OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
Adel



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2020
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Premium Support

Beitrag08-07-2020, 11:25    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Hallo,

zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen.
Bin 34 Jahre alt, Industriewirtschaft studiert und fahre einen 4B mit dem 2,5 TDI BDG Motor mit aktuell 275.000km.

Zu meinem Problem:
Vor einem Monat ca, begann mein Auto von jetzt auf dann plötzlich laut zu nageln. Abgestellt und heim schleppen lassen.
Diagnose: Einspritzpumpe defekt, Fehler "00550 Einspritzzeit Regelventil - Regeldifferenz - sporadisch" und "00550 Einspritzzeit Regelventil - Signal fehlerhaft - sporadisch".

Neu revidierte Einwpritzpumpe bestellt, codiert, eingebaut, dynamisch eingestellt. Danach lief der Wagen im Teillastbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen "holprig" und raucht auch.
Bei Volllast kein Rauch und Leistung relativ normal.

Anschließend alle Düsen raus und abdrücken lassen. Eine davon war defekt. Repariert, alles wieder zusammengebaut, läuft immernoch gleich schlecht, also unverändert. Natürlich habe ich auch gleich die Nockenwellen kontrolliert, sieht alles schön aus!

Jetzt bin ich soweit dass ich denke dass die neue ESP nicht richtig funktioniert. Werde sie wieder ausbauen und nochmal zur Firma schicken zur Überprüfung.

Werde euch am laufenden halten...

Hatte mal jemand ein ähnliches Problem? In der Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden.


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2020, 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15611
Karma: +225 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2020, 18:02    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Hi,

Autoscan?

Logge doch einmal Sollwert und Istwert vom Spritzbeginn im Bereich wo er nicht richtig fährt und darüber.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Adel



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2020
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Premium Support

Beitrag08-07-2020, 18:20    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Servus, weißt du zufällig welche kanäle das im vcds sind?
Alternativ hab ich autocom und autodia(Carport)

Grüße
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15611
Karma: +225 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2020, 18:52    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Welcher Kanal siehst Du beim Durchklicken und weiss ich, wenn Du einen Autoscan hättest...

Rate mal Messwertblock 4 im Motorsteuergerät...
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25067

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Adel



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2020
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Premium Support

Beitrag08-07-2020, 21:50    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

So hab jetzt soll/ist vom Spritzbeginn geloggt. Wenn ich im Teillastbereich bei besagter Drehzahl fahre und der Motor stottert und raucht habe ich eine extreme Abweichung, ein Delta von ca 8°! Bei Volllast wo er ja auch gut geht so gut wie keine Abweichung. Was heißt das jetzt? ESP defekt?
Ich stelle den Log morgen rein.

LG
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Adel



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2020
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Premium Support

Beitrag09-07-2020, 7:06    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Guten Morgen, hier der Log...



Einspritzbeginn SOLL_IST.csv.pdf
 Beschreibung:
 Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu
Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu
Download
 Dateiname:  Einspritzbeginn SOLL_IST.csv.pdf
 Dateigröße:  68,44 KB
 Heruntergeladen:  19 mal
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15611
Karma: +225 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Adel gefällt das.
Beitrag09-07-2020, 19:04    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Zahnriemenspannung stimmt? Seltsamerweise sind die Werte bei höheren Drehzahlen ok...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Adel



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2020
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Premium Support

Beitrag09-07-2020, 19:07    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Meinst du den kleinen oder großen Zahnriemen?
Ich schätze schon...
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15611
Karma: +225 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-07-2020, 8:14    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Alles was die ESP selbst antreibt, schauen ob da etwas lose ist oder eine Spannrolle/Umlenkrolle hakt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Adel



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2020
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Premium Support

Beitrag10-07-2020, 8:25    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Alles klar. Ich werde am Samstag die ganzen Steuerzeiten kontrollieren und schauen ob irgendetwas lose ist. Der Zahnriemen ist 4 Jahre alt, seit dem Wechsel bin ich 70.000km gefahren (nur als Info).
Berichte dann weiter.

LG
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Adel



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2020
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Premium Support

Beitrag14-07-2020, 6:20    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

etwas verspätet, aber ging zeitlich nicht anders...

Gestern haben wir den Motor abgesteckt: Motor auf OT, unten den Dorn hineingeschraubt, oben die ESP abgesteckt.
Anschließend die Vakuumpumpe abgebaut und auf der anderen Seite den hinteren Deckel der Nockenwelle hinausgenommen. Die Lineale/Lehrern gingen nicht hinein... Nockenwellenräder abgezogen, Lineal/Lehre reingedrückt und Nockenwellenräder wieder angeschraubt.
Alles zusammengebaut, Auto läuft nochimmer gleich schlecht wie vorher... Was mir auf gefallen ist, dass das Zahnrad (mit 3 Inbus Schrauben angeschraubt) zur dynamischen Einstellung der ESP etwas eiert wenn der Motor läuft. Das Nockenwellenrad aber nicht.
Könnte das eine mögliche Ursache sein?

