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BMR Ladedruckproblem | Beiträge 32+

 
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Beitrag18-08-2020, 20:21    Titel: BMR Ladedruckproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

unter 2000rpm ist Lambda viel höher als darüber, was unlogisch ist.
Mögliche Ursache ist eine schlechte Spritversorgung der PD-Elemente in dem Drehzahlbereich (z.B. kleines Leck Vorlauf-Rücklauf) oder z.B. ein vermurkster Datensatz im Motorsteuergerät.

Läuft der Motor im fraglichen Drehzahlbereich in der Einspritzmengenbegrenzung aufgrund Trübung? Sollte er.

Eingangsgrösse für die Einspritzmengenbegrenzung aufgrund Trübung ist entweder der gemessene Luftmassenwert oder der anliegende Ladedruck. Vermute bei dem Steuergerät eine Begrenzung über den Ladedruck, evtl. ist einfach das Unterdrucksystem undicht und der Lader baut erst später Druck auf als er könnte?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag11-07-2021, 16:53    Titel: BMR Ladedruckproblem Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte jetzt endlich wieder Zeit und Geld und konnte einmal den Druck der Tandempumpe messen (nachdem sich schon wieder ein PPD Element verabschiedet hatte), um das:
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Mögliche Ursache ist eine schlechte Spritversorgung der PD-Elemente in dem Drehzahlbereich (z.B. kleines Leck Vorlauf-Rücklauf)

auszuschließen.
Ergebnis sind 11 bar bei 4000 1/min, Sollwert sind 7,5 bar. Für kleinere Drehzahlen gibt es keine Vorgabe RepLeitfaden.
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dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-07-2021, 0:14    Titel: BMR Ladedruckproblem Antworten mit Zitat

Nur rein als Info......ein Log von einem BMR nach professioneller Reinigung des DPF.

Alles Andere ist schon geschrieben.



LOG-01-003-067-068_JS2.CSV
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 BMR Ladedruckproblem
BMR Ladedruckproblem
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LG, Onkel BM

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Beitrag01-05-2025, 19:17    Titel: BMR Ladedruckproblem Antworten mit Zitat

Hat eine Weile gebraucht bis ichs mal geschafft habe zu machen, aber jetzt ist der DPF neu.
Resultat: Keine Veränderung der Problematik. Geringe Leistung untenrum und Ladedruckfehler bei um die 2000 U/min unter Last.

Der aktuelle Stand: Einspritzdüsen vor eineigen Monaten geprüft und zwei erneuert, Ladeluftstrecke heute nochmal abgedrückt, Laderschaufeln sind ok und wenig radiales Spiel in der Lagerung, VTG Gestänge frei. Unterdrucksystem kann ich gerne nochmal abdrücken, das war aber zuletzt auch dicht.

Eine Logfahrt mach ich morgen mal nochmal, glaube aber nicht, dass sich die Werte groß ändern werden.


Ich bin echt ratlos und bitte daher nochmal um Input. Soll ich mal ein anderes Motorsteuergerät versuchen?



mfg
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Beitrag02-05-2025, 22:56    Titel: BMR Ladedruckproblem Antworten mit Zitat

Hier die Messung.



250502_Messung_cut.csv
 Beschreibung:
 BMR Ladedruckproblem
BMR Ladedruckproblem
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 Dateiname:  250502_Messung_cut.csv
 Dateigröße:  5,42 KB
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Zuletzt bearbeitet am 02-05-2025, 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-05-2025, 0:03    Titel: BMR Ladedruckproblem Antworten mit Zitat

4 Jahre... ok...

Warum schaust Du nicht einfach, ob die VTG richtig zugezogen wird?
Gibt doch den Grundeinstellungsmodus für die Ladedruckregelung wo diese ganz auf/zu macht. Dann siehst Doch, ob die Schaufeln richtig zugezogen werden.

Mit Überdruck das Unterdrucksystem abdrücken ist auch nicht der Burner... kann sich je nach Leck anders auswirken.

Einfach mal schauen wie die VTG von zu nach auf wechselt im Grundeinstellungsmodus und evtl. auch den Unterdruck messen, wenn es länger als 0,5s in die zu-Stellung braucht.
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