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fct76 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-06-2002, 16:48 Titel: WAES - Tuningalternative zum Chip/PBox? |
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Hallo, habe jetzt schon öfter was über eine Wasser-Alkohol Einspritzung (s. Link) gehört, die den Zweck hat das einzuspritzende Kraftstoffgemisch zu kühlen. Meine Frage, hat da jemand Erfahrung mit bzw was denkt ihr darüber? Auf den Herstellerseiten stehen natürlich (Wie auf den Chiptunerseiten auch) nur Vorteile und nichts von Risiken, würde mich daher vor allem auf Antworten von den technisch Erfahrenen unter euch freuen
Gruß Frank
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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09-06-2002, 10:23 Titel: Wasser-Alkohol Einspritzung |
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Hi,
auch ohne die Seite gesehen zu haben, denke ich, kann man auch etwas darüber sagen.
Zitat: | die den Zweck hat das einzuspritzende Kraftstoffgemisch zu kühlen |
Also das hört sich für mich wie nach einer anderen Variante dieser komsichen NOS-Einspritzung (Lachgas) an. Sicher, das wird wohl einiges an Mehrleistung bringen, aber für die Haltbarkeitsdauer Deines Motors eher weniger zu empfehlen. Bist Du sicher, dass das auch für Diesel gedacht ist ? Ich frage deshalb, weil der Diesel kein Kraftstoffgemisch einspritzt, sondern nur Diesel. Ich denke mal Du hast das auf deren Seite gelesen ?
Außerdem wird das wohl genauso wenig TÜFF zugelassen sein wie die NOS-Geschichte.
Könntest Du vielleicht mal schauen ob Du den Link noch postets ?
Würde mir die Seite trotzdem gerne mal anschauen.
Grüße,
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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eltipo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-06-2002, 16:31 Titel: WAES - Tuningalternative zum Chip/PBox? |
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link funzt einwandfrei?
irgendwie wird nur über benziner gesprochen und ganz unten erwähnt, daß es auch bei diesel geht*mh(habe aber auch nur überflogen....)
mein 'tuner' hat auch davon gesprochen, meinte aber auch, daß das nix fürn straßenverkehr ist, vor allem nicht, wenn man sein auto 'liebt'*GG
greetz
eltipo
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fct76 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-06-2002, 17:05 Titel: WAES - Tuningalternative zum Chip/PBox? |
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mein 'tuner' hat auch davon gesprochen, meinte aber auch, daß das nix fürn straßenverkehr ist, vor allem nicht, wenn man sein auto 'liebt'*GG
hm, und hat er auch erwähnt warum das nichts ist wenn man sein Auto liebt? Wo genau liegen die Mehrbelastung des Motors?
@tomas, ja ich denke das das ganze ähnelt einem NOS System, aber das System soll es tatsächlich auch für Diesel geben, hier noch mal:
nextek.ch
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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09-06-2002, 17:44 Titel: Wasser-Alkohol Einspritzung |
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Hallo,
ich habe es mir durchgelesen und ich denke mir, die Mehrbelastung dürfte eigentlich nur rein mechanisch auftreten. Damit meine ich, dass
die Bauteile eines TDI einfach nicht für solche Leistungen ausgelegt sind.
Ohne Änderungen an Kurbeltrieb etc. wird der Motor sicher früher oder später ( eher früher ) den Geist aufgeben.
Schau Dir nur mal an, was VW-Motorsport an dem 204PS AFN gemacht hat.
Aber was anderes. Ich stelle mir die Sache folgendermaßen vor. Wenn man die Lufttemp auf diese Weise herabsetzt und so mehr Sauerstoff in die Brennräume bekommt, wirkt sich das doch eigentlich genauso aus, wie wenn man den Ladedruck erhöht. Dürfte doch so eigentlich keine Mehrleistung in dem Sinn bringen. Ich dachte bisher, man braucht mehr Diesel um Mehrleistungen zu erzielen und nicht NUR mehr Luft.
Dass die Temp. natürlch sinkt, ist ja schonmal gut, aber auch die NOS Anlage spritzt zusätzlich Kraftstoff ein und das nicht zu knapp.
Wenn Du Dich mal bei Leuten mit solchen Anlagen erkundigt, sind das meist welche, die eh jedes Jahr den Motor komplett zerlegen und neu aufbauen oder welche die diese Anlagen auf den Mond schießen möchten, weil Ihr Motor das Zeitliche gesegnet hat.
In diesem Sinne,
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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helfmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-06-2002, 10:02 Titel: Wasser-/Alkoholeinspritzung |
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Hi!
Bin eigentlich durch Zufall (meine Webstatistik) auf euer Forum gestossen. Klasse, gefaellt mir.
Zur Wassereinspritzung:
Wir Syclone/Typhoon Guys, kaempfen mit Motorklingeln, ganz besonders wenn andere Lader und hoehere LLLadedruecke gefahren werden. Die Wasser/Alky hilft die Verbrennungstemp. etwas zu senken und somit klingeln zu vermeiden. Beim Benziner, auch beim Turbo, ist 0 Grad (OT) Zuendung ideal und wir wollen eben auf keinen Fall, dass das Benzin/Luft Gemsich von alleine hoch geht. Es gibt eigentlich zwei Ansaetze fuer die Wasser/Alky:
1. Sicherheit
2. Mehrleistung
Die meisten fahren eine Wasser/Alky unter dem 1. Gesichtspunkt um die Maschine nicht sauer zu fahren. Die Sy Ty's haben original 285 PS und sind mittels Chip relativ sicher auf 350/360 PS zu bringen, da sollte man klingeln schon im Auge behalten... .
Was Diesel angeht, Ihr lebt von der Selbstzuendung und kaempft nicht so extrem mit den Problemen wie wir mit den aufgeladenen V6.
Ich hatte 'mal einen Domroese 324d, zu einer Zeit als fast keiner an Dieseltuning gedacht hat und die 170 Diesel PS haben richtig Laune gemacht!
Man hat beim 24 Stunden Rennen auf dem Nuerburgring mal mit Wasser/Alky Dieseln getestet - aber nicht ganz erzielt was man wollte oder sich erhofft hatte.
Was ich so hoere von anderen, 'Chipen' und kleine Optimierungen am Luftmengenmesser bringt richtig was, auch die PD Diesel haben da noch richtig Potential. Kaputt bekommt man alles, noch dazu wenn man hirnlos hintritt - auch ohne Chip und Wasser/Alky... .
Wen's interessiert, ich kenne Michael von der Beetleclinic in Berlin recht gut (hat nebenbei einen Syclone). Micha hat einen gechipten A6 2,5 TDI da fliegt die Wuz und rockt der Baer (Drehmoment) und ich frage mich wie die Tiptronic das ueberlebt, wenn Ihr Fragen habt mailt Ihn an, er hilft bestimmt.
Gruss
Matthias aka Tyguy
Wer's klassisch will ohne Turbo und Elektronik
http://www.tyguy.org/chevy_start.htm
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