VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat B6 VW Soundsystem zurückrüsten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
phgraf

Avatar-phgraf

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2020
Beiträge: 34
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heilbronn

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-04-2023, 17:51    Titel: Passat B6 VW Soundsystem zurückrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde gerne den ab Werk verbauten Verstärker des VW Soundsystem los werden.
Hintergrund ist, dass die vorderen beiden Tieftöner mit der Zeit kaputt gegangen sind. Daher habe ich mir ein 2-Komponenten System gekauft und verbaut. Zu diesem Zeitpunkt noch unwissend darüber, dass das VW Soundsystem mit Verstärker ab Werk verbaut ist.
Dieser verträgt sich nicht mit anderen Lautsprechern, was sich in einem "Rattern" bei mittleren und höheren Pegeln zeigt. (Dass dieses Symptom vom VW Soundsystem kommt ist aber nur eine Mutmaßung)
Jetzt will ich diesen Verstärker ausbauen, müsste aber für eine ordentliche Rückrüstung den ganzen Zentral-Leitungssatz Schalttafel rechts umbauen, sehe ich das richtig?

Meine Idee für einen Work-Around wäre nun, irgendein gebrauchtes Steuergerät mit denselben Steckern zu erstehen und aufzubrechen, um die Buchsen für einen selbstgebauten Verbinder der beiden Verstärker-Stecker zu bauen. So könnte ich dann auch einen besseren Verstärker an der Stelle des Originalen verbauen, falls das Radio alleine nicht reicht.
Kann man diese Buchsen irgendwo einzeln kaufen?
Gibt es vielleicht eine einfachere Alternative dazu?

Vielen Dank im Voraus.


mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2023, 17:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
phgraf

Avatar-phgraf

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2020
Beiträge: 34
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heilbronn

Premium Support

Beitrag17-04-2023, 19:00    Titel: Passat B6 VW Soundsystem zurückrüsten Antworten mit Zitat

Kennt jemand eine Bestellnummer für diese "Pins"/Stecker, die in den Sicherungsträger kommen? Und ein Werkzeug zum Auspinnen?
Konnte so etwas im Teilekatalog nicht finden, nur für die Versorgungsschiene, wie im Bild zu sehen ist.



Steckbrücken.jpg
 Beschreibung:
 Passat B6 VW Soundsystem zurückrüsten
 Dateigröße:  142,87 KB
 Angeschaut:  144 mal

Steckbrücken.jpg



Zuletzt bearbeitet am 17-04-2023, 19:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und phgraf gefällt das.
Beitrag18-04-2023, 21:20    Titel: Passat B6 VW Soundsystem zurückrüsten Antworten mit Zitat

Servus,

falls es noch aktuell ist...
im Sicherungskasten werden SPT (Standard Power Timer) - Buchsen (5,8/6,3mm?) verwendet. Zu finden u.a. hier:

Autoelektrik24

Entriegelungswerkzeug gibt es dort auch.
Bei Bedarf kann ich auch noch andere Adressen nennen, woher ich mein Elektrik-Kleinkram beziehe.

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
phgraf

Avatar-phgraf

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2020
Beiträge: 34
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heilbronn

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-04-2023, 21:29    Titel: Passat B6 VW Soundsystem zurückrüsten Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp mit den SPT Steckern. Damit habe ich zudem (eher zufällig) herausgefunden, dass die Stecker an den Verstärker auch Timmer Buchsen (Junior Power Timer und Micro Timer) verwenden.
Mit den passenden Pins habe ich provisorisch das RNS mit dem Nachrüst-Verstärker Vergleichen können (Bilder 1, 2).
Wie zu erwarten funktionierten die hinteren Lautsprecher damit dann nicht mehr.
Es kommt zwar auch so Ton, man muss aber im Radio den Verstärker auscodieren, sonst klingt es Müll.

Zur Stromversorgung, die bereits liegenden Versorgungskabel haben zusammen 4,5mm^2 und reichen damit für den einen Verstärker in meinem Fall aus.


Auch das Auspinnen einer Sicherungs-Buchse hat mit dem passenden Werkzeug perfekt geklappt. Man muss nur wissen, dass zuvor auf der Rückseite des Sicherungsträgers die zusätzliche Sicherung für die Buchsen (lila im Bild 3) verschoben werden muss. Dabei muss man den Clips (grün) beachten.
Ich habe damit meine Steckdosen auf Klemme 30 gelegt; da sind noch einige Buchsen frei.


Im nächsten Schritt werde ich noch die Verkabelung am Verstärker konsolidieren.



Bild 1.jpg
 Beschreibung:
 Passat B6 VW Soundsystem zurückrüsten
 Dateigröße:  2,33 MB
 Angeschaut:  70 mal

Bild 1.jpg


Bild 2.jpg
 Beschreibung:
 Passat B6 VW Soundsystem zurückrüsten
 Dateigröße:  1,88 MB
 Angeschaut:  65 mal

Bild 2.jpg


Bild 3.jpg
 Beschreibung:
 Passat B6 VW Soundsystem zurückrüsten
 Dateigröße:  1,86 MB
 Angeschaut:  56 mal

Bild 3.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Soundsystem MMI Basic Audi A6 4F bis KW35/2008 Aufrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schaltplaene VW Soundsystem Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi - Fehler im Radio und Soundsystem Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge 195/45 16 auf Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B: Kat vom 110 PS TDI an den 115 PS PD TDI? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.