VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckproblem ALH Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2004, 11:30    Titel: Ladedruckproblem ALH Motor Antworten mit Zitat

Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir einmal mehr helfen.
Ich fahren den (noch ungteunten) 90PS ALH Motor im Golf IV. Km.stand 99tsd
Vor kurzem habe ich eine Ladedruckanzeige (mit sicherheit ordnungsgemäß) eingebaut und sie liefert folgende Werte:
Wenn ich Vollgas fahre, dann vom Gas gehe und wieder vollgas gebe, habe ich Überschwinger bis 1,5 Bar (anschlag der Anzeige) der Zeiger verharrt dann meist dort für ca. 0,5 sekunden und fällt dann auf sehr niedrige ca 0,65-0,7 Bar zurück. Dann steigt der Druck wieder auf 0.95 Bar bei 3000U/min habe ich dann kurz 1 Bar. Später fällt der druck wieder auf ca. 0.95Bar.
Eigentlich soll ich ja 0,9 Bar eingeregelt und bis ca 1,3 Bar Überschwinger haben.
Wenn ich langsam Gas gebe habe ich auch keine Überschwinger über 1,3 bar.
Der eingeregelte Ladedruck liegt dennoch immer zw. 0,95 und 1 Bar.
Im notlauf war ich dadurch bisher nicht.
Was ist bei mir los und was kann ich tun ?
Danke für eure Hilfe...
Gruß Bernd
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-04-2004, 12:11    Titel: Ladedruckproblem ALH Motor Antworten mit Zitat

Dein Prolem ist kein einzellfall sonder du bist nur einer von tausend.

als 1. Die VTG Leichgängig machen
2. Alle unterdruck schläuche auf dichtheit prüfen
3. Das Ladedruck regelventil ers.

aber sucht doch bitte in den Suchunktionen das hatten wir schon alles duzend male icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2004, 9:45    Titel: Ein defekter LMM kann das nicht sein ? Antworten mit Zitat

Man hört immer das defekte LMM sich auch auf den Ladedruck auswirken können.
Kann das bei meinem Problem ausgeschlossen werden ? Ich habe nämlich nach knapp 100tsd km immer noch den ersten drin. Müsste der nicht längst kapuut sein ? Will das Geld aber auch nicht einfach auf veracht ausgeben...
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2004, 20:12    Titel: Re: Ein defekter LMM kann das nicht sein ? Antworten mit Zitat

Man hört immer das defekte LMM sich auch auf den Ladedruck auswirken können.

habe ich noch nicht gehoert


Kann das bei meinem Problem ausgeschlossen werden ? Ich habe nämlich nach knapp 100tsd km immer noch den ersten drin. Müsste der nicht längst kapuut sein ? Will das Geld aber auch nicht einfach auf veracht ausgeben...

es gibt auch welche die halten icon_razz.gif
der in meinem ALH hat bis ich ihn mir 190tkm verkauft habe ueberdurchschnittlich gute werte geliefert
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-04-2004, 17:59    Titel: Ladedruckproblem ALH Motor Antworten mit Zitat

Mein LMM in A4 hat jetzt 262TKM runter und bringt auch noch werte um die 900-1050.

icon_biggrin.gif Check doch deine mal , wenn der auf konstant über 850 bleibt auf 4/5 Vollgas dann
kannste den getrosst ausschließen und deine VTG gängig machen
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckproblem ALE Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMR Ladedruckproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.