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AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ?

 
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maxmoritz
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Beitrag08-02-2011, 4:19    Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? Antworten mit Zitat

Hi,

Mein Golf 3 Tdi Gti hat jetzt mittlerweile 302000 km runter,
alles noch Original drin - sprich Motor, Getriebe, Turbolader und Düsen. icon_lol.gif
Der Golf ist gechippt, und mir ist schon von Anfang an das Rußen ein Dorn im Auge,
vor allem sieht es irgendwie 'assi' aus, sorry für die Ausdrucksweise. icon_biggrin.gif

Jetzt bin ich etwa 100000 km mit Chip gefahren und das Rußen nimmt immer mehr zu, der Motor nagelt deutlich lauter, der Verbrauch ist höher, was sich aber alles schleichend einstellte.

Steuerzeiten sind okay, Spritzbeginn liegt im Soll - eher Richtung Früh (Gutmann Mega Macs 55). icon_wink.gif

Ich tippe jetzt mal pauschal auf verschlissene Einspritzdüsen, nach dieser Kilometerleistung icon_question.gif icon_exclaim.gif

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht die Düsen vom 1Z nehmen soll, da ich günstig
einen Satz 'abstauben' könnte. icon_cool.gif

Natürlich verbaue ich die Düsen erst nachdem ich Sie abgedrückt habe und das Spritzbild überprüft habe - Die Hardware dazu habe ich.

Meine Gedanken.:

Kleinere Düsen -> niedrigere Einspritzmenge, -> höherer Druck, -> feinere Zerstäubung, -> weniger Ruß, -> Verbrauchseinsparung, -> Umweltschutz - Richtig oder Milchmädchenrechnung icon_question.gif

Vielen Dank schon mal im Vorraus - Und wegen der Uhrzeit, ich hab Urlaub icon_biggrin.gif
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ulf
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Beitrag08-02-2011, 8:22    Titel: Re: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? Antworten mit Zitat

maxmoritz hat folgendes geschrieben:
Meine Gedanken.:

Kleinere Düsen -> niedrigere Einspritzmenge, -> höherer Druck,
-> Höhere Materialbelastungen im gesamten HD-Bereich -> erhöhte Erwartung von Schäden bzw. Undichtigkeiten

So sehe ich Deine Planungen.

Einen Fehler (schlechte Software) mit einem anderen Fehler (zu kleine Düsen) zu beheben, kann zwar mit dem nötigen Glück irgendwie klappen, aber man sollte auch die möglichen Nebenwirkungen bedenken.

Ich würde eher neue Seriendüsen einbauen und mir eine bessere Software besorgen.
Oder wenn Du es im Sinne des Tunings richtig machen willst: eine Nummer größere Düsen und eine darauf abgestimmte Software icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

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maxmoritz
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Beitrag08-02-2011, 13:30    Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? Antworten mit Zitat

Das Rußen war am Anfang leicht, und bedingt durch den Verschleiß wurde es zunehmend schlimmer.
Ob die Software murks ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich wollte eigentlich mit den kleineren Düsen das Rußen einschränken und eine kleine
Verbrauchseinsparung haben.
Ob der höhere Verschleiß im HD System sich bemerkbar macht weiss ich nicht, zumal der 1Z ja auch mit der Vp37 die 0,184 Düsen befeuert.
Okay fakt ist es ist Murks....

Dennoch werde ich es versuchen - Ich zahle 80 € für den 1Z Satz, den kann man notfalls
in der Bucht dann noch loswerden. Die Originalen Afn Düsen behalte ich, und das Originale
Steuergerät habe ich auch noch ohne Chip, sodass ich den Golf immer wenn es sein muss in den originalzustand zurückrüsten kann.

