VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AKF stottert, keine Gasannahme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Rick78



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2006, 17:27    Titel: AKF stottert, keine Gasannahme Antworten mit Zitat

Hallo!

Da ich neu hier bin will ich mich kurz vorstellen:
Ich fahre einen 2001 A8 3.3 TDI S-Line, 104.000 Tkm und komme aus Luxemburg.

Seit kurzem will der AKF nicht mehr so richtig und meldet folgende Fehler:


********************************************

VAG-COM Version: DRV 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 4D0 907 409 A
Bauteil oder Version: 3.3l/4VTEDC G400AG D04
Software Codierung: 00016
Werkstatt Code: WSC 02314

5 Fehler gefunden:
17650 - Einspritzventil Zylinder 6 (N84) Unterbrechung
P1242 - 35-10 - - - Unterbrochen
17649 - Einspritzventil Zylinder 5 (N83) Unterbrechung
P1241 - 35-10 - - - Unterbrochen
17601 - Geber für Kraftstoffdruck (G247) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
P1193 - 35-00 - -
17603 - Regelventil für Kraftstoffdruck (N276) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1195 - 35-00 - -
19561 - Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P3105 - 35-10 - - - Unterbrochen

********************************************

Wo sollte ich eurer Meinung nach die Suche beginnen? Welche MWB's sollte ich loggen um dem Defekt auf die Spur zu kommen?

Vielen Dank für jeden Tip!

Rick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-09-2006, 17:39    Titel: AKF stottert, keine Gasannahme Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde mir erstmal den Kabelbaum ausgehend vom Steuergerät ansehen, alle Stecker und Kabel prüfen und schauen, ob das STG nicht nass geworden ist.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rick78



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2006, 11:32    Titel: Fehler gefunden! Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für den Tip Rainer. Die Werkstatt hat die Ursachen gefunden.
Die Fehlermeldungen die den Kraftstoffdruck betreffen wurden durch ein Leck an einem Anschluss einer Kraftstoffleitung ausgelöst. Im V des Blocks stand der Diesel 2 cm hoch icon_sad.gif

Ein Injektor ist defekt, es müssen alle 8 getauscht werden.

Reparatur samt Querlenkertausch beläuft sich auf knapp 5 T€.

Meine Frage nun: Gibt es für die Injektoren eine Alternative zu den sch***teuren originalen Teilen? Ich habe bis jetzt keine gefunden.

mfG
Rick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2006, 12:49    Titel: AKF stottert, keine Gasannahme Antworten mit Zitat

wieso sollten alle erneuert werden ???
Die können doch wohl die ine tauschen die defekt ist.
Nach oben
Rick78



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2006, 14:52    Titel: AKF stottert, keine Gasannahme Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei meinem müssen leider alle 8 gewechselt werden.

Alle 8 Injektoren müssen ersetzt werden, da eine spätere Beschädigung der anderen Injektoren nicht auszuschließen ist.

Sollten in dem Fahrzeug im Zuge einer vorangegangenen Reparatur schon die Injektoren mit Index H verbaut worden sein, ist nur der defekte Injektor zu ersetzen.

mfG
Rick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 BGU 1,6FSI keine Gasannahme Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI: Teilweise keine Gasannahme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VW Passat (1Z) - 4te/5te teilw. keine Gasannahme + vagcomlog Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.