VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-08-2025, 7:47    Titel: Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren Antworten mit Zitat

Zitat:

die gelieferte Nockenwelle aus dem Zubehör war mit neuen Lagerschalen nicht mehr drehbar. Daher wieder zerlegt. Im Vergleich zur originalen, gut eingelaufenen Welle war die Neue ein Hundertstel zu groß. Das haben wir an der Nockenwelle geschliffen, so dass das Maß der Originalen übereinstimmte.

Eventuell stimmt hier doch der Durchmesser nicht? Messmethode ausreichend?
Eine Nockenwelle, die erst geschliffen werden muss, wäre mir zu unsicher. Was ist mit Härtung der Oberfläche?
Zu dicke NW-> vielleicht weniger Öl im Lager und auch weniger Öl, was aus dem Lager rauskommt und den Rest schmiert?
Vielleicht stimmen auch andere Durchmesser nicht?

Viele Grüße und viel Erfolg!
brezelmann
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag22-08-2025, 11:51    Titel: Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren Antworten mit Zitat

Moin,
lassen sich die alte Nockenwelle und ihre Lagerschalen testweise einbauen? Wenn die Lager nicht fressen, brauchst Du nicht weiter nach einem Öldruckproblem suchen. Die Hydrostößel mußt Du auf jeden Fall erneuern.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Polohannes

KFZ-Schrauber seit: 29.06.2025

Premium Support

Beitrag24-08-2025, 15:30    Titel: Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ja testweise würde das grundsätzlich gehen. Da die originale Nockenwelle aber teilweise 1,2mm weniger hub aufweist, würde ich ungern den Versuch gehen. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr welche Lagerschale oder welcher Hydro wo genau verbaut war. Und da wirds dann schon knifflig. In allen Fällen mit Zubehör Lagerschalen waren nur die unteren Schalen kupferfarben verfärbt.
Ist nur die Frage, ob das dann aussagekräftig ist, wenn ich quertausche gegen originale gelaufene Bauteile.

Ich habe gestern noch die Hydros gemessen. Diese haben einen Durchmesser von:
34,97mm die neuen aus dem Zubehör
34,97mm originalen mit 250.000km.
Das sollte also passen.

Ich habe noch ein Video von Anlasser Drehzahl ohne Glühstifte angehängt.
Ist das genügend Öl?

Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren | Beiträge 16+ - 20250823_114931.mp4
 Beschreibung:
 Anlasserdrehzahl ohne Glühstifte
 Dateigröße:  27,15 MB
 Angeschaut:  88 mal

Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-08-2025, 21:52    Titel: Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, ich würde jetzt einen kompletten anderen Zylinderkopf montieren
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Polohannes

Premium Support

Beitrag25-08-2025, 7:04    Titel: Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren Antworten mit Zitat

Moin Rüdi

Auf welcher Grundlage würdest du den kompletten Zylinderkopf tauschen?
LG Johannes
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag25-08-2025, 7:58    Titel: Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren Antworten mit Zitat

Hi

Würde sagen die Sache mit dem Öl sieht gut aus. Denke ein Fehler war, die alten Hydros nicht zu ersetzen, wenn sich da die Nocken schon eingegraben hatten. Die alten Nocken hatten dann eine ballige Form und die Hydros eine Vertiefung.
Wenn die neuen Nocken nun gerade sind, ist doch klar, dass die nur stellenweise aufliegen und hier Fressschäden zumindest wahrscheinlicher werden. Eben weil nicht mehr die ganze Fläche des Nockens aufliegt, sondern nur ein (zu) kleiner Teil.

Warum nicht einfach ein paar tausend km fahren?

Zylinderkopfhaube ist ja schnell ab und mehr als verschleißen kann die Nockenwelle nicht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Polohannes

Premium Support

Beitrag25-08-2025, 8:06    Titel: Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren Antworten mit Zitat

Moin!

Die Hydros wurden beide Male ersetzt!
Der extreme Verschleiß an Nocke, Lagerschalen und Hydros trat in beiden Fällen auf
LG
Johannes
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag25-08-2025, 8:29    Titel: Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi

.....

Warum nicht einfach ein paar tausend km fahren?

Zylinderkopfhaube ist ja schnell ab und mehr als verschleißen kann die Nockenwelle nicht.

Viele Grüße, Rainer

Aber bitte nur mit einwandfreien Tassenstößeln und NW-Lagern ohne Freßspuren. Um nicht den ganzen Motor aufs Spiel zu setzen.
Die im Foto gezeigten Tassenstößel brechen bald durch, und die NW mag sich festfressen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
Polohannes

Premium Support

Beitrag25-08-2025, 20:32    Titel: Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren Antworten mit Zitat

Meine Herren.
Das war vielleicht nicht ganz klar.