Darf man hier den Namen des Tuners nennen, oder verstößt es gegen die Forumsregeln ?
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Beitrag08-02-2011, 13:38    Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? Antworten mit Zitat

Oje, schon wieder diese knauserei, die dann meist im Endeffekt teurer kommt icon_rolleyes.gif

Du kannst auch die Düsen vom ASV nehmen, die sind etwas kleiner (0,202) gebohrt als die vom AFN, dazu noch den DöD etwas (10 - 20 Bar) erhöhen.
Aber grundsätzlich würd ich dir zu der von ulf erwähnten Lösung (neue Düsen + ordentliche Tuningsoftware) raten.
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Beitrag08-02-2011, 13:41    Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? Antworten mit Zitat

maxmoritz hat folgendes geschrieben:
Dennoch werde ich es versuchen - Ich zahle 80 € für den 1Z Satz, ...
Ganz ehrlich: Glaubst Du im ernst, dass Du 1Z Düsen mit unter 300TKM bekommst? Also ich nicht, die Kisten haben eh alle weit über 300TKM gelaufen. Das sind nunmal alle min. 15 Jahre alte TDI´s.

Du zahlst 80€ für Schrott, spar das Geld lieber auf ein Satz neue. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag08-02-2011, 14:01    Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? Antworten mit Zitat

neue Düsen + ordentliche Tuningsoftware. Woher nimmst du dir das Wissen, dass die Software schlecht ist ? Okay das mit den neuen Düsen leuchtet mir ein und scheint der vernünftigste weg zu sein, danke !
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Beitrag08-02-2011, 14:26    Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? Antworten mit Zitat

Ordentlich heisst, dass die Software auf die veraenderten Motorparameter (hier: andere Duesen) angepasst ist.
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Beitrag08-02-2011, 14:35    Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? Antworten mit Zitat

Ist es ja, lediglich das leichte Rußen stört !
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Beitrag08-02-2011, 14:49    Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? Antworten mit Zitat

Dann tu' doch was dagegen! Zahlreiche Loesungswege wurden dir ja nun aufgezeigt.
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Beitrag08-02-2011, 17:04    Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? Antworten mit Zitat

Ja hab ich ja schon...

Trotzdem ein Feedback, dass der Thread nicht ohne Ergebniss endet wie so viele andere.

Also 1Z Düsen sind drinn, Auto rußt weniger, Beschleunigung trotzdem top, vielleicht ein wenig weniger. Motor nagelt trotzdem ziemlich, vielleicht liegts auch einfach an der fehlenden Dämmatte in der Motorhaube.

Der Abgasgeruch erinnert an einen Tdi mit DPF.
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Beitrag09-02-2011, 20:37    Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? Antworten mit Zitat

Ein Dorn im Auge ist mir die zu KLEINEN Düsen, dazu mit Tuning , auf Dauer könnten die Kolben ein schönes Loch bekommen,den der Dieselstrahl ist LÄNGER als bei Größeren Düsen !

Zum Vergleich : Eine Spritze mit gleicher Menge Diesel OHNE Nadel ist in 1 Sek. Leer, die andere mit DÜNNER Nadel dauert es 3 Sek. bis die Leer ist und gleichzeitig ist der Strahl WEITER icon_exclaim.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag10-02-2011, 21:07    Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? Antworten mit Zitat

Is klar, dass Dein Dampfer nageln muss. Mit kleineren ESD vom 1Z ist die Gemischaufbereitung günstiger als mit bei den vermutlich im Tuning verwendeten größeren. Dein zugeführte Kstmenge wird schneller verdampft. Das führt zu Frühzündung und nagelt demzufolge. Die EDC folg ihrem 'alten ' Programm..

Im Übrigen belastet diese Applikation Deine ESP mit der Software. Die Spitzendrücke, die die geänderte Software erzeugt, will die ESP nicht wissen. Sie wird es mit Verschleiß quittieren..

Aufgrund Deiner Unbelehrbarkeit wirst Du selbst die Erfahrung machen müssen..

MfG..
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Beitrag10-02-2011, 22:22    Titel: AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Woher nimmst du dir das Wissen, dass die Software schlecht ist ?


Weil die Karre lt. deiner Angaben rußt, und das sollte im Normalfall nicht sein. Es sei denn du hast das von dem Tuner ausdrücklich verlangt (solche Kunden solls ja auch geben icon_rolleyes.gif )
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