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Ronja_T3_1Z
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2024 Beiträge: 11 Karma: +2 / -0
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31-05-2024, 12:34 Titel: 1Z stottert |
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Hallo,
ich bin Daniel und lebe ländlich mit meiner Familie auf einem kleinen Bauernhof. Hier habe ich viel Platz zum Spielen und mich entsprechend auch immer an meinen Fahrzeugen ausgetobt. Dies sind alles ältere Autos aus dem VAG Regal.
Nun kam es dazu, das ein T3 schöner T3 mit einem 1Z Motorumbau bei uns eingezogen ist. Ich habe ihn angemeldet, individualisiere ihn Stück für Stück und mache mich nun langsam mit der modernen Technik und den ersten Problemen vertraut Mein bis dato modernster Diesel ist mit Turbo der JX.
Also Mechanisch und elektrisch bin ich versiert aber elektronisch steh ich total auf dem Schlauch,bin aber durchaus gewillt mich hier zu bilden. Bei der Rückfahrt von der letzten Reise fing der Motor an in den Notlauf zu gehen. Ab und zu hat er sich wieder erholt und lief gut. Ein Neustart hat nichts gebracht. Da er aber rund lief, Öl, Wasser und Temperatur OK waren, es Nacht war und geregnet hat, bin ich die Letzten 150Km mit diesem Fehler nach Hause gefahren. Hier stotterte er dann sehr beim Anhalten. Seit dem springt er nur noch widerwillig kurz mit einer Wolke an, dreht dann sauber und rund einmal kurz hoch und geht sofort wieder aus.
Also war mir klar, jetzt muss ich mich wohl mit dem Motor auseinandersetzen. Also habe ich mir ein VCDS Diagnosedongel im blauen Köfferchen zugelegt und die Software heruntergeladen. Das funtioniert wohl auch soweit. Der Selbsttest erkennt den Dongle und erkennt, dass das Auto nicht angeschlossen ist. Leider bleibt das auch beim Anschließen dabei. Also das Steuergerät wird nicht erkannt.
Nun habe ich so alles geprüft, Falschluft und so aber was seitens der Elektronik zu prüfen ist, ob das Steuergerät überhaupt arbeitet, weiß ich nicht.
Ach so, es war ein offener Luftfilter verbaut, welchen ich durch ein geschlossenes System an das Originale T3 System angepasst ausgetauscht habe. So ist er aber auch problemlos über 500km gefahren. Also über Hilfe würde ich mich sehr freuen, auch wenn es hier und da etwas tölpelhaft wirkt.
Ich bin ein sehr analoger Mensch. Achso, Steuerzeiten konnte und habe ich natürlich überprüft.
Besten Gruß Daniel
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17496 Karma: +673 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-05-2024, 12:49 Titel: 1Z stottert |
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Hallo Daniel,
willkommen! Deine dringendsten Sachen sind:
- Zahnriemenritzel an der Kurbelwelle vom 1Z prüfen, ob es wirklich fest ist. Dies ist ein bekannter Schwachpunkt, der viele 1Z auf dem Gewissen hat. Falls es nicht fest ist, hast Du spontan einen Motortotalschaden. Also dies wirklich ernst nehmen und sorgfältig prüfen. Einfach nur Steuerzeiten checken reicht nicht. Das Gemeine ist, zufällig können die ja in etwa stimmen, das Ritzel ist trotzdem nicht fest.
"Eiert" das Zahnriemenritzel bereits optisch, Motor gar nicht mehr starten.
- Diagnose vom Motorsteuergerät. Dieses sagt Dir schon, was es für Befindlichkeitsstörungen hat.
Zitat: |
Leider bleibt das auch beim Anschließen dabei. Also das Steuergerät wird nicht erkannt. |
Also ist bereits eine Diagnosebuchse (2x2 oder 16-Pin OBD) verbaut? Welche Ausführung? Pins in der 16-poligen rutschen gerne mal nach hinten und haben dann keinen Kontakt.
Egal wie, bitte Screenshot vom VCDS Schnittstellentest posten, bei Zündung an wird die K-Line vom Motorsteuergerät gegen +12V gezogen.
https://www.obd.wiki/k-line
Den 1Z gab es in diversen Ausführungen mit unterschiedlichen Generationen Einspritzsystem. VAG-Teilenummer auf dem Motorsteuergerät bzw. dessen Bosch-Nummer ist hilfreich, weil Du damit im Web suchen und vermutlich das Spenderfahrzeug bestimmen kannst.
