VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 B6 VP44 getauscht, jetzt P1841

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
Hans Dampf



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 32
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vellmar
2013 Ford Galaxy
Premium Support

Beitrag23-08-2024, 9:26    Titel: Audi A4 B6 VP44 getauscht, jetzt P1841 Antworten mit Zitat

Guten Tag, ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Audi A4 B6 (Baujahr 2004, 2,5 TDI MKB „BAU“) war die Einspritzpumpe defekt. Ich hatte noch eine intakte Einspritzpumpe von einem 2003er A4 mit dem MKB „AKE“ liegen.

Nachdem ich die Pumpe eingebaut und die Wegfahrsperre angelernt habe, kommt folgende Fehlermeldung vom Automatikgetriebesteuergerät (siehe Auto Scan). Das Getriebe schaltet nur noch den 4. und den Rückwärtsgang. Desweiteren kommt eine Fehlermeldung der Pumpe.

Kann es eventuell sein, dass die AKE-Pumpe nicht mit dem BAU kompatibel ist?

Der AKE war ein Schaltwagen, der BAU ein Automatik.

Vorab schon mal vielen Dank.

Donnerstag,22,August,2024,19:31:31:07236
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x86
VCDS Version: RKS 24.7.0.0
Datenstand: 20240731 DS356.3
http://shop.dieselschrauber.org

Betriebsnummer: 666 12345 145288

Kilometerstand: Reparaturauftrag: A4 B6



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 8E - Audi A4/S4/RS4 B6/B7 (2001 > 2008)
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65
67 69 75 76 77

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-AKE.clb
Teilenummer: 8E0 907 401 J
Bauteil: 2.5l V6 TDI G000SG 0006
Codierung: 02005
Betriebsnr.: WSC 12345
VCID: 2C5CBAD4DC1773F64F-4B18

Subsystem 1 - Teilenummer: 00005059
Bauteil: 130 106LC150_1.V79
WAUZZZ8E95A101957 AUZ6Z0D0382866

1 Fehler gefunden:
01318 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399)
34-10 - keine Fehlerart erkannt - Sporadisch
Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01V-927-156.lbl
Teilenummer: 8E0 927 156 R
Bauteil: AG5 01V 2.5lTDI RdW 2222
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 3D7A8790376DEA7EE8-5178

1 Fehler gefunden:
18249 - Motor-/Getriebesteuergerät
P1841 - 35-00 - Varianten passen nicht zusammen
Audi A4 AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17509
Karma: +678 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Rüdi gefällt das.
Beitrag23-08-2024, 19:00    Titel: Audi A4 B6 VP44 getauscht, jetzt P1841 Antworten mit Zitat

Ja, eventuell kann man die Pumpe umflashen, die einfache Lösung ist die richtige Pumpe zu verbauen. 😉
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4285
Karma: +1122 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-08-2024, 9:00    Titel: Audi A4 B6 VP44 getauscht, jetzt P1841 Antworten mit Zitat

Moin,
die Einspritzpumpen für den AKE und BAU sollten dieselbe Teilenummer haben - 059 130 106L bzw. LX - d.h. prinzipiell auch vertauschbar sein.
Zu dem Fehler des MSG´s gibt es im Netz merkwürdige Aussagen über ein bei der Diagnose ausgelöstes "Problem".
Der Fehler des GSG sollte im RLF für das 01V mit Ursachen näher beschrieben sein. Ich tippe auf eine nicht vollständige Anpassung der STG´s.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GSK getauscht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf AFN getauscht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterdruckdose getauscht Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.