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Rauch und Gase bei 2.0 TDI EA189, Öl an Injektoren
17-05-2024, 10:36 Titel: Rauch und Gase bei 2.0 TDI EA189, Öl an Injektoren
Guten Tag,
es geht um einen VW Caddy BJ 2012 mit dem 2.0 TDI 140 PS Motorkennbuchstaben CHFC.
Der Motor hat ca. 180tkm. Es wurden vor kurzem (durch jemand anderen) die Injektoren getauscht. Der Motor läuft soweit gut, beim Fahren ist nichts zu merken. Er springt allerdings teilweise schlecht an, ruckelt dann auch mal kurz und läuft nach einigen Sekunden dann aber normal.
Auf der Zylinderkopfhaube rund um die Injektoren steht einiges an Öl. Zusätzlich ist auch Diesel an den Druck-Leitungen zu den Injektoren ausgetreten.
Soweit so gut, das bedeutet Injektoren ziehen, neue Haube oder Dichtungen erneuern. Danach Injektoren neu abdichten (Kupferring, O-Ring) und wieder rein. Richtig?
Was ich jedoch nicht so ganz deuten kann ist das in den beiden Videos zu sehende Phänomen.
Der Öldeckel wackelt ziemlich extrem, wenn man ihn bei laufendem Motor aufschraubt und es kommt schon deutlich sichtbarer Rauch aus dem Ölstutzen. Dieser Rauch tritt auch durch die Haube aus, wenn der Deckel zu ist.
Ist das noch normal? Ist hier schon von einem größeren Defekt auszugehen? KGE? Kann man damit noch fahren oder sollte das Fahrzeug stehen gelassen werden bis das Problem behoben ist.
Ich freue mich sehr über eine fachliche Einschätzung.
Rauch und Gase bei 2.0 TDI EA189, Öl an Injektoren - Zu-viel-Blowby-2.0.-TDI.mp4
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Rauch und Gase bei 2.0 TDI EA189, Öl an Injektoren
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Rauch und Gase bei 2.0 TDI EA189, Öl an Injektoren - Zylinderkopfhaube-undicht-2.0-TDI.mp4
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Rauch und Gase bei 2.0 TDI EA189, Öl an Injektoren
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Zuletzt bearbeitet am 17-05-2024, 10:42, insgesamt 5-mal bearbeitet.
17-05-2024, 10:49 Titel: Rauch und Gase bei 2.0 TDI EA189, Öl an Injektoren
Hallo,
sieht leider nicht gut aus. Warum wurden überhaupt die Injektoren gewechselt?
Also dass am Öleinfüllstutzen die Zylinderkopfhaube undicht ist, siehst Du ja selbst.
Der Blowby (Rauch aus Öleinfüllstutzen) ist meiner Meinung nach zu hoch. Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) funktioniert? Selbst wenn sie zu wäre, finde ich im Leerlauf das Blowby zu groß. Wie es bei Vollgas aussieht, will ich mir lieber nicht ausmalen.
Spontan würde ich auf Riss in einem der Kolben tippen, was dann eher in Richtung Totalschaden gehen würde.
Maximal Druckverlusttest würde ich da investieren um heraus zu finden, was Sache ist.