VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi a6 2,5l 180ps quattro läuft nicht :(

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
viviane-w



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2023
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Genthin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2023, 14:04    Titel: Audi a6 2,5l 180ps quattro läuft nicht :( Antworten mit Zitat

Hallo , Ich bin neu hier , eine frau und keine ahnung icon_rolleyes.gif
habe mir vor ca. 3 wochen einen a6 2,5l quattro gekauft bj 2002 mit 180ps. Auto gekauft mit defekter diesel pumpe.
habe die dieselpumpe wechseln lassen. auto springt für 1 oder 2 sek. an und geht dann wieder aus nimmt auch kein gas an.
wenn man die Zündung paar mal an und aus macht springt er wieder für paar sek. an und geht wieder aus. versucht man es direkt danach gleich mit starten leiert er ewig und es passiert nichts.
Kann es daran liegen das er zu wenig Diesel bekommt? ich bin echt ratlos langsam icon_cry.gif möchte auch keine 100e Euros in den wagen stecken icon_rolleyes.gif

wäre echt gut wenn mir jemand helfen könnte icon_smile.gif[/b]
Audi A6 2,5l Quattro 180PS Schaltgetriebe
Motorkennbuchstabe AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Whatsapp  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-02-2023, 14:25    Titel: Audi a6 2,5l 180ps quattro läuft nicht :( Antworten mit Zitat

Hi,
Fehlerspeicher auslesen und Inhalt hier einstellen wäre die erste Maßnahme zur Selbsthilfe. Damit wird klar, ob da evtl die Wegfahrsperre den Wagen abschaltet.

PS: Warum kauft man sich ein defektes Auto, wenn man selbst keine Ahnung von der Materie hat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
viviane-w



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2023
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Genthin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2023, 14:56    Titel: Audi a6 2,5l 180ps quattro läuft nicht :( Antworten mit Zitat

ich stelle nachher ein bild rein mit dem fehlerspeicher.
Ich glaube da stand Motorsteuergerät gesperrt.

ps: habe mir das auto als projekt gekauft und günstig erworben. Nur mein Schrauber und ich sind ratlos deshalb fragte er mich ob ich im forum mal nachfragen könnte.
Habe nur einen schlüssel zum auto bekommen. bräuchte doch den code für die wegfahrsperre wenn sie das sein sollte oder?
lg
Audi A6 2,5l Quattro 180PS Schaltgetriebe
Motorkennbuchstabe AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Whatsapp  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber und Turbinchen gefällt das.
Beitrag27-02-2023, 18:11    Titel: Audi a6 2,5l 180ps quattro läuft nicht :( Antworten mit Zitat

Fakt ist die VP 44 bzw deren Steuergerät muss an die Wegfahrsperre angelernt werden, wenn du keine Daten hast musst du zu Audi oder jemanden finden der den Login Code auslesen kann
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag19-03-2023, 13:12    Titel: Audi a6 2,5l 180ps quattro läuft nicht :( Antworten mit Zitat

Servus..

Habe auch mal nach einem Wechsel des Dieselfilters extrem herumgewerkt um eine solche Kiste zum Laufen zu bringen!

Entlüfte mal !!! sehr genau die Einspritzpumpe !!
Die Vorförderpumpe ist nicht zum Ansteuern und sah bei mir defekt aus ( Sicherung dazu aber auch kontrollieren ).... keine offensichtliche Förderung auch bei direkten Anlegen von 12 V, ist irgendwie ein ganz eigenes System !

Schlussendlich habe ich mir 2 Freunde hinzugeholt, Nr. 1 war am Starter, Nr. 2 hat mit 1 Bar Überdruck in den Tank geblasen, ich habe 2 Einspritzleitungen geöffnet und dann haben wir gestartet... nach 2 Sekunden lief er, 2 Leitungen wieder zu und der Spuk war vorbei wie wenn nie etwas anderes gewesen wäre....

Kontrolliere vorher noch den Knackfrosch (Rückschlagventil) und auch mal den Filter ob der überhaupt durchgängig ist, wegen der Besonderheit mit dem sehr geringen Fluß vom Tank her! Im Zweifel tausche den Dieselfilter, könnte auch etwas Wasser drinn sein.....

Merke: Wenn da im System irgendwo nur ganz wenig Luft ist läuft der nicht mehr!

Bitte aber auch den Vorredner beachten - dieses Situation hatte ich damals NICHT !

Vlt. hilft dir dies....
Gutes Gelingen, SG Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2023, 13:17, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-03-2023, 21:12    Titel: Audi a6 2,5l 180ps quattro läuft nicht :( Antworten mit Zitat

Bei 1 bar kann der Tank bzw. dessen Befestigung u.U. Schaden nehmen. icon_idea.gif

Zitat:
(1) Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein. Sie müssen bei doppeltem Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-03-2023, 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 4B 2.5 Tdi - Der Klassiker: läuft nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schaltzeitenprogrammierung Automatik Audi A6 quattro On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top in Audi A6 AB quattro V6 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.