Autor |
Nachricht |
Patrasch73rs
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-05-2006, 21:24 Titel: Schaltzeitenprogrammierung Automatik Audi A6 quattro |
|
|
Hat jemand Ahnung ob es möglich ist, bzw. wie es funktioniert die ewig langen Schaltzeiten der VAG Getriebe herunterzuprogrammieren? Wäre für jede Hilfe dankbar.
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
20-05-2006, 14:49 Titel: Schaltzeitenprogrammierung Automatik Audi A6 quattro |
|
|
Welches Getriebe?
Da du einen A6 hast gehe ich mal von der ZF 5Gang Tiptronic aus.
Dort gibts hier keinen der die Steuergeräte umprogrammiert soweit ich weis. Bei den Amis muss es wohl tuningchips für die TT geben.
Ansonsten kannst du doch beim A6 auf den Sportmodus stellen. Dann sollten die Schaltzeiten etwas kürzer werden. Ansonten je nach Laufleistung (>60tkm) einen Ölwechsel mit Filter bei der Tiptronic durchführen. Das bringt auch etwas. Wenn man das Getriebe etwas überfüllt, dann sollten auch kürzere Schaltzeiten rauskommen. Die Schaltzeiten sind nämlich auch von dem hydraulischen Druck abhängig.
Aber sooo langsam schaltet die TT doch gar nicht? Oder fährst du einen Diesel?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
Patrasch73rs
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-05-2006, 15:44 Titel: Schaltzeitenprogrammierung Automatik Audi A6 quattro |
|
|
Danke für die Antwort. Hab einen 2,7l Turbo Benziner. Das mit dem Ölwechsel werd ich mal versuchen.
Hab den Ladedruck raufgeschraubt und leicht gechipt. Jetzt machen sich die Schaltzeiten einfach negativ bemerkbar.
mfg Michael
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
21-05-2006, 11:01 Titel: Schaltzeitenprogrammierung Automatik Audi A6 quattro |
|
|
Japp. Gute Entscheidung. Erschrick aber nicht über die Preise, speziell der Ölpreis mit fast 12euro/liter ist recht hoch bei VW.
Nen Tick überfüllen sollte wie gesagt auch etwas bringen. Aber damit halt nicht übertreiben. Sonst kenn ich hier in D keine weiteren Möglichkeiten an der TT was zu tunen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
|