Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Ich habe einen VW Scirocco, Baujahr 2011 mit mit 80,000 km 160 Ps.Das Fahrzeug wurde über zwei Jahre nicht eingeschaltet oder bewegt stand permanent in der Tiefgarage.
Leider kann ich hier das Problem nicht lösen.
Seit wir in das erste angelassen haben habe ich folgende Fehlermeldung im Getriebesteuergerät.
Gang R. Nicht einstellbar. P072b
Und ganz am Anfang war auch noch Gang 7 als Fehler drin.
Getriebe runter genommen, Schaltgabel-Perlen ersetzt obwohl sie nicht kaputt ausgesehen haben. Alles wieder eingebaut, Grundeinstellung mit dem VCDS gestartet nach rund 10 Sekunden abgebrochen mit dem Fehlercode 101.
Fehler Speicher des Getriebesteuergerät nur noch Gang R nicht einstellbar vorhanden.
Getriebe wieder runter genommen und neue Doppelkupplung eingebaut. Zudem haben wir die Mechatronik prüfen lassen. An der Mechatronik wurde folgendes geprüft:
Schaltgabel mit Dauermagnet geprüft i.o
Mechatronik Hall Sensoren geprüft auch i.o
Der Hydraulikdruck ist bei 44 bar.
Grundeinstellung wieder gestartet mit VCDS immer noch das gleiche Problem
Kennt jemand das Problem? uns sind die Ideen ausgegangen.
Für eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.
Gruss
Tomi
DSG DQ200 defekt - Video.mov
Beschreibung:
Video von der Grundeinstellung.
Dateigröße:
3,84 MB
Angeschaut:
102 mal
image2.jpeg
Beschreibung:
Abbruch im VCDS Grundeinstellung
Dateigröße:
900,74 KB
Angeschaut:
59 mal
image0.jpeg
Beschreibung:
Fehlerspeicher VCDS
Dateigröße:
810,79 KB
Angeschaut:
59 mal
Zuletzt bearbeitet am 21-09-2024, 10:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Mechanische Arbeiten hätte ich erstmal keine vorgenommen, wenn das Auto vor dem Parken funktioniert hat, sind mechanische Schäden durch Herumstehen unwahrscheinlich, unlogisch und für mich als Maßnahmenbegründung absolut nicht nachvollziehbar.
Zuerst Bordspannung checken. Dann die entsprechenden Kabelbäume, weil allerlei Tierchen an so einer Dauerbehausung gefallen finden.
Ebenso auf ausgelaufene Betriebsmittel wie z.B. Getriebeöl achten.
Das Auto stand in einer Tiefgarage
Was auch zu sagen ist, wo wir die Gänge manuell von Hand durchschalten wollten. Als die Mechatronik weg war, ging auch mit grösster Kraft die Schalt Gabel für den Rückwärtsgang nicht.
Wir verlassen uns auch nur auf die Aussage vom Exbesitzer und dem Zustand vom Auto, dass es zwei Jahre gestanden ist. Man hat es klar auf der Karosserie mit dem Staub gesehen.
Grundeinstellung wurde mit Batterie Unterstützung (Ladegerät) gemacht.
Im Video ist zu hören wie der die Gänge probiert durch zuschalten und abbricht aber wieso er abbricht, wissen wir auch nicht.
Getriebeöl 1.8 Liter eingefüllt
Mechatronik komplett entleert und mit 1 liter zentral Hydrauliköl nachgefüllt Original.
Auto Scan folgt
Zuletzt bearbeitet am 21-09-2024, 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Interessant wären auch die Fehler im DSG gewesen im Autoscan, aber die wurden ja anscheinend gelöscht.
Also kommt nur "001836 Gang R nicht einstellbar"?
Hast Du mal versucht, das Fahrzeug 50cm zu verschieben? Um einen Gang einrasten zu können (Grundeinstellung), muss die Mechanik im Getriebe ja auch in der richtigen Stellung sein.
Wenn der R-Gang auch bei abgenommener Mechatronik nicht mit viel Kraft per Hand eingelegt werden kann, dann ist die Ursache wohl nicht die Mechatronik sondern das Getriebe selbst.
Die Schlupfperlen wurden ja bereits ersetzt. Dabei schaltet man doch eigentlich auch einmal von Hand alles durch. Warum wurde da nicht bemerkt (oder ignoriert), dass sich die R-Gabel nicht schalten lässt? Das wäre doch der perfekte Moment gewesen um den Fehler zu bemerken und im zerlegten Zustand weiter zu forschen, woran es hängt.
Ich würde mal sagen: Der Verkäufer hatte wohl "vergessen" einen Teil der Vorgeschichte zu erzählen. Ohne Zerlegen des DSG wird man da wohl nicht weiter kommen. Die Ursache ist mechanischer Natur und VCDS wird dabei nur sehr begrenzt helfen können.