Die 16-polige OBD-Buchse, wenn nicht vorhanden, kannst Du im Web bestellen, entsprechend pinnen und an geeigneter Stelle verbauen.
Würde ich immer nehmen, 2x2 mit Adapter hat zusätzliche Fehlerquellen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
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Ronja_T3_1Z
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2024 Beiträge: 11 Karma: +2 / -0
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31-05-2024, 13:52 Titel: 1Z stottert |
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Hallo, das Kurbelwellenrad hab ich auf Festigkeit geprüft.
Das mit den Bildern hochladen klappt noch nicht so richtig.
Besten Dank und Gruß
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Ronja_T3_1Z
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Herbert Profi-Schrauber
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31-05-2024, 14:02 Titel: 1Z stottert |
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Moin,
T3 mit 1Z Motorumbau - welche Motorisierung war das war denn vorher? Baujahr? Und wurde die Verbindung MSG zu 2X2 neu verkabelt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Ronja_T3_1Z
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2024 Beiträge: 11 Karma: +2 / -0
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17496 Karma: +673 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-05-2024, 14:36 Titel: 1Z stottert |
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https://www.obd.wiki/obd-2-buchse
Auf dem Bild kann ich leider schlecht erkennen wo das grau-weiße Kabel bei Dir in die OBD-2 Buchse geht. Pin 7 wäre richtig, siehe mein Link mit der Ansicht der OBD-2 Buchse wenn man von vorne darauf schaut.
Diagnose geht nur bei Zündung an. Dann muss mit dem Multimeter dort Bordspannung gegenüber Masse zu sehen sein.
Ich schaue mal, ob den Pin/die Kabelfarbe am Stecker zum Motorsteuergerät finde.
Müsste Pin 61 sein:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=7945
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 31-05-2024, 14:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17496 Karma: +673 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-05-2024, 14:58 Titel: 1Z stottert |
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Todo für Dich:
K-Line Anschluss vom Motorsteuergerät (Pin 61, Details siehe mein Link im vorigen Posting) auf den richtigen Pin der OBD2-Buchse legen.
Die 3 mit Schrumpfschlauch abisolierten Adern sehen auch aus, als würden sie in die Nähe der richtigen Stelle am Motorsteuergerät gehen.
Da man nicht weiß, was verbastelt wurde schlage ich folgendes vor:
- Wenn K-Line am OBD2-Stecker belegt, so lassen bzw. herausfinden für welches Stg (Standheizung?). In dem Fall kann die K-Line vom Motorsteuergerät auf Pin 15 gelegt werden (K2/L-Line). Das Interface erkennt beide.
- Wenn K-Line am OBD2-Stecker unbelegt, Motorsteuergerät K-Line dort anschliessen.
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 31-05-2024, 17:06, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Ronja_T3_1Z
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2024 Beiträge: 11 Karma: +2 / -0
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Ronja_T3_1Z
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2024 Beiträge: 11 Karma: +2 / -0
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31-05-2024, 15:36 Titel: 1Z stottert |
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Hab da jetzt noch Kabel hinter der Batterie nach unten gehen sehen und da ist noch ein zusätzlicher Kasten unter der Batterie angebaut, der nicht original ist. Da muss noch irgend ein Dingens drin sein. Ich muss jetzt erstmal mich ums Kind kümmern. Schaue später mal da rein.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2342 Karma: +371 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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31-05-2024, 16:28 Titel: 1Z stottert |
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Relais 109 versorgt das Motorsteuergerät mit Spannung. Ohne Spannung läuft der Motor nicht und auch Diagnose ist nicht möglich.
Ist eine Vorglühleuchte an das Motorsteuergerät angeschlossen? Falls ja, geht die bei Zündung für eine Sekunde an und erlischt dann? (Das wäre ein Indiz, dass das MSG Spannung bekommt. Sonst ggf direkt am MSG nachmessen.). Dies ist zwar nicht dein ursprüngliches Problem mit dem Notlauf, aber vielleicht hat der Motor ja mehr als nur das ursprüngliche Problem.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4277 Karma: +1115 / -0
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31-05-2024, 16:41 Titel: 1Z stottert |
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Moin,
ein 86'er T3 mit JX Motor hat original gar nichts an Auslesemöglichkeit, an der Maschine ist alles mechanisch. Vielleicht gibt´s / gab es ein Interface zum ABS Stg (?) zum Ausblinken.
