VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme Weißrauch bei 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2002, 16:55    Titel: Startprobleme Weißrauch bei 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Seit ungefähr einer Woche hab ich immer wieder kleine Probleme beim Starten gehabt. Doch jetzt will er fast gar nimma. Wenn ich ihn länger als 12 Stunden stehenlasse startet er nicht mehr (nur mit anrennen). Dann raucht er kurz weiß und dann ist eigentlich alles ok. Nur während der Fahrt nimmt er oft nicht das gas an, raucht zuerst weiß, dann grau und nachdem ich auf die Kupplung steige und ein bißchen gas geben, gehts wieder. Je wärmer der motor wird, desto öfter passieren diese aussetzer. Fehlersteicheranlyse ergab Fehler bei Spritzbeginn. Meines erachten nach ist entweder das Kurbelwellenrad wiedereinmal locker (hab ich erst vor 15000 km getauscht) oder die Einspritzpumpe hat was.
Was meints ihr dazu?
mfg W
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-06-2002, 17:29    Titel: Genau :-((( Antworten mit Zitat

Hi

ich würde auch auf Riemenritzel oder Pumpe tippen.
In Anbetracht des Tempos der Verschlechterung sogar eher auf das Ritzel, denn dafür sinds IMO die "klassischen" Symptome icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2002, 19:40    Titel: Startprobleme Weißrauch bei 1Z Antworten mit Zitat

Kann es nicht auch an tropfenden, undichten Einspritzdüsen liegen?

Bei längerer Standzeit tropft noch Diesel nach und bei hohen Temparaturen ist der Diesel ja noch dünnflüssiger, sodaß zu viel Diesel in den Zylinder kommt.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-06-2002, 10:43    Titel: Startprobleme Weißrauch bei 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

ja, rauchen könnte er dann schon, aber er sollte dann eigentlich besser anspringen statt nur mit anrollen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2002, 21:29    Titel: Startprobleme Weißrauch bei 1Z Antworten mit Zitat

Abend!
Zuersteinmal ein herzliches Dankeschön für eurer schnelles Antworten!
Hab heute den Zahnriemen + Riemenscheiben genauer unter die lupe genommen und konnte keine Mängel feststellen. Mußte zwar den zahnriemen ein klein wenig nachspannen aber die Riemenscheiben waren schön fest.
Vielleicht hat Dirk mit seiner Vermutung recht. Würde die Startschwierigkeiten und das Rauchen bei lastwechsel erklären. Aber wie erkenne ich defekte einspritzdüsen (ohne Oszilloskop) Habts ihr einen Tipp für mich?

Gruß W
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2002, 10:34    Titel: Startprobleme Weißrauch bei 1Z Antworten mit Zitat

Hallo NVE,

defekte Einspritzdüsen erkennst Du auch nicht mit Oszilloskop, höchstens einen defekten Nadelhubgeber. Zum Einspritzdüsen prüfen hilft nur ausbauen und beim örtlichen Bosch Dienst checken lassen.
Persönlich vermute ich das Problem trotzdem woanders als an den Einspritzdüsen, klingt wie eine Kombination mehrerer Fehler. Zum Prüfen des Nadelhubgebers sollte was in der Fehlerdatenbank stehen.
Anspringen beim Kaltstart sollte er übrigens auch mit defekten Nadelhubgeber.
Würde mal folgendes checken:
- Spritzverstellung per Diagnosegerät, Kabel/Stecker zum Spritzversteller und Nadelhubgeber
- Defekte Glühkerzen/Vorglühung i.O.
- Kopfdichtung ok ? Was macht der Wasserstand im Kühlwasserausgleichsbehälter ?
- Luft im Kraftstoffschlauch zur Einspritzpumpe wenn das Auto länger steht (> 1cm lange Blase) ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2002, 15:51    Titel: Startprobleme Weißrauch bei 1Z Antworten mit Zitat

Seas Rainer!

