Hallo!!
Mir wurde dieses Forum empfohlen und ich bin nun schon seit ein paar Tagen hier am stöbern
Das Stöbern beruht jedoch nicht allein aus Interesse sondern auch wegen meinem Sorgenkind.
Es ist ein Seat Leon(1M) 4-Motion mit dem ARL (110kW) Motor.
Gewechselt wurde in der letzten Zeit folgendes:
-neues Motoröl, Dieselfilter,Luftfilter
-Luftmassenmesser nach Defekt (17552) im Januar/Februar
-innerer Motorkabelbaum die zu den PD-Elementen gehen (18075)
-AGR gesäubert
-Unterdruckschläuche auf Dichtheit geprüft
Beruflich fahre ich täglich 50km BAB wonach ich jedes Mal den Fehlercode 17664 bekomme für einen defekten Kühlmittelgeber G62.
Ich versuche nun mal mein Problem zu schildern und würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Rat geben kann. Wie bereits erwähnt sind mir viele Beiträge als auch die Suchfunktion nicht fremd. Dennoch fand ich nichts konkretes.
Ich habe sobald ich mal mehr Gas geben muss das Problem dass er stark am rußen ist und die Leistung nur schwer rauskommen mag. Besonders unter Last, wenn ich z.B. auf die BAB auffahre geht es gleich ca. 1km mit leichter Steigung Bergauf.
Es ist ein leichtes Zappeln zu spüren vom Motor, als ob er mal kurz mehr Leistung anlegen möchte, es aber irgendwie nicht umgesetzt bekommt.
Ich habe ihn auch mal versucht auszufahren, um ihn "freizubrennen" und kam mit viel viel Mühe auf eine V-Max von 180km/h.
Dazu muss ich erwähnen, dass ich die AGR abgeklemmt habe seitdem ich diese Probleme habe. (Unterdruckschlauch abgezogen und mit einer Schraube versehen. ) Seitdem läuft er nämlich ein bisschen runder bis ca.2100 U/min.
Da ich selbst keinen Laptop habe, konnte ich leider kein ausgiebiges Logfile erstellen vielleicht kann man trotzdem irgendwas daraus ableiten?!
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22994
Ansonsten werde ich versuchen nochmal ein besseres zu erstellen.
Ich glaube nicht, dass der G62-Sensor daran schuld ist, oder irre ich mich?
Mögliche Ursachen die mir durch das Lesen im Forum durch den Kopf gingen sind die folgenden 4: Entweder eine klemmende VTG, ein defektes N75, Nockenwelle zu spät eingestellt oder Falschluft.
Ich bin jedoch ein Laie und weiß nicht wo ich als erstes Anfangen kann zu suchen...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!!
Viele Grüße
Der Tobi