Autor |
Nachricht |
vag-driver Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 934 Karma: +395 / -0
Premium Support
|
03-05-2025, 21:50 Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N |
|
|
Bei Schrittgeschwindigkeit und eingeschlagenem Lenker habe ich ein metallisches Knacken. Die Lagerböcke habe ich bereits ausgewechselt, weil die HD Meyle Risse hatten.
Woher kann dieses Geräusch kommen? Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17790 Karma: +715 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
03-05-2025, 22:22 Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N |
|
|
Domlager (waren es bei mir nicht), nächste Vermutung bei mir ist der Stabilisator, der etwas loser in den Lagergummis scheint... Antriebswellen und deren Gelenke wäre auch noch eine Möglichkeit  Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |

Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
04-05-2025, 11:32 Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N |
|
|
Ich werde demnächst den Unterbodenschutz demontieren und zum TÜV auf die Rüttelplatte fahren. Mal sehen was dabei raus kommt. Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
|
Nach oben |
|
 |
guste100 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2364 Karma: +390 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
05-05-2025, 9:20 Titel: Re: Knacken Vorderachse - Sharan 7N |
|
|
vag-driver hat folgendes geschrieben: | Bei Schrittgeschwindigkeit und eingeschlagenem Lenker habe ich ein metallisches Knacken. |
Kannst du das noch genauer beschreiben?
Knackt es einmal beim Einlenken? (Domlager, Feder, o.ä.)
Oder einmalig beim Fahren in Schrittgeschwindigkeit?
Oder knackt es wiederholt beim Fahren in Schrittgeschwindigkeit (Gelenkwelle, o.ä.)?
Die Beschreibung ist so etwas zu vage, um das einzugrenzen.
Die TÜV Rüttelplatte ist aber in jedem Fall ein guter Test.
Gruß
Guste |
|
Nach oben |
|
 |

Premium Support
05-05-2025, 13:26 Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N |
|
|
Solche Phänomene sind immer schwer zu beschrieben.
Beim Geschwindigkeiten > 20 km/h ist nichts zu bemerken. Der Sharan fährt wie immer ruhig. Einzige Auffälligkeit ist, dass er leicht nach rechts zieht - für mich ohne Erkennbaren Grund. Das ist sowohl mit WR , als auch SR so. Eventuell hat sich etwas gesenkt, was zu diesem Fahrverhalten führt. Spur/Sturz habe ich vorerst nicht in Verdacht. Das Reifenverschleißbild ist unauffällig.
Domlager und Antriebsstrang habe ich vorerst nicht in Verdacht. Im Fokus liegt bei mir Dreieckslenker, Feder und Stabilisator. Viele Grüße
Andreas
|
Nach oben |
|
 |
guste100 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2364 Karma: +390 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
05-05-2025, 16:35 Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N |
|
|
Ok
Aber ob's einmalig oder widerholt bei gleichbleibender Fahrt mit eingeschlagenem Lenkrad in der Kurve auftritt wäre schon hilfreich zu wissen.
Bei unserem Sharan BJ2012 haben wir nun bei ca 250tkm eine gebrochene Feder gehabt. Knackte aber ganz klassisch beim Einlenken kurz vor Lenkanschlag und lies wenig Zweifel zu. |
|
Nach oben |
|
 |

Premium Support
|
05-05-2025, 18:17 Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N |
|
|
Meiner ist 2015 mit 102000km drauf.
Heute hatte ich das Knacken bei Geradeausfahrt auf dem Parkplatz mit entsprechend reduzierter Geschwindigkeit beim Bremsen.
Mein Nachbar hatte auch eine gebrochene Feder beim Baugleichen Passat mit deutlich mehr Kilometer Laufleistung. Es kommt definitiv von der VA. Viele Grüße
Andreas
|
Nach oben |
|
 |

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17790 Karma: +715 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
05-05-2025, 19:10 Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N |
|
|
Mir fällt was ein: Ich hatte auch mal ein "Klacken" bei langsamer Fahrt, Ursache war, daß die Bremsbeläge etwas lose in den Führungen lagen. War aber nicht der T6.
Je nach Strasse / Trockenbremsfunktion hat es dann geklackert.  Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |

Premium Support
|
05-05-2025, 19:56 Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N |
|
|
Auch eine Möglichkeit. Aber wie können Bremsbeläge, die mal gepasst haben schrumpfen? Viele Grüße
Andreas
|
Nach oben |
|
 |

|
05-05-2025, 20:13 Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N |
|
|
vag-driver hat folgendes geschrieben: | Auch eine Möglichkeit. Aber wie können Bremsbeläge, die mal gepasst haben schrumpfen? |
Die hatten schon ab Einbau soviel Spiel in den Führungen, war auch technisch unkritisch.
Hat halt nur ab und an beim langsamen Fahren 'klack' gemacht. 😄 Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |

Premium Support
|
06-05-2025, 21:48 Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N |
|
|
Die Federn sind nicht gebrochen. An der Lagerung kann ich keine Risse o.ä, feststellen.
Was mir aufgefallen ist im ausgefedertenm Zustand die Antriebswellen getriebeseitig (DSG) haben auf beiden Seiten gefühlt gleich viel Spiel. Ich kann leider nicht beurteilen, ob das ok ist. Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Zuletzt bearbeitet am 06-05-2025, 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |

Premium Support
|
07-05-2025, 10:17 Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N |
|
|
Die Beobachtungen auf der Rüttelplatte waren negativ. Sowohl auf der VA, als auch HA.
Der Prüfer hat mir empfohlen die Bremsen an der VA zu erneuern, da sie eingelaufen sind. Vielleicht kommen die Geräusche wirklich von der Bremsanlage.
Werde erst mal die Scheiben und Klötze erneuern, dann sehe ich weiter. Viele Grüße
Andreas
|
Nach oben |
|
 |

|
07-05-2025, 10:37 Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N |
|
|
vag-driver hat folgendes geschrieben: | Die Beobachtungen auf der Rüttelplatte waren negativ. Sowohl auf der VA, als auch HA.
Der Prüfer hat mir empfohlen die Bremsen an der VA zu erneuern, da sie eingelaufen sind. Vielleicht kommen die Geräusche wirklich von der Bremsanlage.
Werde erst mal die Scheiben und Klötze erneuern, dann sehe ich weiter. |
Vielleicht noch checken, ob die Führungsstifte vom Bremssattel zum Bremssattelhalter Spiel haben, sollten eigentlich nicht wenn dicht und gefettet... Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |