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BMR Ladedruckproblem

 
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phgraf

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Beitrag01-04-2020, 13:29    Titel: BMR Ladedruckproblem Antworten mit Zitat

Hallo,
wie im Titel ersichtlich habe ich ein gewisses Problem mit meinem Passat im niederen Drehzahlbereich. Das Thema gibt es ja generell schon länger und gefühlt die meisten Threads dazu aus diversen Foren habe ich bereits gelesen, da ich bei mir nicht erst seit gestern nach der Ursache recherchiere.

Zur Historie:
Das Symptom des fehlenden Durchzugs war nach dem Tausch des Differenzdrucksensors beim Freundlichen aufgetreten, nachdem ich nen Notlauf wegen mutmaßlich vollem DPF hatte (damals hatte ich noch gar keine Ahnung von der Materie). Das Problem besteht dauerhaft und nicht sporadisch. Die Werkstatt hat einen Fehler abgestritten und an der MSG Software wurde laut denen auch nichts gemacht, was ich bei einem anderen Freundlichen in der Fahrzeughistorie habe nachschauen lassen, weshalb ich derzeit von einem zufällig gleichzeitig aufgetreten Fehler oder einem Problem im Zusammenhang mit dem DPF ausgehe.
Das ganze war vor bald einem Jahr und ich habe erst jetzt wirklich Zeit, um mich damit zu befassen, da es "nur" ein kosmetisches Problem ist, aber es nervt ungeheuerlich und ich will wieder so fahren wie als ich das Fahrzeug bekommen habe.

Der Durchzug fehlt subjektiv ständig. Im Sommer jedoch hatte ich regelmäßig Fehlermeldung P0299 "Ladedruck zu niedrig" ich bin jedoch nicht sicher, ob das auch mit den Temperaturen zusammenhängt. Für so seine Temperaturabhängigkeit ist der Motor ja aber bekannt.
Die Leistung im höheren Drehzahlbereich ist gar kein Problem, die Höchstgeschwindigkeit wird wie vorher erreicht.


Was ich bisher gemacht habe:
- Undichte Ansaugbrücke getauscht (minimale Besserung, aber unwesentlich) -> Abgedrückt, Ladeluftstrecke dicht
- Log des Differenzdrucks (weil Auftritt ja nach Tausch des Sensors) -> 700mbar. In dem Referenzwerte-Thread sind die größten Werte wenn dann nur leicht über 400, ist der Gegendruck zu hoch? Laut einer Stimme aus einem Forum sollte sich das nur bei höheren Drehzahlen auswirken.
-> mitgelogter Ladedruck unter Soll
- Unterdrucksystem auf Dichtheit geprüft -> Dicht, auch bei Ansteuerung der Stellglieder
- Log während manuellen Verstellens des VTG-Stellers (nicht blockiert, leichtgängig) -> delta von nur 40mbar bei 1600min^-1, ist das nicht zu wenig? Irgendwo las ich mal, dass bei etwa 1400 zwischen ganz auf und ganz zu eine gewisse Differenz da sein sollte, weiß den Wert aber nicht mehr.
Was dabei noch interessant ist: Der Sensorwert des Stellers ist, wenn man ihn in seine Endpositionen bringt, nach wenigen Augenblicken immer auf 85% zurückgesprungen, obwohl der Steller nicht bewegt wird. Das kann ja auch nicht normal sein oder gibt es dafür einen Grund?
- Log von Lambda. Gedanke: Falls Ladedrucksensor futsch, müsste doch zu wenig Kraftstoff eingespritzt werden... Ich weiß jetzt nur nicht was normal ist und was nicht, konnte keine Sollwerte dazu finden.

Sonst noch:
Turbolader Welle ist leichtgängig und hat kein übermäßiges Spiel. Luftfilter ist neu.
Kein Unterschied der Problematik ob frisch regeneriert oder nicht. Aschewert liegt bei 6,4 von 60, wobei ich aber von einer früheren Manipulation ausgehe, weil das passt mit der Laufleistung nicht zusammen.
Fahrzeug: Passat BMR, 6G-Schalt, 220Mm, EZ02/08, meiner seit 09/18


Ich hoffe die Logs sind ok und lassen eine ordentliche Einschätzung zu. Fehlt vielleicht noch etwas?
Vielen Dank schon mal im Voraus


mfg
Phillip



200401_LOG-01-Lambda_3.Gang_1200...4100.csv
 Beschreibung:
 Dritter Log, Lambda und Einspritzmengen
Dritter Log, Lambda und Einspritzmengen
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 Dateiname:  200401_LOG-01-Lambda_3.Gang_1200...4100.csv
 Dateigröße:  4,89 KB
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200331_LOG-01-Ladedrucksteller_1600U.csv
 Beschreibung:
 Zweiter Log, Dose mit Versorgungsleitung betätigt
Zweiter Log, Dose mit Versorgungsleitung betätigt
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 Dateiname:  200331_LOG-01-Ladedrucksteller_1600U.csv
 Dateigröße:  3,7 KB
 Heruntergeladen:  28 mal

