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Siemens PPD entkoken sich selbst ???

 
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dieselmartin
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Beitrag05-07-2009, 11:10    Titel: Siemens PPD entkoken sich selbst ??? Antworten mit Zitat

Hi

ich hab gestern nochmal ein Lambda-Log gefahren.
Das sah WESENTLICH besser aus, als das vom Oktober 2008.
10/08 hatte ich noch die SW 1184 auf dem MSTG, seit einiger Zeit die 1881.
Diese "soll ja spezielle gegen das VERkoken" sein.

Aber warum sind die Werte soviel besser ? Beide Male war der DPF mit gestern 28% und im Oktober ähnlich viel recht gut gefuellt.

Bei der Berechnung von Lamda gibt es doch keinen Spielraum, den VW ziwschen der 1184 udn der 1881 "angepasst" haben koennte ?

m;



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Beitrag05-07-2009, 11:23    Titel: Siemens PPD entkoken sich selbst ??? Antworten mit Zitat

Weil die Aussentemperatur sehr hoch und damit die zur Verfügung stehende Luftmasse geringer war? icon_cool.gif
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Beitrag05-07-2009, 14:00    Titel: Siemens PPD entkoken sich selbst ??? Antworten mit Zitat

Die 1881 ist aber inzwischen von der 3783 und jetzt durch die 4369 ersetzt worden....
....auf weitere Tests wäre ich da gespannt.
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dieselmartin
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Beitrag05-07-2009, 14:25    Titel: Siemens PPD entkoken sich selbst ??? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Weil die Aussentemperatur sehr hoch und damit die zur Verfügung stehende Luftmasse geringer war? icon_cool.gif


OK, auf der Hinfahrt hatte ich die aussentemp nicht im Blick.
Auf der Rückfahrt schon:



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Beitrag04-10-2009, 21:14    Titel: Siemens PPD entkoken sich selbst ??? Antworten mit Zitat

3.10.09
Software 1881
ca. 13 Grad aussen
DPF ca 15% Füllung

Rainers Sommer-Lambda-Erklärung kann ich damit aber bestätigen.
Der Wert liegt wieder höher als im Juli.

Allerdings sind die erreichten 223 km/h auf dem Tacho schon fast 240.
Gefahren zwischen den beiden Baustellen Nonnweiler und Birkenfeld.

Ein generelles Vmax Problem von PPD Motoren habe ich daher nicht.

Der Lambda-Sprung beim Erreichen der 200er Marke ist vom MotorSTG selbst verursacht.
Es zieht kurz an der VTG, wodurch der Ladedruck mal kurz hochspringt.
Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21975



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Beitrag05-11-2009, 10:52    Titel: Siemens PPD entkoken sich selbst ??? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
3.10.09
Software 1881
ca. 13 Grad aussen
DPF ca 15% Füllung


Hallo Martin,

rein interessenhalber - und weil ich mittelfristig wohl auch so ein Korkending fahren werde:
Wie verändert sich der Beladungsgrad des DPF nach so einer Hatz ?
Gruß
Roger

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Beitrag05-11-2009, 14:41    Titel: Siemens PPD entkoken sich selbst ??? Antworten mit Zitat

Hi Roger,

das kann man schlecht sagen.

Bei Viellast bis Vollast spielen zwei gegenläufige Mechanismen eine Rolle:
1. Viel Last == viel Russ -> Filter setzt sich zu
2. Viel Last == viel Temperatur == selbständiges Abbrennen -> Filter brennt frei

Erklärend dazu ist das Diagramm im BOSCH Dieselmotormanagement, das Drehzahl und Last in 5 Bereiche teilt und die verschiedene Strategien des Regeneriens erklärt.

Ich hatte letztens das Glück, dass er mit 0% Füllung und 0km "seit Regeneration" vor der Tür stand. Nach 40 km strammer Autobahn war er immer noch auf 0%.

m;
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Beitrag05-11-2009, 20:55    Titel: Siemens PPD entkoken sich selbst ??? Antworten mit Zitat

Ich ahne schon, das wird ein weiteres zu hätschelndes Tamagochi icon_lol.gif icon_lol.gif ...
Gruß
Roger

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