VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Knacken Vorderachse - Sharan 7N | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag15-05-2025, 12:12    Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Nächste Hiobsbotschaft: Die Führungsbolzen gibt es bei VW nicht einzeln nur in Verbindung mit dem Sattelträger. Kostet pro Seite 290€ icon_twisted.gif

Welches Baujahr und welche Bremse (PR-Code)?
Exemplarisch geschaut: Beim 7n BJ 2012, PR Code 1LJ gibt's die Führungsbolzen einzeln: Teilenummer 251 615 219. Kosten knapp 20€ pro Stück.

Bei der größeren Bremse 1LW / 1LX mit 30mm statt 25mm Dicke sind die tatsächlich nicht einzeln gelistet. Der Träger kostete vor fünf Jahren aber nicht einmal die Hälfte (7N0 615 125 für Links = 130€).

Wäre interessant ob es dazu nicht passende Führungsbolzen im freien Handel etwas gibt. Das hier lässt mich das schon vermuten (guide sleeve): https://www.car-parts.ie/oem-number/7n0615125 Wie passgenau die dann sind, ist die nächste Frage...

Gut wäre natürlich vorher zu schauen, ob die Abnutzung an den Führungsbolzen oder am Sattel auftritt. Dafür bräuchte man aber die Nennmaße und Toleranzen...
Ist's eventuell schon ein (billiger) Nachbausattel?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-05-2025, 12:38    Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N Antworten mit Zitat

BJ ist 2015. Der Sharan hat noch die Bremse ab Werk verbaut. Gelaufen hat er 102000km. PR Code ist 1LW. Bremsanlage müsste eine TRW sein.

Sind hier Auffälligkeiten bekannt, die auf verschlissene Hülsen hindeuten? Augenscheinlich sind die Hülsen ziemlich dünn für mein Empfinden.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***

Zuletzt bearbeitet am 15-05-2025, 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag16-05-2025, 19:52    Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt TRW Bremssattelhalter bestellt und werde diese beim Tausch der Scheiben und Klötze mit wechseln.

Beim Vergleich zum Passat B8 letzter Baureihe gibt es kein Spiel. Insofern wird die Sattelführung ausgeschlagen sein.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag23-05-2025, 13:09    Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N Antworten mit Zitat

Ich habe die Bremsen vorne getauscht und bis jetzt ist das Geräusch nicht mehr vorhanden.

Die Beläge waren sehr seltsam verschlissen. Was bedeutet: ungleiche Stärke, teilweise offensichtlich kein Kontakt mehr zur Scheibe.

Der Sattelhalter ist in Ordnung. Deshalb habe ich ihn nicht getauscht.
Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet am 23-05-2025, 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag23-05-2025, 16:18    Titel: Knacken Vorderachse - Sharan 7N Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Knacken Hinterachse Audi A6 4F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2D bis 03/2001 Klappergeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Knacken an der Vorderachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sharan 7N Knacken an der VA Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knacken an der Hinterachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knacken beim Lenken Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.