VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T5 Motorkenn. AXE Rußt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
enzer200



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2011
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-03-2011, 8:23    Titel: VW T5 Motorkenn. AXE Rußt? Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen erstmal, hab hier einen T5 Baujahr 04.2005 mit AXE Motor und bin im moment etwas ratlos, nun zum Problem! Dieses Fahrzeug hatte einen Motorschaden bei 270000km, Nun haben wir ihm einen neuen orginal Motor eingebaut mit Lader und was so dazugehört. Motor läuft wunderbar allerdings bei ca. 2000 Umdrehungen also sprich wenn der lader einsetzt rußt er sehr stark aus dem Auspuff speziell auf Last bzw Berg hoch oder im Anhängerbetrieb. Kat, Ladeluftsystem, Frischluftsystem überprüft bzw gereinigt, erneuert wurde bisher Temp. Fühler, Ladedrucksensor, Ladedruckregelventil, Luftmassenmesser, AGR Ventil und probehalber nochmals der Turbolader kein Erfolg. Laut Istwerteblock im VCDS ist Wertetechnisch alles im grünen Bereich sprich Ladedruck, Spritzmenge usw., so langsam gehn mir die Ideen aus. Laut Kunden wurde kein Chiptuning an dem Fahrzeug durchgeführt hat jemand noch ne Idee oder kann mir jemand sagen ob man mit dem VCDS überprüfen kann ob das Steuergerät noch die orginal Software hat oder vielleicht schon jemand dran rumgespielt hat.
Wäre klasse Danke schonmal Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag30-03-2011, 10:46    Titel: VW T5 Motorkenn. AXE Rußt? Antworten mit Zitat

Also da der Wagen bestimmt eine EDC16 hat könnte man als erstes mal in die erweiterte ID des Steuergerätes schauen und sich dort den Flashcounter ansehen. Dann weiß man ob schon mal geflasht wurde. Ob es Tuning war sagt ob dann nur der WSC.

Ob das STG aber getunt ist solltest du an den Messwerten eindeutig erkennen können.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-03-2011, 10:59    Titel: VW T5 Motorkenn. AXE Rußt? Antworten mit Zitat

Ob bei diesem Fahrzeug die Russbegrenzung über Ladedruck oder Luftmasse erfolgt, weiss ich nicht auswendig. Wenn letzteres, könnte ein simples Leck im Ladedrucksystem die Ursache sein. Am besten mal vorne und hinten Stöpsel rein und 1 bar Druck drauf.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
enzer200



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2011
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-03-2011, 21:28    Titel: VW T5 Motorkenn. AXE Rußt? Antworten mit Zitat

Die Sache hat sich erledigt hab den Fehler gefunden, beim Ladeluftkühlerausgang unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter war ein leicht schmieriger glänzender ölfilm obwohl eigendlich alles gereinigt wurde beim Motoreinbau. Daraufhin hab ich die Verrohrung ausgebaut und siehe da am Dichtring für die Verrohrung fehlten ca 2cm neuen Dichtring rein und Auto läuft wie neu. Man hörte kein zischen gar nichts am Ladedruck auch nichts zu sehen und trotzdem war es leicht unddicht tja.
Danke trotzdem Gruß enzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel SDI Motor Motorkenn -AGP- Einspritzbegin? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III / TDI AHU Rußt stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Rußt - kleinere Einspritzdüsen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI-PD ARL hat Leistungsverlust, Rußt stark und stottert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.