VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 2.0 TDI BRD: Läuft bei Regeneration schlecht+Tankgeber

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Format11



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2020
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2020, 14:08    Titel: A4 2.0 TDI BRD: Läuft bei Regeneration schlecht+Tankgeber Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Also folgendes Problem: Ich fahre ganz gemütlich auf der Autobahn und meine Restweiten anzeige sagt ich komme mit dem Tankinhalt noch 500km weit. Keine 2 Kilometer weiter > Ich fahre von der Autobahn ab, Fehlen mir auf der Restweiten anzeige 20-50kmobwohl ich einfach nur von der Autobahn runtergerollt bin?! Die fehlenden Kilometer kommen dann in der Regel nach 1-3 Minuten wieder zurück: Wohlgemerkt der Durchschnittsverbrauch blieb die ganze Zeit gleich. 2. Problem> Wenn der Motor in dir Regeneration geht läuft er wie ein Sack Nüsse. Soll heißen im Standgas teilweise Verbrennungsaussetzer und Beschleunigung nur wellenförmig bzw. ruckelig ist die Regeneration vorbei schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

So meine Schlussfolgerung ist nun Folgende: Mein Vorbesitzer ist Ewigkeiten mit einer Defekten Tandempumpe rumgefahren welche ja bekanntlicherweise Motoröl in den Dieselkreislauf einträgt (Bei Defekt). Das die Vorförderpumpe nicht mehr 100% Druck aufbaut und der Tankstandgeber auch einen Weg hat weil alles mit Öl versifft ist. Den ich kann mich noch erinnern wo ich die neue Tandempumpe eingebaut habe das er, obwohl ich mit VCDS die Vorförderpumpe angesteuert habe schon ein welchen gebraucht hat er alles Luft aus den System war. So und ehe ich nun 470 Euro bei Audi lasse für eine neue Einheit aus Vorförderpumpe und Tankstandgeber dachte ich mir ich frage mal hier nach.

DPF hat eine Beladung von 13,65 Gramm. Als wir letztens die PDE ausgelesen haben waren 1 und 2 bei +0,10-0,30 mg/H und 2-3 haben sich nach ein paar Sekunden in den Minuswert korrigiert auch in dem Range von 0,10-0,30 mg/H. Welcher Druck müsste denn vorne am Dieselfilter ankommen von der Vorförderpumpe?

Danke für die Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-10-2020, 17:28    Titel: A4 2.0 TDI BRD: Läuft bei Regeneration schlecht+Tankgeber Antworten mit Zitat

Hallo,

die Tankanzeige wird vermutlich eher weniger am Öleintrag gestorben sein. Entweder hast Du in Verkabelung/Stecker zum Geber einen Wackelkontakt oder der Geber selbst ist defekt.
Bei einem Kabelwackler hilft auch kein neuer Geber.

Hilfreich für eventuelle Fehler wäre ein Autoscan gewesen, ob da nicht noch mehr im Argen ist, z.B. die Versorgungsspannung für diverse Geber.

PDE-Leerlaufruheregelung, sehr gute Werte, erlaubt sind bis max. +/- 2,5mg/H, "unschön aber noch normal" sehe ich Korrekturwerte von +/- 2mg/H.

Zum Testen des Drucks der Vorförderpump müsste etwas im Reparaturleitfaden zum Motor stehen. Gibt hier auch einige Themen dazu, siehe Suche und ähnliche Beiträge:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=21740
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27191&highlight=tandempumpe

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Format11



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2020
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2020, 12:14    Titel: Repletfaden Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

Ich habe mir jetzt mal für 8 Euro den Zugang bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) gekauft und alle besagten Leitfäden herunter geladen und Studiert. Zwar weiß ich jetzt wie ich den Druck an der Tandempumpe testen kann und die Vorförderpumpe elektronische testen kann aber nirgendwo ist vermerkt welchen Druck die Vorförderpumpe zur Tandempumpe liefern muss. (Kein Wunder warum die Audi Werkstätten dann selber planlos sind)

Dein zweiter Link war aber interessant. Bezüglich der Undichtigkeiten der PDEs im Zylinderkopf. Da ich zeitweise auch blau weißen Dunst hinten rauswerfe. Sobald ich wieder VCDS zur Hand habe werde ich einen Autoscan machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-10-2020, 18:00    Titel: A4 2.0 TDI BRD: Läuft bei Regeneration schlecht+Tankgeber Antworten mit Zitat

Hi,

sorry zum Druck habe ich auch nur die Werte in meinem verlinkten Thema. Wenn Deine Werte ähnlich sind, sollte es wohl passen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Format11



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2020
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2021, 17:10    Titel: A4 2.0 TDI BRD: Läuft bei Regeneration schlecht+Tankgeber Antworten mit Zitat

So das Auto läuft noch aber das Problem bin ich noch nicht weiter angegangen weil ich nicht immer Zugriff auf VCDS habe.

