Hallo Luki,
das AGR braucht bei hohem Abgasanteil in der vom Motor angesaugten Luft Hilfe vom Abgaskühler (heisse Gas haben eine geringere Masse pro Volumen als kalte) und der Drosselklappe (verringert die Zufuhr von Frischluft).
Wenn im Fehlerspeicher der ECU sonst nichts zu finden ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass entweder eine simple Verstopfung im AGR-Weg vorliegt oder z.B. der Abgaskühler die Abgase nicht kühlt.
Denkbar wäre auch ein Leck in der Ansaugstrecke hinter dem LMM, wo Frischluft eingesaugt wird, z.B. ein durchgescheuertes Wellrohr der Kurbelgehäuseentlüftung.
Letztendlich gibt es auch Messfehler des LMM (Defekt, Kabelbaum beschädigt), den LMM kannst Du mit einem Stellgliedtest per VCDS leicht prüfen, das Hubvolumen vom Motor ist ja bekannt. -> Ohne AGR muss der LMM ca. 460-500mg/H Frischluft im Motorleerlauf messen.
KOBD2Check sagt, Deine ECU hat einen veralteten Softwarestand, denn es ist 04L906021EA mit Software 8126 als neuer gelistet.
Dies im Hinterkopf behalten, falls alles andere kein Ergebnis bringt. Ich gehe aber eher nicht davon aus, dass es an der Software liegt.
Viele Grüsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 14-07-2024, 8:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|