Das offen fotografierte Schadensbild mit der gefressenen Nocke sowie den Hydros ist das erste Schadensbild. Danach haben wir alles NOCHMAL erneuert.

Das aktuelle Schadensbild sieht ähnlich aus an der Nockenwelle.
Weiter zerlegt habe ich es nicht. Es sind wieder die Fressspuren auf dem Nocken zu sehen und die zerschliffenen Hydros.

Ich möchte natürlich nicht so weiterfahren. Gibt es also noch fundierte Aussagen zur Prüfung der Umstände oder möchte noch jemand, dass ich nur Teile tausche?
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag25-08-2025, 21:42    Titel: Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren Antworten mit Zitat

Langsam mit den jungen Pferden - das Teiletauschen kam nicht hier aus dem Forum.
Alles, was jenseits des geschlachteten TL getauscht wurde, war Dein Unternehmen. Wir wissen nicht einmal, wo Du die Teile gekauft hast, nur daß die Ersatz NW fest saß, nachgeschliffen wurde, und daß mit Neuteilen wiederholt Freßspuren auftreten. Die es vorher nicht gab.
Vielleicht (?) wäre das alles mit Originalteilen nicht passiert.
Der Öldruck scheint in Ordnung, die Hydros klappern wohl nicht (was für ausreichenden Öldruck im ZK spricht).
Es war ein Vorschlag da, einen Probelauf mit ursprünglich funktionierenden Teilen (NW und Lager) zu machen. Was ist damit?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag26-08-2025, 13:42    Titel: Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren Antworten mit Zitat

Zitat:
In allen Fällen mit Zubehör Lagerschalen waren nur die unteren Schalen kupferfarben verfärbt.

Dir ist schon klar, dass das Einzige was die Nockenwelle nach unten drückt der Zahnriemen ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002

Premium Support

Beitrag27-08-2025, 7:25    Titel: Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren Antworten mit Zitat

Dir ist schon klar, dass das Einzige was die Nockenwelle nach unten drückt der Zahnriemen ist?

Hm. Ist das wirklich so? Wenn es der (zu) stramme Zahnriemen wäre, würde sich das bei der mehrfach Lagerung doch nicht auf alle Lagerschalen auswirken, oder?
Von oben drücken ja auch die Schlepphebel. Und wenn die Nockengeometrie auch nicht so ganz stimmt, dann vielleicht auch mehr als gewollt.
Ich bin jetzt mehrfach schon mit Nachbauten auf die Nase gefallen...
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

brezelmann01 gefällt das.
Beitrag27-08-2025, 8:20    Titel: Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren Antworten mit Zitat

@ Brezelmann - mein erster Gedankengang war ähnlich. Was jedoch in dem Beitrag vermutlich zum Ausdruck kommen sollte, ist daß herzlich wenig zu einer Belastung "nach unten" beiträgt. Die Lasten auf die NW-Lager entstehen durch die periodische Nockenbetätigung der Stößel und Kipphebel, und die Schwingungen der NW durch die wechselnden Lastpositionen.
Es gibt in meinen Augen keine Erklärung für die einseitig unten verschlissenen NW-Lager.
Bei dem ganzen Post drängt sich auf, daß Schrott verbaut wurde.
Ich würde entweder einen intakten ZK verbauen oder eine Nockenwelle mit Lagern, und Tassenstößel vom VW-Teiledienst einbauen.
Dabei vorher die Nockenwellengasse prüfen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA

Zuletzt bearbeitet am 27-08-2025, 8:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

brezelmann01 gefällt das.
Beitrag27-08-2025, 9:13    Titel: Neue Nockenwelle nach 450km Fressspuren Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:

Hm. Ist das wirklich so? Wenn es der (zu) stramme Zahnriemen wäre, würde sich das bei der mehrfach Lagerung doch nicht auf alle Lagerschalen auswirken, oder?
Von oben drücken ja auch die Schlepphebel. Und wenn die Nockengeometrie auch nicht so ganz stimmt, dann vielleicht auch mehr als gewollt.
Ich bin jetzt mehrfach schon mit Nachbauten auf die Nase gefallen...

Guter Punkt! War im Gedanken beim 8V noch bei der VE37 icon_redface.gif

Klar, an der Zahnriemenradseite zieht der Riemen nach unten, auf der entgegengesetzten Seite natürlich nicht.
Ist das wirklich so, dass die unteren Lagerschalen verschleißen? Dann bleibt bis auf die Zahnriemenseite ja nur die Sache mit den Kipphebeln, z.B. durch falsch eingestellte PD-Elemente, die werden ja hoffentlich richtig eingestellt worden sein? Sonst ist vermutlich eh alles kaputt...

LG
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neue (?) ESP - schwergängiges MSW nach 1000KM?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neue Nockenwellen von MKG nach ca 5000 KM wieder Kaputt!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ATD Nockenwelle OT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.