Da nun in ein paar Kilometern eine Regeneration ansteht möchte ich versuchen eine Logfahrt dabei auf zu zeichnen. Welche Werte sollten dabei aufgezeichnet werden um das Problemzone einigermaßen einzugrenzen?

Ich habe an folgende gedacht:
- Drehzahl
- Ladedruck IST
- Ladedruck SOLL
- Ladedruckregelventil Ansteuerung (Undichtigkeiten im Unterdrucksystem?)
- Lambdawert (verkokte PDD Düsen?)
- Differenzdruck

Mein Hintergedanke > Liegt der Fehler einspritzseitig oder ladeluftseitig
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-04-2021, 19:29    Titel: A4 2.0 TDI BRD: Läuft bei Regeneration schlecht+Tankgeber Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Läuft bei Regeneration schlecht+Tankgeber

wüsste bei dem Problem jetzt nicht wirklich welche Werte am Motor man da loggen sollte.
Wenn die Restreichweite trotz in etwa gleich bleibendem Durchschnittsverbrauch enorm schwankt, dürfte der Fehler ja eher am Geber oder seiner Verkabelung liegen.

Und wenn der Motor bei Regeneration schlecht läuft, wird er vermutlich sonst auch nicht gravierend besser laufen? icon_confused.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Format11



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2020
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2021, 23:32    Titel: A4 2.0 TDI BRD: Läuft bei Regeneration schlecht+Tankgeber Antworten mit Zitat

Die Vorförderpumpe habe ich mittlerweile gecheckt von dieser Seite ist alles okay (Hier müssen tatsächlich nur 0,5 Bar anliegen damit der Diesel Blasenfrei an der Tandempumpe ankommt) Und der Tankgeber... damit kann ich leben.

Aber du hast recht er könnte deutlich besser Laufen. Ich hatte die Tage mal eine Logfahrt gemacht ohne das Regeneriert wurde dabei.Mir ist aufgefallen das der IST Ladedruck dem SOLL Ladedruck immer so zwischen 0,2 bis 0,5 Bar hinterherhingt.


Meine Vermutung geht dahin das wenn er in die Regeneration geht und alles um den Lader Heiß wird
- Entweder Der Lader selber hakt bzw. die VTG
- Ein Unterdruckschlauch
- oder der DPF zu viel Gegendruck erzeugt

Leider Warte ich noch auf eine Regeneration das ich dabei mal mit Loggen kann.



Screenshot 2021-04-11 001801.jpg
 Beschreibung:
 A4 2.0 TDI BRD: Läuft bei Regeneration schlecht+Tankgeber
 Dateigröße:  361,82 KB
 Angeschaut:  225 mal

Screenshot 2021-04-11 001801.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-04-2021, 20:15    Titel: A4 2.0 TDI BRD: Läuft bei Regeneration schlecht+Tankgeber Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
- Entweder Der Lader selber hakt bzw. die VTG
- Ein Unterdruckschlauch
- oder der DPF zu viel Gegendruck erzeugt

Du liegst richtig. Bitte auch im normalen Betrieb schauen, ob der Sollwert vom Ladedruck erreicht wird. Wenn nur schwierig, Ladeluftsystem zusätzlich zu Deinen Punkten nach Lecks absuchen.
Da bei Regeneration im Teillastbereich ein höherer Ladedruck gefahren wird, machen sich solche Probleme dann bemerkbarer, wäre daher eine Erklärung, warum er bei Regeneration besonders schlecht fährt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Format11



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2020
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2021, 0:04    Titel: A4 2.0 TDI BRD: Läuft bei Regeneration schlecht+Tankgeber Antworten mit Zitat

[quote="dieselschrauber"]Hi

Zitat:
- Bitte auch im normalen Betrieb schauen, ob der Sollwert vom Ladedruck erreicht wird.

Viele Grüsse, Rainer


Der erste LOG den ich gepostet habe war im Normalbereich icon_smile.gif

Ich habe es heute mal geschafft bei einer Regeneration LOG Daten zu speichern, Allerdings Spare ich mir das hochladen da die Werte im Ladedruckbereich dann teilweise um 1 bar hinterher hinken und immer dann ab 2400-2500 in einen Überschwinger von zirka +0.1-0,2 bar gelangen.

PS: Hat jemand einen guten Trick um den DPF zu begutachten oder hilft da alles nix und der DPF müsste im Zweifelsfall ausgebaut werden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-04-2021, 20:05    Titel: A4 2.0 TDI BRD: Läuft bei Regeneration schlecht+Tankgeber Antworten mit Zitat

Hallo,

für die üblichen Differenzdrücke am DPF gibt es ein Thema mit Erfahrungswerten:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24222

Welche Aschemasse bzw. welches Aschevolumen meint das Steuergerät sei drin? Normalerweise erst bei weit über 200.000km kritisch.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.6l CR-TDI, zu häufige Regeneration / Partikelfilterlampe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tankgeber ausbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Farbe für Vor- und Rücklauf am Tankgeber ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Außentemperatursensor und Tankgeber unterbrochen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wo finde ich den Tankgeber Caddy Life TDI? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.