VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

WAES (Wasser/Methanol Einspritzung beim ARL 150PS !!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 14:10    Titel: WAES (Wasser/Methanol Einspritzung beim ARL 150PS !!! Antworten mit Zitat

Hallo an alle,


hab da was SEHR interessantes aus den USA gefunden!
Auf www.TurboTuning.net gibt es Wasser/Methanol Komplettkits zu kaufen. Ist eigentlich zu vergleichen mit NOS. Wird für die hochgezüchteten NASCAR`S in den USA genommen. icon_eek.gif

Um dies jetz zu erklären wie das genau funktioniert bitte mal auf den Link oben gehen. Auf der Homepage ist das sehr gut erklärt.
(Auch mal die Vorgeschichte anschauen auf der Seite. Sehr interessant! icon_biggrin.gif )

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen WAES Systemen in TDI Motoren?



Gruß von Marv
Nach oben
flashtu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 17:36    Titel: WAES (Wasser/Methanol Einspritzung beim ARL 150PS !!! Antworten mit Zitat

Hi Marv,
mein Nachbar hat das System von genau dieser Firma in seinem Audi A3 TDI PD und ich muß sagen es bringt gut Kühlung und mehr Leistung allerdings nur mit 50/50 Mischung Mathanol/Wasser.
Mehr oder weniger Methanolanteil hat nix gebracht also hat er auch 50/50 gelassen.
Aber er zieht deutlich besser als vorher er will jetzt den Ladedruck steigern und die entstehende Wärme mit dem System abfangen bin gespannt.... icon_razz.gif
Nach oben
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 17:46    Titel: :-) Antworten mit Zitat

Sehr gut. Sehr gut! Danke. Endlich mal einer der die selbe Idee wie ich hatte!! icon_lol.gif


Also vertragen die PD`s erstmal grundsätzlich das WAES System.

Weisst Du wieviel Mehrleistung er erhält?

Es ist so das ich ab,wenn alles Planmässig läuft, nächste Woche auch ein WAES System in meinem 150PS ARL habe! Dazu hat er noch eine Maßgeschneiderte Software fürs Steuerteil+ 0,4 Bar Ladedruckerhöhung. icon_twisted.gif

Kannst Du deinen Nachbar mal fragen wo genau er die Düse fürs WAES verbaut hat?
Also VOR dem Turbo oder NACH dem Turbo?


Wäre echt nett!

Gruß von Marv
Nach oben
flashtu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 17:53    Titel: WAES (Wasser/Methanol Einspritzung beim ARL 150PS !!! Antworten mit Zitat

er hat es direkt nach dem LLK eingebaut, finde ich auch am sinnvolsten...
ich schätze die Mehrleistung mal auf 20%...

Ach und keine Sorge wenn es am Anfang etwas qualmt das sind Verbrennungsrückstande die durch das System gereinigt werden.
Nach oben
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 17:57    Titel: WAES Antworten mit Zitat

Hmm....also in der Einbauanleitung steht man sollte die Düse NACH dem Turbo (ist empfohlen) und VOR den LLK, 45 grad in Fließrichtung anbringen....

Bringt das vor dem LLK Probleme mitsich? icon_question.gif

icon_rolleyes.gif


Marv...
Nach oben
flashtu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 18:04    Titel: WAES (Wasser/Methanol Einspritzung beim ARL 150PS !!! Antworten mit Zitat

Nö da muß ich Dir wiedersprechen den auf der Hersteller Seite steht auch
'...Pumpe fördert direkt in das druckseitige Sammelrohr der Ladeluft. Die Molekularzerstäuberdüse wird idealerweise nach einen vorhandenen LLK plaziert.'
http://www.turbotuning.net/images/MechDiagram6.jpg

Zu 'Bringt das vor dem LLK Probleme mitsich?' Na ja Flüssgkeit im LLK ist nich wirklich gut, vor allem nicht weil es reines Wasser ist, da der Methanolanteil verdampft.
Nach oben
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 18:14    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

icon_eek.gif Ach du je! Hab am Stand der Einbauanleitung bei Dir gesehen das die von 2003 ist! Meine ist ein Jahr älter! Da stand genau das nicht drin!

Hätten wir das ja beinahe falsch installiert! icon_rolleyes.gif

Hab bei TurboTuning.net angerufen und genau das gefragt weil es halt bei mir nicht in der Anleitung steht. Konnte er mir direkt auch nicht sagen. Gut das ich das hier mal gepostet habe!!!

