VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaltzeitenprogrammierung Automatik Audi A6 quattro

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Patrasch73rs



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2006, 21:24    Titel: Schaltzeitenprogrammierung Automatik Audi A6 quattro Antworten mit Zitat

Hat jemand Ahnung ob es möglich ist, bzw. wie es funktioniert die ewig langen Schaltzeiten der VAG Getriebe herunterzuprogrammieren? Wäre für jede Hilfe dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2006, 14:49    Titel: Schaltzeitenprogrammierung Automatik Audi A6 quattro Antworten mit Zitat

Welches Getriebe?
Da du einen A6 hast gehe ich mal von der ZF 5Gang Tiptronic aus.
Dort gibts hier keinen der die Steuergeräte umprogrammiert soweit ich weis. Bei den Amis muss es wohl tuningchips für die TT geben.
Ansonsten kannst du doch beim A6 auf den Sportmodus stellen. Dann sollten die Schaltzeiten etwas kürzer werden. Ansonten je nach Laufleistung (>60tkm) einen Ölwechsel mit Filter bei der Tiptronic durchführen. Das bringt auch etwas. Wenn man das Getriebe etwas überfüllt, dann sollten auch kürzere Schaltzeiten rauskommen. Die Schaltzeiten sind nämlich auch von dem hydraulischen Druck abhängig.
Aber sooo langsam schaltet die TT doch gar nicht? Oder fährst du einen Diesel?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Patrasch73rs



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2006, 15:44    Titel: Schaltzeitenprogrammierung Automatik Audi A6 quattro Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Hab einen 2,7l Turbo Benziner. Das mit dem Ölwechsel werd ich mal versuchen.
Hab den Ladedruck raufgeschraubt und leicht gechipt. Jetzt machen sich die Schaltzeiten einfach negativ bemerkbar.
mfg Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2006, 11:01    Titel: Schaltzeitenprogrammierung Automatik Audi A6 quattro Antworten mit Zitat

Japp. Gute Entscheidung. Erschrick aber nicht über die Preise, speziell der Ölpreis mit fast 12euro/liter ist recht hoch bei VW.
Nen Tick überfüllen sollte wie gesagt auch etwas bringen. Aber damit halt nicht übertreiben. Sonst kenn ich hier in D keine weiteren Möglichkeiten an der TT was zu tunen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit Audi A3 2.0TDI quattro Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top in Audi A6 AB quattro V6 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsanlage Audi Allroad quattro Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.