Autor |
Nachricht |
enzer200
KFZ-Schrauber seit: 30.03.2011 Beiträge: 13 Karma: +1 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
30-03-2011, 8:23 Titel: VW T5 Motorkenn. AXE Rußt? |
|
|
Einen wunderschönen erstmal, hab hier einen T5 Baujahr 04.2005 mit AXE Motor und bin im moment etwas ratlos, nun zum Problem! Dieses Fahrzeug hatte einen Motorschaden bei 270000km, Nun haben wir ihm einen neuen orginal Motor eingebaut mit Lader und was so dazugehört. Motor läuft wunderbar allerdings bei ca. 2000 Umdrehungen also sprich wenn der lader einsetzt rußt er sehr stark aus dem Auspuff speziell auf Last bzw Berg hoch oder im Anhängerbetrieb. Kat, Ladeluftsystem, Frischluftsystem überprüft bzw gereinigt, erneuert wurde bisher Temp. Fühler, Ladedrucksensor, Ladedruckregelventil, Luftmassenmesser, AGR Ventil und probehalber nochmals der Turbolader kein Erfolg. Laut Istwerteblock im VCDS ist Wertetechnisch alles im grünen Bereich sprich Ladedruck, Spritzmenge usw., so langsam gehn mir die Ideen aus. Laut Kunden wurde kein Chiptuning an dem Fahrzeug durchgeführt hat jemand noch ne Idee oder kann mir jemand sagen ob man mit dem VCDS überprüfen kann ob das Steuergerät noch die orginal Software hat oder vielleicht schon jemand dran rumgespielt hat.
Wäre klasse Danke schonmal Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
Premium Support
|
30-03-2011, 10:46 Titel: VW T5 Motorkenn. AXE Rußt? |
|
|
Also da der Wagen bestimmt eine EDC16 hat könnte man als erstes mal in die erweiterte ID des Steuergerätes schauen und sich dort den Flashcounter ansehen. Dann weiß man ob schon mal geflasht wurde. Ob es Tuning war sagt ob dann nur der WSC.
Ob das STG aber getunt ist solltest du an den Messwerten eindeutig erkennen können.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-03-2011, 10:59 Titel: VW T5 Motorkenn. AXE Rußt? |
|
|
Ob bei diesem Fahrzeug die Russbegrenzung über Ladedruck oder Luftmasse erfolgt, weiss ich nicht auswendig. Wenn letzteres, könnte ein simples Leck im Ladedrucksystem die Ursache sein. Am besten mal vorne und hinten Stöpsel rein und 1 bar Druck drauf.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
enzer200
KFZ-Schrauber seit: 30.03.2011 Beiträge: 13 Karma: +1 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
30-03-2011, 21:28 Titel: VW T5 Motorkenn. AXE Rußt? |
|
|
Die Sache hat sich erledigt hab den Fehler gefunden, beim Ladeluftkühlerausgang unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter war ein leicht schmieriger glänzender ölfilm obwohl eigendlich alles gereinigt wurde beim Motoreinbau. Daraufhin hab ich die Verrohrung ausgebaut und siehe da am Dichtring für die Verrohrung fehlten ca 2cm neuen Dichtring rein und Auto läuft wie neu. Man hörte kein zischen gar nichts am Ladedruck auch nichts zu sehen und trotzdem war es leicht unddicht tja.
Danke trotzdem Gruß enzer
|
|
Nach oben |
|
|