Hat er im WAES System noch einen Schalter installiert? Meine Theroie ist,dass wenn der Motor kalt ist ja auch nicht gekühlt werden muss. Weiss auch nicht ob der Motor in der Warmlaufphase verträgt und überhaupt damit umgehen kann...


Der Marv
Nach oben
flashtu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 18:36    Titel: WAES (Wasser/Methanol Einspritzung beim ARL 150PS !!! Antworten mit Zitat

Ja er hat einen Schalter um es komplett auszuschalten, aber wenn er es eingestellt hat mit dem höheren Ladedruck wird es nur noch ab einem bestimmten Ladedruck anspringen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-06-2004, 23:30    Titel: WAES (Wasser/Methanol Einspritzung beim ARL 150PS !!! Antworten mit Zitat

icon_confused.gif also irgendwie hab ich das Gefühl hier leidet jemand unter Persönlichkeitsspaltung...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 23:43    Titel: Shizophrenie??? Antworten mit Zitat

@Rainer K.

Und wie kommst Du darauf???

icon_rolleyes.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-06-2004, 23:51    Titel: WAES (Wasser/Methanol Einspritzung beim ARL 150PS !!! Antworten mit Zitat

Naja, schon bissl Zufall, daß sich 2 gefunden haben ... icon_cool.gif

PS: Bei mir kann man auch Werbefläche mieten. Bevor ich mir die Logfiles angucke. Falls ich danebenliege, sorry. (dann gucke ich aber in die Logfiles vom Server) icon_mrgreen.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 23:56    Titel: WAES (Wasser/Methanol Einspritzung beim ARL 150PS !!! Antworten mit Zitat

Hat aber ichts mit Persönlichkeitsspaltung zu tun. Ist doch Top das wenigstens einer das schonmal verbaut hat. icon_cool.gif Ist jetz jedenfalls meine Meinung.

Und die Such Funktion hab ich auch bemüht. Hab aber nichts brauchbares gefunden. icon_lol.gif

Wie auch immer. Geholfen hat er mir allemal. Darum geht`s!


icon_rolleyes.gif Marv icon_rolleyes.gif
Nach oben
flashtu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 7:33    Titel: WAES (Wasser/Methanol Einspritzung beim ARL 150PS !!! Antworten mit Zitat

Sorry wenn das in so eine Art Einbauanleitung ausgeartet ist, aber ich wollte nur helfen, is das Forum nicht dafür da? icon_confused.gif
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 10:57    Titel: WAES (Wasser/Methanol Einspritzung beim ARL 150PS !!! Antworten mit Zitat

ich denke, Rainer meint was anderes.
Es ist schon etwas auffällig,
daß sich zwei neue User über ein ungewöhnliches Thema so begeistert unterhalten.
Das sieht sehr nach Werbung aus, und die will hier niemand!
Nach oben
flashtu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 11:07    Titel: WAES (Wasser/Methanol Einspritzung beim ARL 150PS !!! Antworten mit Zitat

Ach so war das gemeint icon_rolleyes.gif

Nee keine Angst, ich habe gestern nur im Netz was zu dem Thema gesucht und bin auf das Forum hier gestoßen und fand das Foum hier sehr gut was die Themen etc. angeht.

Das Marv gestern auch ein Thema dazu gestartet hat war Zufall, na ja und da ich mich mit der Materie wegen des Einbaus die letzten Wochen beschäfftigt hatte da habe ich halt ne Menge Infos dazu.

Und Werbung für ne bestimmte Firma zu machen liegt mir fern, den im Grunde ist so ein WAES von jedem Hersteller gleich denn die Funktionsgrundlage ist immer dieselbe.
Nach oben
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 16:33    Titel: WAES (Wasser/Methanol Einspritzung beim ARL 150PS !!! Antworten mit Zitat

Hey Sorry wenn es echt wie WERBUNG aussah! War wirklich NUR Zufall. icon_razz.gif
Im gegenteil,ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben weil man gerade auf solche Fragen sehr schwer Antwort findet.
Interessant find ich aber, das solche Arten von 'Schleichwerbung' gemacht werden. icon_eek.gif

Fand es echt SUPER das jemand schon Erfahrungen bezüglich Einbau hatte. Hat mir auch sehr geholfen. Danke nochmal flashtu!!! icon_wink.gif

icon_redface.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Wasser-Methanol Einspritzsystemen beim TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Su. Ansichten für Leitungsführung beim ARL 1.9TDI-PD (150PS) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim A4 2,5 TDI 150PS BJ98 (andauernd) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.