VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

WAES - Tuningalternative zum Chip/PBox?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
fct76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2002, 16:48    Titel: WAES - Tuningalternative zum Chip/PBox? Antworten mit Zitat

Hallo, habe jetzt schon öfter was über eine Wasser-Alkohol Einspritzung (s. Link) gehört, die den Zweck hat das einzuspritzende Kraftstoffgemisch zu kühlen. Meine Frage, hat da jemand Erfahrung mit bzw was denkt ihr darüber? Auf den Herstellerseiten stehen natürlich (Wie auf den Chiptunerseiten auch) nur Vorteile und nichts von Risiken, würde mich daher vor allem auf Antworten von den technisch Erfahrenen unter euch freuen icon_biggrin.gif

Gruß Frank
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2002, 10:23    Titel: Wasser-Alkohol Einspritzung Antworten mit Zitat

Hi,

auch ohne die Seite gesehen zu haben, denke ich, kann man auch etwas darüber sagen. icon_smile.gif

Zitat:
die den Zweck hat das einzuspritzende Kraftstoffgemisch zu kühlen


Also das hört sich für mich wie nach einer anderen Variante dieser komsichen NOS-Einspritzung (Lachgas) an. Sicher, das wird wohl einiges an Mehrleistung bringen, aber für die Haltbarkeitsdauer Deines Motors eher weniger zu empfehlen. Bist Du sicher, dass das auch für Diesel gedacht ist ? Ich frage deshalb, weil der Diesel kein Kraftstoffgemisch einspritzt, sondern nur Diesel. Ich denke mal Du hast das auf deren Seite gelesen ?
Außerdem wird das wohl genauso wenig TÜFF zugelassen sein wie die NOS-Geschichte.

Könntest Du vielleicht mal schauen ob Du den Link noch postets ?
Würde mir die Seite trotzdem gerne mal anschauen.

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 16:31    Titel: WAES - Tuningalternative zum Chip/PBox? Antworten mit Zitat

link funzt einwandfrei?
irgendwie wird nur über benziner gesprochen und ganz unten erwähnt, daß es auch bei diesel geht*mh(habe aber auch nur überflogen....)
mein 'tuner' hat auch davon gesprochen, meinte aber auch, daß das nix fürn straßenverkehr ist, vor allem nicht, wenn man sein auto 'liebt'*GG

greetz
eltipo
Nach oben
fct76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 17:05    Titel: WAES - Tuningalternative zum Chip/PBox? Antworten mit Zitat

mein 'tuner' hat auch davon gesprochen, meinte aber auch, daß das nix fürn straßenverkehr ist, vor allem nicht, wenn man sein auto 'liebt'*GG



hm, und hat er auch erwähnt warum das nichts ist wenn man sein Auto liebt? Wo genau liegen die Mehrbelastung des Motors?

@tomas, ja ich denke das das ganze ähnelt einem NOS System, aber das System soll es tatsächlich auch für Diesel geben, hier noch mal:
nextek.ch
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2002, 17:44    Titel: Wasser-Alkohol Einspritzung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe es mir durchgelesen und ich denke mir, die Mehrbelastung dürfte eigentlich nur rein mechanisch auftreten. Damit meine ich, dass
die Bauteile eines TDI einfach nicht für solche Leistungen ausgelegt sind.
Ohne Änderungen an Kurbeltrieb etc. wird der Motor sicher früher oder später ( eher früher ) den Geist aufgeben.
Schau Dir nur mal an, was VW-Motorsport an dem 204PS AFN gemacht hat.

Aber was anderes. Ich stelle mir die Sache folgendermaßen vor. Wenn man die Lufttemp auf diese Weise herabsetzt und so mehr Sauerstoff in die Brennräume bekommt, wirkt sich das doch eigentlich genauso aus, wie wenn man den Ladedruck erhöht. Dürfte doch so eigentlich keine Mehrleistung in dem Sinn bringen. Ich dachte bisher, man braucht mehr Diesel um Mehrleistungen zu erzielen und nicht NUR mehr Luft.
Dass die Temp. natürlch sinkt, ist ja schonmal gut, aber auch die NOS Anlage spritzt zusätzlich Kraftstoff ein und das nicht zu knapp.

Wenn Du Dich mal bei Leuten mit solchen Anlagen erkundigt, sind das meist welche, die eh jedes Jahr den Motor komplett zerlegen und neu aufbauen oder welche die diese Anlagen auf den Mond schießen möchten, weil Ihr Motor das Zeitliche gesegnet hat. icon_smile.gif

In diesem Sinne,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
helfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2002, 10:02    Titel: Wasser-/Alkoholeinspritzung Antworten mit Zitat

Hi!
Bin eigentlich durch Zufall (meine Webstatistik) auf euer Forum gestossen. Klasse, gefaellt mir.
Zur Wassereinspritzung:
Wir Syclone/Typhoon Guys, kaempfen mit Motorklingeln, ganz besonders wenn andere Lader und hoehere LLLadedruecke gefahren werden. Die Wasser/Alky hilft die Verbrennungstemp. etwas zu senken und somit klingeln zu vermeiden. Beim Benziner, auch beim Turbo, ist 0 Grad (OT) Zuendung ideal und wir wollen eben auf keinen Fall, dass das Benzin/Luft Gemsich von alleine hoch geht. Es gibt eigentlich zwei Ansaetze fuer die Wasser/Alky:
1. Sicherheit
2. Mehrleistung
Die meisten fahren eine Wasser/Alky unter dem 1. Gesichtspunkt um die Maschine nicht sauer zu fahren. Die Sy Ty's haben original 285 PS und sind mittels Chip relativ sicher auf 350/360 PS zu bringen, da sollte man klingeln schon im Auge behalten... .
Was Diesel angeht, Ihr lebt von der Selbstzuendung und kaempft nicht so extrem mit den Problemen wie wir mit den aufgeladenen V6.
Ich hatte 'mal einen Domroese 324d, zu einer Zeit als fast keiner an Dieseltuning gedacht hat und die 170 Diesel PS haben richtig Laune gemacht!
Man hat beim 24 Stunden Rennen auf dem Nuerburgring mal mit Wasser/Alky Dieseln getestet - aber nicht ganz erzielt was man wollte oder sich erhofft hatte.
Was ich so hoere von anderen, 'Chipen' und kleine Optimierungen am Luftmengenmesser bringt richtig was, auch die PD Diesel haben da noch richtig Potential. Kaputt bekommt man alles, noch dazu wenn man hirnlos hintritt - auch ohne Chip und Wasser/Alky... .
Wen's interessiert, ich kenne Michael von der Beetleclinic in Berlin recht gut (hat nebenbei einen Syclone). Micha hat einen gechipten A6 2,5 TDI da fliegt die Wuz und rockt der Baer (Drehmoment) und ich frage mich wie die Tiptronic das ueberlebt, wenn Ihr Fragen habt mailt Ihn an, er hilft bestimmt.

Gruss
Matthias aka Tyguy
Wer's klassisch will ohne Turbo und Elektronik
http://www.tyguy.org/chevy_start.htm
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Druckanschluß für Ladedruckmessung und WAES woher? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Elektr. Anschluß von PBox? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WAES (Wasser/Methanol Einspritzung beim ARL 150PS !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passt PBox vom AFN auch beim ASV? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.