VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorkontrollleuchte; Lambdasonde

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
audifrend



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2019
Beiträge: 33
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2024, 14:23    Titel: Motorkontrollleuchte; Lambdasonde Antworten mit Zitat

Liebe Community,
das Auto meiner Tochter setzt neuerdings einen Fehler: Motorkontrollleuchte ein.
Es handelt sich um einen Audi A4, B8, 2.0 TDi, Bj. 09/2012, 100 kW, Motorcode CJCB, 163 Tkm gelaufen.

Bei 109.000 km wurde die Lambdasonde gewechselt (08/2020). Damals wohl auch wegen des Fehlers P2196. Bin mir aber nicht mehr sicher. Hatte vermutet, dass die Sonde zu langsam reagiert. Die Original-Bosch-Sonde mit der Bezeichnung 0281 004 182 wurde gegen eine Hella 6PA 009.166.791 getauscht. Die Originalsonde gab es nicht im Kfz-Zubehörhandel.

Dann etwa dreieinhalb Jahre später kam die Motorkontrollleuchte bei etwa 155.000 km. Fehler wurde gelöscht und tritt seitdem im Abstand von ca. 400 km immer wieder auf. Die Motorbetriebswerte, die zum Setzen der Motorkontrollleuchte führen, gleichen sich stets.

Auffallend sind folgende Betriebszustände:
Normierter Lastwert: 0.0 %
Kühlmitteltemperatur: 81 °C
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke

Wie aus den nachfolgenden Daten ersichtlich, tritt der Fehler bei Gaswegnahme auf, d. h. wenn der Motor ohne Last läuft.

Daten mit VCDS gemessen:
5120 - Bank 1 Sonde 1
P2196 00 [11101101] - Signal zu fett
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 160890 km
Datum: 2024.07.06
Zeit: 12:29:12
Motordrehzahl: 1560.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 91 km/h
Kühlmitteltemperatur: 81 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.660 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 580.8 mg/stroke
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
Lambdasonde 1 Bank 1: adaptierter Sauerstoffwert: 0.00000
Lambdasonde 1 Bank 1: Spannungsrohwert O2-Signal: 782.8 mV
Lambdasonde 1 Bank 1: Spannungswert Ri-Signal: gefiltert: 1003.6 mV
Lambdasonde 1 Bank 1: Tastverhältnis Sondenheizung: 47.15 %
Partikelfilter: Differenzdruck: 36 hPa
Readiness: 1 1 0 0 0

Meine Vermutung: Da meine Tochter den Wagen nur 2 km zur Arbeit und zurück fährt, könnte ich mir vorstellen, dass sich Dieselkraftstoff im Motoröl ansammelt, dass dann bei heißem Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt und dann verbrannt wird und dann trotz Null Last zum fetten Gemisch führt.

Könnte das der Fehler sein oder kann jemand von euch mehr aus den Daten herauslesen, die evtl. zum Setzen des Fehlers führen?

Freundliche Grüße
audifrend
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17509
Karma: +678 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Rüdi, Gremlin und Turbinchen gefällt das.
Beitrag02-10-2024, 18:12    Titel: Motorkontrollleuchte; Lambdasonde Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Meine Vermutung: Da meine Tochter den Wagen nur 2 km zur Arbeit und zurück fährt, könnte ich mir vorstellen, dass sich Dieselkraftstoff im Motoröl ansammelt, dass dann bei heißem Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt und dann verbrannt wird und dann trotz Null Last zum fetten Gemisch führt.

eher unwahrscheinlich, denn bei solchen Mengen angesaugten Kraftstoffs würde der Motor unkontrolliert hochdrehen.

Aufgrund der sehr kurzen Fahrtstrecke wäre ein Fahrrad vielleicht ganz ok, alternativ das Fahrzeug auch mal einige Kilometer (> 10km) zügig bewegen. Ansonsten wird auf Dauer die Lambdasonde verrußen und dann kommen genau solche Fehler...

Zusätzlich bitte AGR-Rohre und Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen. Lecks verraten sich durch Zischgeräusche unter Last, bei der AGR auch durch Abgasgeruch im Innenraum wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor steht.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2024, 15:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2345
Karma: +376 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag04-10-2024, 23:01    Titel: Re: Motorkontrollleuchte; Lambdasonde Antworten mit Zitat

Zum eigentlichen Fehler hat Rainer ja bereits einiges geschrieben.
audifrend hat folgendes geschrieben:
Fehler wurde gelöscht und tritt seitdem im Abstand von ca. 400 km immer wieder auf.

Diese Entfernung könnte bei dem Baujahr in etwa das Regenerationsintervall des DPF sein. Warum der Fehler immer während der Regeneration auftreten soll erschließt sich mir zwar nicht, aber vielleicht könntest du prüfen, ob es tatsächlich damit zusammenfällt (den Messwertblock "Strecke seit Regeneration" abgleichen mit dem letzten Auftreten des Fehlers).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lambdawerte, Lambdaregelung, Lambdasonde Fachartikel
Keine neuen Beiträge P0170 - Gemischregelung (Lambdasonde keine Aktivität) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorkontrollleuchte On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt, Dpf und Motorkontrollleuchte leuchten Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.