200330_LOG-01-DiffDruck_1200...4200.csv
 Beschreibung:
 Erster Log, zum DDS, man sieht auch den fehlenden Ladedruck
Erster Log, zum DDS, man sieht auch den fehlenden Ladedruck
Download
 Dateiname:  200330_LOG-01-DiffDruck_1200...4200.csv
 Dateigröße:  5,74 KB
 Heruntergeladen:  25 mal


Zuletzt bearbeitet am 01-04-2020, 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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guste100
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Beitrag01-04-2020, 13:45    Titel: BMR Ladedruckproblem Antworten mit Zitat

700mbar sind wesentlich zu viel.
Die üblichen max (!) 300mbar überschreitest du bereits bei 2.000rpm.

Prüfen, ob da evtl ein Druckschlauch ab / durch ist. Ggf mal anderen Sensor + Schlauch probieren. (Ein abgefallener Schlauch hinterm DPF würde auch höhere Werte ergeben.)

Wahrscheinlich wird's aber auf den DPF hinauslaufen. Ggf mal Rainers Reinigungsanleitung durchlesen und überlegen das nachzumachen.

Wie ist die Laufleistung des Passats?

Gruß
Guste
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Beitrag01-04-2020, 14:37    Titel: BMR Ladedruckproblem Antworten mit Zitat

Schläuche sind alle dran.

Zweiter Sensor ist grad nicht zur Hand.

Habe zum Spülen mit Wasser eigentlich meist schlechtes gelesen, aber dann werd ich es mal probieren.

Ist bei 220tkm


Mfg


Zuletzt bearbeitet am 01-04-2020, 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-04-2020, 14:45    Titel: BMR Ladedruckproblem Antworten mit Zitat

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24243

Die Meisten sind nicht in der Lage zu verstehen, dass öliger, klebriger Russ nicht mit Wasser ausgespült werden kann. icon_idea.gif
Das sind aber die Gleichen, die die Asche im DPF "verbrennen" wollen oder durch Wundermittel auflösen.

Deswegen macht man, solange es noch geht, eine Zwangsregeneration an deren Ende der DPF unmittelbar ausgebaut wird. Und nicht noch in der Gegend herumgurkt bis wieder eine Russschicht da ist...


Zuletzt bearbeitet am 01-04-2020, 14:55, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Beitrag01-04-2020, 15:33    Titel: BMR Ladedruckproblem Antworten mit Zitat

Werde ich als nächstes versuchen, danke


Aber ist das Verhalten des Wegsensors an der Unterdruckdose normal?
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Beitrag02-04-2020, 8:56    Titel: BMR Ladedruckproblem Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Was dabei noch interessant ist: Der Sensorwert des Stellers ist, wenn man ihn in seine Endpositionen bringt, nach wenigen Augenblicken immer auf 85% zurückgesprungen, obwohl der Steller nicht bewegt wird. Das kann ja auch nicht normal sein oder gibt es dafür einen Grund?

"Augenblicke" sagen in diesem Fall nichts aus,sondern der konkrete Lastzustand des Motors.

Wenn Du das Gefühl hast dieser sei schlagartig "schlapp" geworden, der DPF füllt sich ja nicht innerhalb einem Tag, würde ich auf jeden Fall die Unterdruckverschlauchung des Motors prüfen.
Alle Dosen (Lader, evtl. Drallklappen etc.) müssen in jeder Stellung dicht sein, ebenso natürlich die Schläuche selbst.
Also auch Schläuche auf Marderverbiss prüfen und falls vorhanden, Stelldose für die Drallklappen auf jeden Fall prüfen.

LG
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John_Rambo



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Beitrag02-04-2020, 9:08    Titel: BMR Ladedruckproblem Antworten mit Zitat

Hallo Phillip,

hast du denn etwas im Fehlerspeicher abgelegt oder leuchtet aktuell die Motorkontrolle? Das kann ich deinem Beitrag nicht ganz entnehmen. (Du hast geschrieben dass du im Sommer den Fehler "Ladedruck zu niedrig" hattest, ist das nun immer noch so oder ist der Fehlercode nicht mehr vohanden?)

Vielleicht liegt das Problem nämlich ganz woanders.
Grundsätzlich solltest du natürlich erstmal die Unterdruckschläuche überprüfen. Da kann schnell mal das Problem zu finden sein.

Ansonsten wäre noch ein Rat von mir, mal den Luftmassenmesser zu überprüfen. Wenn dieser ein Problem hat, dann zieht das Fahrzeug auch nicht mehr richtig und es muss nicht zwingend ein Fehlercode abgelegt sein.

Grundsätzlich wäre natürlich eine Notregeneration vom DPF von Vorteil (da du damit ja sowieso schon Probleme hattest), wenn der nämlich zu ist dann ist wahrscheinlich auch bald dein Turbo hinüber.


Zuletzt bearbeitet am 02-04-2020, 9:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag02-04-2020, 10:20    Titel: BMR Ladedruckproblem Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet am 02-04-2020, 10:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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