Die Spannung des langen Zahnriemen werden wir die Tage auch noch kontrollieren, dafür war es gestern leider zu spät.

Was mir noch auffiel, bei höheren Drehzahlen wo er schön läuft, hat er aber auch nicht die volle Leistung.... es fehlt etwas.

LG
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 261
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2020, 10:41    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Moin,

dann würde ich zunächst den mechanischen Problem nachgehen. Halterungen der ESP in Ordnung?


LG
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Adel



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2020
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Premium Support

Beitrag15-07-2020, 10:46    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

In den kommenden Tagen werde ich diese Unwucht beim Zahnrad beheben und die Spannung des langen Zahnriemen kontrollieren.
Melde mich dann.

LG

P.S. Halterungen der ESP sind in Ordnung


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2020, 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 60
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-07-2020, 14:35    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Hallo,

mein V6 hat auch etwas wellenförmige Beschleunigung beim "Halbgas". Auch beim Dahingleiten merkt man das. Im Fehlerspeicher hatte ich exakt nichts drin. Düsen sehen super aus. Ich habe nach längerem Suchen den Luftmassenmesser ausgemacht. Der bestimmt indirekt die Einspritzmenge.
Also bitte prüfen.
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Adel



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2020
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-07-2020, 17:20    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

LMM erreicht einen Wert von 940 im dritten Gang.
Hab auch testweise einen von einem anderen BDG probiert. Läuft gleich schlecht....

Ich werde die kommenden Tage dieses "Eiern" beim Nockenwellenrad beseitigen und den langen Zahnriemen kontrollieren.

Lg
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Adel



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2020
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-07-2020, 10:14    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Update:

Front abgebaut und Ventildeckel herunter genommen.
Der lange Zahnriemen ist wohl ein wenig zu locker, wird also nachgespannt.

Zudem haben wir bemerkt das einige Hydrostößel sehr locker sind, kommen also auch alle neu. Werde dann wieder berichten und hoffen dass er richtig läuft.

LG
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Adel



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2020
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Premium Support

Beitrag17-08-2020, 9:09    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Update:

Gestern alle Hydrostößel inklusive Rollenschlepphebel ausgetauscht.
Einige Schlepphebel sind am "Hydrositz" ziemlich ausgenudelt gewesen, deswegen sind die auch gleich alle neu gekommen.
Zahnriemen wurde neu aufgelegt und richtig gespannt.
Das "eiernde" Nockenwellenrad wurde auch ersetzt.

Fazit: Motor läuft gleich schlecht wie vorher. icon_sad.gif

Es besteht weiterhin eine beachtliche Differenz beim Einspritzbeginn zwischen Soll und Ist (Siehe Bild anbei).
Zudem lies ich mir sagen dass die Einspritzmenge auch viel zu hoch ist 7,2 mg/H (Siehe auch Bild anbei).
Bei einem baugleichen Fahrzeug auch mit neu revidierter Pumpe liegt die Einspritzmenge bei 5,0 mg/H.

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher dass meine neu revidierte Einspritzpumpe die Ursache ist, oder wie seht ihr das?

Werde die Pumpe an die Firma zur erneuten Überprüfung retournieren.

LG



WhatsApp Image 2020-08-16 at 18.55.15.jpeg
 Beschreibung:
 Differenz zw Soll/Ist beim Einspritzbeginn und zu hohe Einspritzmenge.
 Dateigröße:  252,28 KB
 Angeschaut:  86 mal

WhatsApp Image 2020-08-16 at 18.55.15.jpeg

Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15611
Karma: +225 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2020, 21:21    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Einspritzbeginn mit VCDS und dem TDI-Timing-Checker prüfen.

Am besten Screenshot posten.

Habe jetzt das Thema nochmal durchgescrollt, warum steht nirgend etwas von einer Einstellung des Spritzbeginns? Ich mein, das passiert ja nicht einfach so, das muss man schon machen. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Adel



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2020
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Premium Support

Beitrag17-08-2020, 22:10    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Hallo, den Spritzbeginn habe ich eingestellt, der liegt bei -2,0.
Habe die Pumpe bereits ausgebaut, geht morgen retour.
Werde berichten nachdem sie überprüft wurde.

Einspritzbeginn war nach wie vor eine große Differenz zwischen SOLL/IST.

Lg


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2020, 22:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15611
Karma: +225 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-08-2020, 21:55    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Adel hat folgendes geschrieben:
Hallo, den Spritzbeginn habe ich eingestellt, der liegt bei -2,0.

Und der Einspritzzeitpunkt im Graph vom TDI-Timingchecker war stabil?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge Ölkontrolleuchte leuchtet obwohl Öl vorhanden Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige zeigt Druck, obwohl der Motor aus ist... Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge sharan 1,9 tdi 1Z springt schlecht an.obwohl glühkerzen ern. Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Blinkende Glühkontrolle, obwohl alles prima ? Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.