VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 20:03    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich fahre einen Golf 3 TDI, den ich vor etwa 2 Jahren mit dem "Großen" PD TDI, Motorkennung ARL umgebaut habe, mein Schmuckstück lief bisher sehr gut, nur jetzt macht er Probleme. Kilometerstand ca. 60TSD.

Beim Beschleunigen rußt es sehr stark, und es ist weniger Leistung vorhanden, der Leistungsverlust ist nicht extrem aber spürbar. Desweiteren nimmt das Rußen mit steigender Drehzahl zu un der Motor wird zäher. Dies geht einher mit einem deutlichen Zischen/Pfeifen das aus dem Motorraum kommt. Spritverbrauch ist kaum erhöht.
Luftfilter habe ich deswegen schon erneuert, brachte aber keinen Erfolg, genausowenig, wie das Reinigen des LMM (wurde vor ca. 10TSD KM getauscht). Fehler im Steuergerät gibt es keine neuen (keine neuen deswegen weil mein ABS Drehzahlfühler hinten rechts defekt ist...). AGR ventil habe ich auf der "kalten" Seite geprüft, waren nur sehr wenig Ablagerungen vorhanden, die ich entfernt habe, auch das Ventil war leichtgängig. Die Druckschläusche habe ich "nach Sicht" kontrolliert, waren aber auf den Ersten Blick auch in Ordnung, genauso die Ladeluftrohre (soweit mann das sehen kann). Habe auch eine Testfahrt gemacht und die Daten mit VAGCOMM geloggt (Messblöcke 03,08,11), die Ihr im Anhang findet, ich kann diese Werte nicht ganz interpretieren, denke aber in den 2 Vollgasphasen von 2000-4100 RPM der Ladedruck mit 2,5 Bar in Ordnung ist und hoffe das der Turbo nicht der Übeltäter ist (verdammt teuer....)
Wollte kommendes Wochenende die LLK Rohre und Druckschläuche entfernen und genau prüfen (ggf reinigen) und das AGR Ventil stilllegen. Wie kann ich den großen LLK, der vorm Wasserkühler sitzt prüfen? Habt Ihr sonst noch Vorschläge?

gruss aus dem Norden
Olli [/list]

Wie kann ich die Datei (das Log) hier anhängen, wenn es nicht geht schicke ich es gerne per Mail
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 20:45    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Hmmmmm.....

Rußen deutet eigentlich meistens auf zu wenig Ladedruck hin. Auch Dein beschriebenes Zischen sind ein weiteres Indiz dafür. Nur eine Sichtprobe ist in der Regel nicht aussagekräftig. Selbst wenn Dein Ladedruck irgendwann 2.5bar absolut erreicht, dann ist das immer noch kein Indiz für einen intakten Lader oder eine intakte Ladeluftstrecke. Such nach dem 'Loch' und prüfe die Leichtgängigkeit der VTG.

Ansosnten hilft der Fachartikel zum Leistungsverlust bestimmt auch weiter.
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 20:48    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

danke, werde ich natürlich machen, wie kann ich die Leichtgängigkeit des VTG prüfen? könntest du evtl. etwas aus dem Log von VAG erkennen, könnt ich dir Mailen
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 20:58    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Zur Prüfung der VTG findest Du hier vieles. Entweder in den Fachartikeln oder über die Suchenfunktion. Warum Logs mailen? Wenn Du Meßwertblock 11 nimmst und Wert 2(Soll) und 3 (Ist) nimmst und Dir mit z.B. Excel ein Diagramm erzeugen läßt, dann siehst du selbst was los ist.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 21:01    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Hallo Olli,

zum einen sind es sicherlich keine 2,5 Bar Ladedruck sondern max. ca 1,5! Des weiteren ist das Zischeln wie lappen schon gesagt hat ein deutlicher Hinweis auf eine undichte Ladeluftstrecke.
Wie die VTG auf Leichtgängigkeit zu prüfen ist, ist schon hundertfach diskutiert worden und sollte nach dem Studium der Fachartikel ein Selbstgänger sein. Nimms mir bitte nicht übel aber solche Threads sind hier wirklich schon zu oft diskutiert worden. Wenn Du eine Verständnissfrage hast, wird diese natürlich gern geklärt.

