VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 2.0 TDI BMP tickendes Geräusch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VW4321



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2021
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2021, 11:38    Titel: Passat 2.0 TDI BMP tickendes Geräusch Antworten mit Zitat

Aus dem Motorraum kommt ein Ticken, oder Klackern das drehzahlabhängig ist. Habe gerade vorhin ein Video aufgenommen wo man es sehr gut hören kann:

Das Geräusch würde ich am ehesten damit beschreiben, dass es sich irgendwie wie das Ticken einer Uhr anhört. Im Video hört man es die ganze Zeit über, aber am klarsten wenn die Kamera beim Reifen ist.
Es kommt und geht nach belieben, mal ist es länger da, mal nur kurz.
Es tritt auf wenn der Wagen kalt ist, wenn er beim Warmwerden ist und wenn er auf Betriebstemperatur ist.
Es tritt auf wenn ich die Klima ein oder ausgeschalten habe.
Es tritt im Stand auf, beim Beschleunigen, beim Geschwindigkeit halten und im Schubbetrieb sowie beim Bremsen.
Es tritt auf wenn ich die Kupplung durchtrete oder wenn ganz normal eingekuppelt ist.
Es leuchtet keine Warnlampe.
Der Motor läuft so ruhig wie er soll.
Leistung ist auch so viel vorhanden wie da sein soll.

Hydrostößel oder Nockenwelle würde ich eher nicht glauben, denn das Geräusch kommt und geht nicht einfach.
ZMS würde ich auch nicht vermuten da es im eingekuppelten, wie im ausgekuppelten Zustand da ist.
Ich kann es beim besten Willen leider nicht wirklich lokalisieren wo es herkommt.

Ich suche mir seit Gestern im Internet einen Wolf, habe aber leider keinen Beitrag gefunden wo meine Symptome übereinstimmen.
Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.
Zum Fehlerspeicher auslesen habe ich leider noch keine Möglichkeit, meinen Haus und Hof Mechaniker konnte ich noch nicht besuchen und den Gang zum Freundlichen will ich doch aufgrund potentieller teurer Fehldiagnosen vorerst unterlassen.
Was ich noch in Betracht ziehen würde: Ein Lager einer Spannrolle beim Keilriemen oder ein Lager eines sonstigen Aggregats welches da dranhängt.

Hier noch die Daten vom Fahrzeug:
07/2006,
BMP, 120.000km
Handschaltung
Alle Service bei VW (nur das letzte Ölservice bei einer Freien)

Danke im Vorhinein



Passat 2.0 TDI BMP tickendes Geräusch - VID_20210707_191442.mp4
 Beschreibung:
 Geräusch
 Dateigröße:  38,16 MB
 Angeschaut:  913 mal



Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-07-2021, 17:48    Titel: Re: Passat 2.0 tdi BMP tickendes Geräusch Antworten mit Zitat

VW4321 hat folgendes geschrieben:

Zum Fehlerspeicher auslesen habe ich leider noch keine Möglichkeit,


Lässt sich ändern, schau mal hier im Shop...
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2021, 22:04    Titel: Passat 2.0 TDI BMP tickendes Geräusch Antworten mit Zitat

Am wahrscheinlichsten finde ich einen Hydrostößel, welcher das Öl nicht halten kann...

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000, Geräusch der hinteren Faustsattelbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schabendes schleifendes Geräusch in Rechtskurve Passat 3c5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3c kratzendes Geräusch bei Kurve+ Lastwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.