Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
02-07-2023, 22:44 Titel: Polo 9N3: Öldruckleuchte leuchtet sporadisch
Hallo Leute,
meine Polo 9N3 (Laufleistung 615.000 km) muckt mal wieder etwas herum:
Insgesamt dreimal leuchtete und pingte die Öldruckleuchte während meiner Heimfahrt.
Dieses Mal hatte ich aber keinen Leistungsverlust zu beklagen.
Den Ölstand habe ich natürlich geprüft - der passte.
Ansonsten bis jetzt keine Symptome. Ich fahre erst einmal nicht mehr, bin aber nach den Ereignissen tatsächlich vorsichtig weitergefahren.
Das war vielleicht nicht wirklich schlau, in dem Moment wollte ich aber einfach nur nach Hause.
Im Fehlerspeicher werden solche Ereignisse nicht abgelegt, oder?! Im Motorsteuergerät habe ich zumindest keine Fehlermeldung.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Meine Hoffnung ist, dass es sich eventuell um einen Defekt am Öldruckschalter handelt.
03-07-2023, 5:32 Titel: Polo 9N3: Öldruckleuchte leuchtet sporadisch
Moin,
möchtest Du die Diskussion in Deinem vorigen Beitrag wieder von vorne anfangen? Da wurde doch alles gesagt, was zu tun ist. Vor allem was zuallererst ansteht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
08-07-2023, 17:42 Titel: Polo 9N3: Öldruckleuchte leuchtet sporadisch
Hallo Leute,
habe gerade mal den Öldruck geprüft, Fotos und Video anbei.
Sieht für mich in Ordnung aus, was meint ihr?
Was mir aufgefallen ist: Der Motorlauf klingt mir fast so, als wäre ein Hydrostößel mal wieder von der Nockenwelle durchgeschliffen worden. Aber das führt eher zu einer Fehlermeldung am Luftmassenmesser, weniger am Öldruck, oder?
Danke Euch!
Polo 9N3: Öldruckleuchte leuchtet sporadisch - IMG_2040.mov
08-07-2023, 19:11 Titel: Polo 9N3: Öldruckleuchte leuchtet sporadisch
Moin,
ich habe eigentlich keine Lust, Filmchen anzusehen. Du kannst doch ganz einfach die Werte für Temperatur, Drehzahl und Öldruck hier posten (Prüfwerte lt. RLF).
Zitat:
Der Motorlauf klingt mir fast so, als wäre ein Hydrostößel mal wieder von der Nockenwelle durchgeschliffen worden. Aber das führt eher zu einer Fehlermeldung am Luftmassenmesser, weniger am Öldruck, oder?
Heiß heute?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
08-07-2023, 20:56 Titel: Polo 9N3: Öldruckleuchte leuchtet sporadisch
Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
ich habe eigentlich keine Lust, Filmchen anzusehen. Du kannst doch ganz einfach die Werte für Temperatur, Drehzahl und Öldruck hier posten (Prüfwerte lt. RLF).
hg
Herbert
Hi Herbert,
was bedeutet denn RLF?
Werte wie folgt:
Öltemperatur: ca. 65 Grad C.
Öldruck bei Leerlaufdrehzahl: ca. 2 Bar.
Öldruck bei ca. 2.500 RPM: ca. 4,5 bis 5 Bar.
08-07-2023, 22:23 Titel: Polo 9N3: Öldruckleuchte leuchtet sporadisch
stolley hat folgendes geschrieben:
was bedeutet denn RLF?
Servus,
ich zitiere mich mal aus einem anderen Beitrag selbst:
E30_V8 hat folgendes geschrieben:
Was bedeutet RLF?
RLF=Reparaturleitfaden/Werkstatthandbuch original VW.
Viele Fachbegriffe und Abkürzungen sind hier im Forum gepunktet unterstrichen und zeigen beim darüber gehen mit dem Mauszeiger eine Erläuterung an
Beim Smartphone/Tablet funktioniert die Hervorhebung anscheinend nicht...
Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio