VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölkontrolleuchte leuchtet obwohl Öl vorhanden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
soto



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2010, 9:37    Titel: Ölkontrolleuchte leuchtet obwohl Öl vorhanden Antworten mit Zitat

Hallo...ich bin ratlos, brauche dringend Hilfe! Habe mir einen A6 Quattro Avant 2,5TDi
(Bj. 2000) vor einigen Monaten zugelegt und dachte ich hätte etwas "Gutes" gekauft, habe seitdem nur Probleme! icon_sad.gif Bin ersthaft am überlegen, ob ich ihn wieder verkaufe!

Nun aber zu meinen neuen Problem, bei dem mir hier hoffentlich jemand helfen kann!

Seit ein paar Tagen leuchtet immer wieder die Ölkontrollleucht auf, obwohl genügend Öl vorhanden ist. Dann stelle ich das Auto ab, und am nächsten Tag ist alles wieder ok! icon_cry.gif
Leider habe ich zur Zeit nicht das nötige "Kleingeld" um den Wagen bei Audi einmal durch Checken zu lassen. icon_sad.gif

WAS KANN DAS SEIN....TEUER?

Liebe verzweifelte Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-10-2010, 18:25    Titel: Ölkontrolleuchte leuchtet obwohl Öl vorhanden Antworten mit Zitat

Hallo

Würde es vorerst mal mit einem Austausch gegen einen neuen Öldruckschalter/-sensor versuchen, kostet nicht viel und ist kein grosser Akt den zu wechseln.




Viel Erfolg

Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2010, 15:27    Titel: Ölkontrolleuchte leuchtet obwohl Öl vorhanden Antworten mit Zitat

...ich will dich gerade mal nicht beunruhigen, aber suche mal hier im Forum nach A6 2,5 TDI bzw. nach den MKB'n AKN oder AKE...unter Umständen hast du dir gerade eine Sparkasse ohne Zinsen (im Gegenteil) zugelegt...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
soto



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2010, 15:30    Titel: Ölkontrolleuchte leuchtet obwohl Öl vorhanden Antworten mit Zitat

Hallo....

ja daran habe ich auch schon gedacht, da es immer nur aufleuchtet, wenn der Motor richtig warm ist!

Vielen Dank!

Kann man(n) den selber wechseln??? icon_confused.gif

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
soto



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2010, 15:33    Titel: Ölkontrolleuchte leuchtet obwohl Öl vorhanden Antworten mit Zitat

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif ...Hallo Greetz, Styrian

...was heist das genau? icon_cry.gif

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-10-2010, 16:14    Titel: Ölkontrolleuchte leuchtet obwohl Öl vorhanden Antworten mit Zitat

Dass Du im 2.5 TDI ein Vermögen versenken kannst ...
Er gilt als relativ anfällig, was z.B. Nockenwellen und Einspritzpumpe angeht.

Bevor ich das Auto weiter bewegen würde, ließe ich erst mal das mit dem Öl klären, am besten durch eine Öldruckmessung. Bei warmem Motor ist der Öldruck immer am niedrigsten.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-10-2010, 6:40    Titel: Ölkontrolleuchte leuchtet obwohl Öl vorhanden Antworten mit Zitat

Außerdem mal prüfen, was für ein Öl verwendet wird oder bei Unwissenheit gegen ein zugelassenes Öl wechseln.

Hintergrund: Falls derzeit zu dünnflüssiges Öl verwendet wird, könnte der Öldruck unter Umständen auch etwas geringer als normal sein und daher bei betriebswarmen Motor zu diesen Effekten führen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2010, 18:03    Titel: Ölkontrolleuchte leuchtet obwohl Öl vorhanden Antworten mit Zitat

Hallo,
der A6 2.5 TDI müßte eigentlich auch eine dynamische Öldruckkontrolle haben (?).
Wann beginnt denn die Ölkontrolle zu leuchten, schon im Leerlauf oder erst bei mittlerer Drehzahl? Bei zweiterem könnte auch der Warnsummer angehen (kann beim A6 anders sein).
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-10-2010, 21:56    Titel: Ölkontrolleuchte leuchtet obwohl Öl vorhanden Antworten mit Zitat

Bekannt sind das sich die Stecker des Öldurckschalter nicht mehr 100% kontackt haben, nach biegen hilft oft!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Paule0123



KFZ-Schrauber seit: 12.10.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2010, 15:47    Titel: Ölkontrolleuchte leuchtet obwohl Öl vorhanden Antworten mit Zitat

Hallo Soto,ich hatte das gleich Problem mit meinem A4 2,5 TDI.
Nachdem ich Öldruckschalter und -Sensor gewechselt hatte leuchtete die Öldruckanzeige auch
immer wieder auf. Im Motorraum vorne links unterm Scheinwerfer ist ein Massepunkt.Ist etwas schwer zu erreichen.
Reinige den Kontakt und die Kabelschuhe (oxidiert). Bei mir war sogar ein Massekabel gebrochen welches ich erneuerte. Und spar nicht mit Kontakt-Spray. Habe seitdem (ca 2000km)keine Probleme mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2017, 9:31    Titel: Ölkontrolleuchte leuchtet obwohl Öl vorhanden Antworten mit Zitat

Habe bei meinem A6 (Motor: BAU) das gleiche Problem mit dem Öldrucksensor. Nun die Frage wo genau sitzt dieser Sensor?

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia springt schlecht an, obwohl ESP revidiert ist Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige zeigt Druck, obwohl der Motor aus ist... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sharan 1,9 tdi 1Z springt schlecht an.obwohl glühkerzen ern. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI BDG stottert bei Teilllast obwohl VP44 neu Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.