VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rauch und Gase bei 2.0 TDI EA189, Öl an Injektoren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
aPollO



KFZ-Schrauber seit: 15.05.2024
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2024, 10:36    Titel: Rauch und Gase bei 2.0 TDI EA189, Öl an Injektoren Antworten mit Zitat

Guten Tag,

es geht um einen VW Caddy BJ 2012 mit dem 2.0 TDI 140 PS Motorkennbuchstaben CHFC.
Der Motor hat ca. 180tkm. Es wurden vor kurzem (durch jemand anderen) die Injektoren getauscht. Der Motor läuft soweit gut, beim Fahren ist nichts zu merken. Er springt allerdings teilweise schlecht an, ruckelt dann auch mal kurz und läuft nach einigen Sekunden dann aber normal.

Auf der Zylinderkopfhaube rund um die Injektoren steht einiges an Öl. Zusätzlich ist auch Diesel an den Druck-Leitungen zu den Injektoren ausgetreten.

Soweit so gut, das bedeutet Injektoren ziehen, neue Haube oder Dichtungen erneuern. Danach Injektoren neu abdichten (Kupferring, O-Ring) und wieder rein. Richtig?

Was ich jedoch nicht so ganz deuten kann ist das in den beiden Videos zu sehende Phänomen.

Der Öldeckel wackelt ziemlich extrem, wenn man ihn bei laufendem Motor aufschraubt und es kommt schon deutlich sichtbarer Rauch aus dem Ölstutzen. Dieser Rauch tritt auch durch die Haube aus, wenn der Deckel zu ist.

Ist das noch normal? Ist hier schon von einem größeren Defekt auszugehen? KGE? Kann man damit noch fahren oder sollte das Fahrzeug stehen gelassen werden bis das Problem behoben ist.


Ich freue mich sehr über eine fachliche Einschätzung.



Rauch und Gase bei 2.0 TDI EA189, Öl an Injektoren - Zu-viel-Blowby-2.0.-TDI.mp4
 Beschreibung:
 Rauch und Gase bei 2.0 TDI EA189, Öl an Injektoren
 Dateigröße:  10,99 MB
 Angeschaut:  79 mal




Rauch und Gase bei 2.0 TDI EA189, Öl an Injektoren - Zylinderkopfhaube-undicht-2.0-TDI.mp4
 Beschreibung:
 Rauch und Gase bei 2.0 TDI EA189, Öl an Injektoren
 Dateigröße:  7,01 MB
 Angeschaut:  71 mal





Zuletzt bearbeitet am 17-05-2024, 10:42, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17403
Karma: +644 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-05-2024, 10:49    Titel: Rauch und Gase bei 2.0 TDI EA189, Öl an Injektoren Antworten mit Zitat

Hallo,

sieht leider nicht gut aus. Warum wurden überhaupt die Injektoren gewechselt?

Also dass am Öleinfüllstutzen die Zylinderkopfhaube undicht ist, siehst Du ja selbst.

Der Blowby (Rauch aus Öleinfüllstutzen) ist meiner Meinung nach zu hoch. Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) funktioniert? Selbst wenn sie zu wäre, finde ich im Leerlauf das Blowby zu groß. Wie es bei Vollgas aussieht, will ich mir lieber nicht ausmalen.

Spontan würde ich auf Riss in einem der Kolben tippen, was dann eher in Richtung Totalschaden gehen würde.

Maximal Druckverlusttest würde ich da investieren um heraus zu finden, was Sache ist.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-05-2024, 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln und lautes Verbrennungsgeräusch nach Update EA189 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Blow by" Gase mit VAG-COM messen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Injektoren C5 HDI 2.2 Bj 02 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.