Also die Kopfdichtung hat glaub ich nix, hätte sonst permanent geraucht und außerdem passt Kühlflüssigkeit und Ölstand. Die Glühkerzen sind sicher auch in Ordunung, (abgesehen davon, dass er die sowieso nicht verwendet), hab beim Touringklub per Diagnosegerät die Fehlerausgelesen: Fehler 550 Spritzbeginn Regeldifferenz!
Das mit der Luft im Kraftstoffschlauch stimmt die Blase, bzw die Bläschen waren größer als 1 cm.
mfg W
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2002, 16:10    Titel: Startprobleme Weißrauch bei 1Z Antworten mit Zitat

Ok, das ist ja schonmal was. Evtl. kommt Luft in Deine ESP wenn Dein Auto länger steht.
Ob bei teilweise luftgefüllter ESP die Spritzbeginnregelung einen Fehler meldet, bin ich allerdings überfragt, dankbar wäre es für mich schon da der Spritzversteller ja hydraulisch per Kraftstoff bewegt wird.
Schon die Kraftstoffschläuche am Dieselfilter und vor allem die 2 O-Ringe am Kraftstoffrücklaufventil oben im Dieselfilter gecheckt ? Dieselfilter unten zugeschraubt ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2002, 17:45    Titel: Startprobleme Weißrauch bei 1Z Antworten mit Zitat

So hab jetzt die Treibstoffversorgung abgeklemmt und über einen separaten behälter befüllt. Vor und während dem Starten waren keine Luftblasen zu sehen, aber nach dem starten schon. Und mir kommts so vor als würden die Blasen aus der einspritzpumpe kommen!
Nach oben
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2002, 17:52    Titel: Startprobleme Weißrauch bei 1Z Antworten mit Zitat

Wenn meiner im Stand läuft, sehe ich gelegentlich auch mal ein paar Luftblasen druchs Rohr huschen. Der Motort läuft soweit ohne Probleme.
Nach oben
T3-TDI-Sporter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2002, 3:08    Titel: Verstopfung im Kraftstoffsystem Antworten mit Zitat

Ich bin mit meinem T3 (1Z-Motor) mal liegengeblieben und bin bei der Fehlersuche fast verzweifelt. Der Motor sprang immer wieder an, ging dann aber nach einer Weile wieder aus. Dabei spuckte er dermassen weissen Rauch aus, dass ich dachte der hätte ne Wassereinspritzung. Als Erstes dachte ich dann natürlich an Wasser im Spritfiler, aber das wars nicht. Ausserdem liefen dicke Luftblasen von der ESP in den Kraftstoffilter. Es stellte sich raus, dass ein Stück Dichtung die Kraftstoffzufuhr am Filtereinlass verstopft hatte. Wenn die ESP nicht förderte - also der Motor aus war - lief Sprit nach, und der Motor sprang hinterher wieder an. Lief der Motor aber, wurde der Unterdruck zwischen Verstopfung und ESP so stark, dass das Dichtungsstück dicht machte, nix mehr eingespritzt wurde und der Motor abstarb. Drei Mal darfst Du raten was mein StG dazu zu sagen hatte ---- Genau! '550' Bei Dir stelle ich mir das allerdings etwas anders vor. Deine Verstopfung scheint bei starkem Spritbedarf nicht weiter zu schliessen, d.h. wenn die ESP erst einmal fördert kriegt sie mit ach und krach noch das zusammen, was sie zur Einspritzung braucht. Mach Dir mal transparente Rücklaufschläuche auf die Düsen (Gibts zB. bei Conrad - 'Blueline' ) wenn da nichts ankommt, kommt auch nicht genug im Zylinder an. Stellst Du den Motor aber ab, zieht der Unterdruck im Kraftstoffsystem den Diesel wieder aus der ESP und der nächste Start wird wieder zum Kraftakt. Vielleicht liegt es bei Dir ja einfach an einem verdreckten Spritfilter oder der Tankentlüftung oder ... . Check einfach das Kraftstoffsystem durch!

Gruss, T3
Nach oben
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2002, 17:30    Titel: Startprobleme Weißrauch bei 1Z Antworten mit Zitat

Hallo leute!

Hab jetzt mein auto zum bosch dienst gebracht und die haben den Fehler festgestellt: Kurbelwellenrad ist schon wieder durchgerutscht und um vier Ritzel war damit die kurbelwelle gegenüber den anderen verstellt. kein wunder, das nix mehr gegangen ist!!!
Danke für eure Ratschläge!

mfg W
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1Z hat Weißrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Weißrauch und Startschwierigkeiten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weißrauch und leichtes Ruckeln bei 2.0 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge neuer Ansatz für Weißrauch beim 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.