Wenn ein 1Z nachgerüstet wurde, müßte man ein Interface genau so nachrüsten. 2x2 wäre die naheliegende Logik, vielleicht geht auch ein OBD I/F, wenn das MSG das unterstützt. Die vorhandene Verkabelung müßte im Detail geprüft und ergänzt werden. Mit "ich habe noch eine gelbe Leitung gefunden" wird das nix.
Frage - ist es eine ESP mit Poti im Mengenstellwerk, oder mit HDK- Geber? Vom Kunststoffgehäuse her ist das STG ein MSA 12, die Teilenummer paßt zum Golf 3 aus 1994.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 368 Karma: +65 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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31-05-2024, 19:48 Titel: 1Z stottert |
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Ronja_T3_1Z hat folgendes geschrieben: | Hallo, das Kurbelwellenrad hab ich auf Festigkeit geprüft.
Das mit den Bildern hochladen klappt noch nicht so richtig.
Besten Dank und Gruß |
Frage:
Wie hast du es geprüft? Es gab schon mehrere User, die geschrieben haben, das ist fest!
Sollte die untere Riemenscheiben irgendwie eiern, also nicht rund laufen, ist hier Handlungsbedarf!
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Ronja_T3_1Z
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2024 Beiträge: 11 Karma: +2 / -0
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03-06-2024, 7:52 Titel: 1Z stottert |
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Hallo, erstmal vielen dank für die tollen Hinweise und Tipps.
Ich habe leider keine wirkliche Zeit mehr gehabt, richtig in Ruhe zu schauen und bin jetzt erstmal für 2 Wochen nicht in der Lage an dem Bulli zu arbeiten. Aber ich habe noch schnell durchgemessen, K Line ist auf jeden Fall Klemme 61. Zu mehr bin ich leider nicht gekommen. Da ist ja noch der Kasten unter der Batterie und ich muss dann noch messen, wo wie welche Spannung anliegt. Aber dafür hab ich leider erst wieder in zwei Wochen Zeit. Ich habe was von Wegfahrsperre gelesen. Vielleicht ist da ja das Steuergerät versteckt und es gibt damit irgendwelche Probleme. So was gibt es original ja nicht.
Die Kurbelwellenschraube habe ich mit 250NM in beide Richtungen nicht bewegt. Da würde ich jetzt nicht von locker ausgehen. Ich wollte sie dann aber auch nicht lösen, da sie ja scheinbar hält.
Beim Jx hab ich den Stummel immer geplant. Das wir ja hier ähnlich sein oder?
Besten Gruß und Dank
Daniel
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Ronja_T3_1Z
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2024 Beiträge: 11 Karma: +2 / -0
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24-06-2024, 11:33 Titel: 1Z stottert |
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Hallo, erst noch Mal besten Dank bis hier für euro Hilfe. Heute hatte ich endlich wieder etwas Zeit, mich um den Bulli zu kümmern. Ich habe herausgemessen, wie welcher Pin belegt ist. Also, das Relais 109 ist defekt und auch leider nicht mehr nachzulöten. Da war auch schon mal jemand dran. Ich habe ein neues bestellt.
Ich habe das Relais gebrückt und dadurch auch endlich Zugang zum Steuergerät und dem Diagnosegerät bekommen. Das ist schon mal gut. Die Fehlercodes habe ich abfotografiert. Leider springt das Auto auch nach löschen der Fehlermeldung noch nicht an. Er orgelt, springt dann unruhig an, dreht dann ganz sauber ein mal hoch und geht dann wieder aus.
Besten Gruß
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17496 Karma: +673 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-06-2024, 20:43 Titel: 1Z stottert |
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Hallo, danke für die Rückmeldung!
Der Höhengeber ist vermutlich bei Dir extern, in dem Thema siehst Du an welchen Pins vom Motorsteuergerät angeschlossen:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=22938
Bei all den Fehlermeldungen, vermute ich Du hast ein Problem im Kabelbaum. Schaue auch mal, ob der Höhengeber bei Zündung an seine Versorgungsspannung bekommt. Nicht, dass die +5V irgendwo kurzgeschlossen werden.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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