OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
Adel

KFZ-Schrauber seit: 06.07.2020

Premium Support

Beitrag08-07-2020, 10:25    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Hallo,

zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen.
Bin 34 Jahre alt, Industriewirtschaft studiert und fahre einen 4B mit dem 2,5 TDI BDG Motor mit aktuell 275.000km.

Zu meinem Problem:
Vor einem Monat ca, begann mein Auto von jetzt auf dann plötzlich laut zu nageln. Abgestellt und heim schleppen lassen.
Diagnose: Einspritzpumpe defekt, Fehler "00550 Einspritzzeit Regelventil - Regeldifferenz - sporadisch" und "00550 Einspritzzeit Regelventil - Signal fehlerhaft - sporadisch".

Neu revidierte Einwpritzpumpe bestellt, codiert, eingebaut, dynamisch eingestellt. Danach lief der Wagen im Teillastbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen "holprig" und raucht auch.
Bei Volllast kein Rauch und Leistung relativ normal.

Anschließend alle Düsen raus und abdrücken lassen. Eine davon war defekt. Repariert, alles wieder zusammengebaut, läuft immernoch gleich schlecht, also unverändert. Natürlich habe ich auch gleich die Nockenwellen kontrolliert, sieht alles schön aus!

Jetzt bin ich soweit dass ich denke dass die neue ESP nicht richtig funktioniert. Werde sie wieder ausbauen und nochmal zur Firma schicken zur Überprüfung.

Werde euch am laufenden halten...

Hatte mal jemand ein ähnliches Problem? In der Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Zuletzt bearbeitet am 08-07-2020, 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag08-07-2020, 17:02    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Hi,

Autoscan?

Logge doch einmal Sollwert und Istwert vom Spritzbeginn im Bereich wo er nicht richtig fährt und darüber.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Adel

Premium Support

Beitrag08-07-2020, 17:20    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Servus, weißt du zufällig welche kanäle das im vcds sind?
Alternativ hab ich autocom und autodia(Carport)

Grüße
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag08-07-2020, 17:52    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Welcher Kanal siehst Du beim Durchklicken und weiss ich, wenn Du einen Autoscan hättest...

Rate mal Messwertblock 4 im Motorsteuergerät...
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25067

Viele Grüsse, Rainer
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Adel

Premium Support

Beitrag08-07-2020, 20:50    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

So hab jetzt soll/ist vom Spritzbeginn geloggt. Wenn ich im Teillastbereich bei besagter Drehzahl fahre und der Motor stottert und raucht habe ich eine extreme Abweichung, ein Delta von ca 8°! Bei Volllast wo er ja auch gut geht so gut wie keine Abweichung. Was heißt das jetzt? ESP defekt?
Ich stelle den Log morgen rein.

LG
Adel

Premium Support

Beitrag09-07-2020, 6:06    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Guten Morgen, hier der Log...

Einspritzbeginn SOLL_IST.csv.pdf
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Einspritzbeginn SOLL_IST.csv.pdf
 Dateigröße:  68,44 KB
 Heruntergeladen:  40 mal
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Adel gefällt das.
Beitrag09-07-2020, 18:04    Titel: Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge Ölkontrolleuchte leuchtet obwohl Öl vorhanden Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge sharan 1,9 tdi 1Z springt schlecht an.obwohl glühkerzen ern. Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige zeigt Druck, obwohl der Motor aus ist... Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Octavia springt schlecht an, obwohl ESP revidiert ist Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.