VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sniper3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 11:17    Titel: Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr! Antworten mit Zitat

Hallo. Über das Thema AGR ist ja schon wirklich viel geschrieben worden, ich konnte jedoch nichts finden was mir bei meinem Problem hilft. Habe gestern an meinem Bora PD (ATD) den Schlauch des AGR Ventils abgezogen und mit einer Schraube verstopft. Habe dann den Schlauch wieder auf das Ventil gesteckt. Die ersten Meter hatte ich den Eindruck das der Wagen besser läuft. Doch dann ist folgendes Problem aufgetreten: Der Wagen hat das Gas nicht mehr so spontan wie vorher angenommen. Es hat trotz durchtreten des Pedals etwas gedauert bis die Leistung kam. Habe die Schraube dann wieder entfernt und damit war das Problem auch beseitigt. Woran kann es gelegen haben?
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 11:43    Titel: Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr! Antworten mit Zitat

Hi,

bist Du sicher, daß die Schraube den Schlauch 100% abdichtete? Da darf nix durchkommen.
Nach oben
Sniper3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 12:48    Titel: Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr! Antworten mit Zitat

Mußte die Schraube schon mit etwas Gewalt in den Schlauch machen. Denke also mal das sie komplett abgedichtet hat. Schlauch ist auch nihct beschädigt worden.
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 13:15    Titel: Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr! Antworten mit Zitat

Ich tippe trotzdem darauf, daß die Schraube nicht richtig abgedichtet hat. Du schreibst, daß Du den verschlossenen Schlauch wieder auf das Ventil gesteckt hast, dann könnte sich auf den ersten Metern durch den sehr geringen verbleibenden Querschnitt des Schlauchs das AGR-Ventil langsam geöffnet haben. Beim starken Beschleunigen kann dann aber das Ventil auch nicht so schnell schließen, welches deutliche Leistungseinbußen und Verlust von Spontanität bedeutet. Hast Du mal in den Rückspiegel geschaut und das Rußverhalten beobachtet?
Ich hab den Schlauch mit einer dicken Schraube + Schelle verschlossen. Aufs Ventil konnte ich den dann zwar nicht mehr setzen, wollte ich aber auch nicht. Bis jetzt funzts wunderbar.
Nach oben
Määtes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2003, 22:39    Titel: Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr! Antworten mit Zitat

Ich kann Réné nur beipflichten, auch wenn die Schraube optisch fest sitzt, dichtet sie wahrscheinlich nicht ganz ab. Hatte vor kurzem das gleiche Problem: Zu Anfang baut sich langsam ein Unterdruck im Ventil auf (bei Teillast) und öffnet das Ventil. Wenn dann Gas gegeben wird geht der Ladedruck direkt in den Auspuff, die Leistung ist weg. Nach einiger Zait Vollast kommt die Leistung dann wieder, da der Unterdruck im Ventil wieder abnimmt und es sich verschließt.

Fazit: Dickere Schraube nehmen oder das vielbeschriebene Metallplättchen zum nicht-sichtbaren Verschluss der Abgasrückleitung zum Ventil verwenden.

Gruß
Määtes
Nach oben
Sniper3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2003, 8:23    Titel: Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr! Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe. Ihr hattet natürlich recht. Funzt jetzt einwandfrei.
Nach oben
hanomag2001
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2003, 21:25    Titel: Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr! Antworten mit Zitat

Hallo
Ich verstehe nicht was ihr mit dem verschliessen des Unterdruckschlauches zum AGR-Ventil ereichen wollt, ihr verschlechtert damit nur das Abgaßverhalten eures Motors und einen vorzeitigen Tod des Katalysators wegen der hohen Rußmenge (er verstopft und dann habt ihr genau das Gegenteil erreicht von mehr Leistung icon_cry.gif )
Beim Beschleunigungsvorgang wird das AGR-Ventil sowieso geschlossen, also brigt es nichts wenn ihr es verschliesst, desweiteren im Teillastbereich merkt ihr es sowieso nicht wenn es arbeitet.
mfg Hanomag2001

PS: schickt mir ein Prüfstandslaufprotokoll einmal mit verschlossenem AGR und einmal Serienzustand dann laß ich mich eines besseren belehren.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-01-2003, 21:44    Titel: Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr! Antworten mit Zitat

Hi Hanomag2001,

das Deaktivieren der AGR fuehrt dazu, dass der Motor im Teillastbetrieb nur noch Luft, und nicht ein Gemisch aus Abgasen und Luft ansaugt. Ergebnis ist, dass man WENIGER Russ hat! Was mehr wird, sind die Stickoxide - und man verliert durch diese unzulaessige Aenderung an schadstoffemissionsrelevanten Teilen die ABE.

Deine Argumentation ist also schon im Ansatz falsch.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hanomag2001
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2003, 23:40    Titel: Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr! Antworten mit Zitat

Hallo Jan
Sorry ist mein Fehler habe da etwas durcheinander gebracht, natürlich steigen die Stickoxide, aber mehr Leistung habe ich dadurch nicht als bei einem funktionstüchtigem AGR-Ventil, das mit dem AGR-Ventil ist in den ersten Motoren aufgekommen die eh eine ständige mindest Abgaßrückführung besitzen.
mfg hanomag2001
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2003, 23:50    Titel: Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr! Antworten mit Zitat

mehr leistung nicht, aber niedrigeren verbrauch und erheblich besseres ansprechverhalten des laders icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-01-2003, 12:27    Titel: Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr! Antworten mit Zitat

Hallo,

hanomag2001 hat folgendes geschrieben:
das mit dem AGR-Ventil ist in den ersten Motoren aufgekommen die eh eine ständige mindest Abgaßrückführung besitzen.

bitte mache Dich erst mit dem AGR Fachartikel schlau, bevor Du etwas zu dem Thema schreibst.
Deine Aussage ist schlichtweg falsch, es gibt keinen TDI mit einer ständigen mindest-Abgasrückführung. Ich behaupte einfach mal, daß es gar keinen Motor gibt, der das macht.
Jetzt komm aber bitte nicht mit der Kurbelgehäuseentlüftung... die mündet im Ansaugtrakt weil sonst der Ölnebel auf die Straße sabbert.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Update keine Verbindung zum Steuergerät mehr On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AKF stottert, keine Gasannahme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI: Teilweise keine Gasannahme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 5 BGU 1,6FSI keine Gasannahme Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.