Los gehts: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004

Viel Spaß noch.
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 21:20    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

ja will hier auch keinen mit Fragen belästigen, die schon gestellt wurden. Ich werde am Wochenende auch weitere Tests durchführen. Ich hatte nur gehofft das hier evtl. jemand sich mal die Logs anschauen könnte, da ich da neuling bin und mit Hilfe von einem Erfahrenem User gerne lernen möchte. Ich bin auch nicht zu faul gegebene Hinweise am Auto umzusetzen. Ich dachte mir evtl. kann mann den Logs noch weiteres entnehmen. Ich fahre einen Umbau und der Motor und auch die Geräusche des Turboladers sind im Golf3 wesentlich lauter und intensiver als im recht gut gedämmten Golf 4 und mir kommt es so vor als ob das Pfeifen lauter geworden ist, kann ich mir natürlich auch einbilden, wenn mann genau hinhört und ein Problem hat stellt mann ja selbs einiges in Frage (war das schon immer so oder ist das jetzt erst so...). Die Überprüfung des Ansaugsystems und des Turboladers erfordert höchstwarscheinlich (zumindest was den Lader angeht) den Ausbau des Motors, da der Motorraum des Golf 3 doch etwas kleiner ist als beim Nachfolger und falls es evtl. im Log noch Hinweise auf anderes gibt versuche ich das nätürlich zuerst. Habe mir einige Artikel hier im Forum voher angeschaut, wurde auch derne Sollwerte vergleichen, tue mich aber etwas schwer damit, weil ich diese für den ARL Motor hier auch nicht gefunden habe.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 21:23    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Hallo,

dann rück doch mal das Logfile raus, ich stelle es dann hier ein. Aber bitte nicht als wilde Zahlenkolonne.
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 21:37    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

so hab sie Dir per PM geschickt
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 21:50    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Hier das Log, zunächst ohne weitere Bewertung:
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 22:06    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Mein Gott dieses Zahlenwirrwarr.

Schau dir Gruppe 11 Wert 2 und 3 an! Du erreichst ab gut 2000 u/min nie den Sollwert. Zudem hast Du beim 'Abtouren' extreme Überschwinger drinnen. Also schau Dir die VTG und die Dichtigkeit der Ladeluftstecke incl. Ladeluftkühler an! Der Luftmassenwert ist in meinen Augen OK.

Edit: Die VTG sollte es nicht sein. Dem steht das Zischen entgegen....
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 22:11    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Hallo Zak1976,
wenn es aus dem Motorraum zischt, ist nach dem ATL etwas undicht. Das sollte dann aber auch am stehenden Fahrzeug beim Gasgeben zu orten sein.
MfG
Günther


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2005, 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 22:11    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

erstmal danke für die Antwort, hatte nach Überlegung auch ein Leck zwischen Turbolader und AGR Ventil im Verdacht oder defekter Ladedruckregler, was aber nicht zu den Messwerten Passt
Hast du einen Tip wie ich speziell den großen LLK prüfen kann (außer Sichtprüfung)
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 22:33    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Eine undichte Ladeluftstrecke erkennt man in der Regel am Ölnebel an der undichten Stelle.
Auch ein Abdrücken der Ladeluftstrecke ab nach dem Verdichter des Laders bis vor das AGR-Ventil ist möglich. Einfach einen dichtschließenden Stopfen in die Verrohrung nach dem Lader. Vor dem AGR-Ventil aus Richtung Ladeluftkühler ebenso. Aber in diesen Stopfen ein meinetwegen Reifenfüllventil eingebaut und dann mittels Kompressor 2Bar Druck drauf. Ist dieser Druck sagen wir nach einer halben Stunde weg, dann ist auch Deine Ladeluftstrecke undicht. ( Achtung! Druckausgleich beachten !! ) Wenn nicht, dann liegt es wahrscheinlich an einem nicht dicht schleißenden AGR-Ventil.

Aber auch hier hätte Dir die Suchen-Funktion geholfen


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2005, 23:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 22:37    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Wie lassen sich (bei z.B. einem Leck) diese starken "Abschwinger" beim "Wegfall" der Beschleunigung erklären? das sind ja Teilweise Abweichungen um fast 100%??????????
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 22:50    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Hallo,
kann von der Regelzeitkonstanten der VTG-Verstellung kommen.
MfG
Günther
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 23:06    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Aufgrund der schärferen Ansteuerung der VTG um den Soll-LD zu erreichen, stehen die Schaufeln der Turbine ziemlich steil im Abgasstrom. Beim 'Abtouren' dauert es dadurch eine gewisse Zeit länger, um die Schaufeln so im Abgasstrom zu positionieren, daß der Soll-LD wieder erreicht wird. Auch ist das etwas träge Verhalten vom Abgasstrom abhängig. Diese Überschwinger sind aber in solchen Systemen vorhanden. Wenn Deine Ladeluftstrecke wieder ok. ist, wirst Du auch noch ähnliche Überschwinger haben. Nicht so heftig wahrscheinlich. Auch wird man dann sicherlich Überschwinger beim Einregeln des max. Ladedruckes beobachen können.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 150PS(ARL) Motor in Golf III Vari(Basis 110 PS AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche eine bestimmte ET-Nr. von 150PS ARL TDI-PD Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim A4 2,5 TDI 150PS BJ98 (andauernd) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.