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Buxi
KFZ-Schrauber seit: 22.11.2025 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Schweiz
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24-11-2025, 8:11 Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt |
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Hallo
Ich fahre einen Seat Ibiza TDI Sport, Baujahr ’02, 130 PS, Motorkennzeichen ASZ.
Vor ca. 6 Wochen habe ich festgestellt, dass die Öltemperatur kurz vor 120 Grad ist, bin dann hinausgefahren und habe festgestellt, dass es im Expansionsgefäss kein Kühlwasser mehr hat.
Ich musste dann ca. 2 l Wasser einfüllen, um auf das Minimum zu kommen. Danach ging die Öltemperatur wieder auf 90 Grad runter.
In meiner Garage hab ich dann festgestellt, dass die Kopfdichtung defekt ist.
Was hab ich alles gemacht?
-Kopfdichtung ersetzt inkl. aller anderen Dichtungen
– Ventile gereinigt, neu eingeschliffen und Ventilschaftdichtungen ersetzt.
-Thermostat ersetzt
– Temperatursensor G62 ersetzt
-Thermostat am Kühler ersetzt
-Kühler ersetzt
Nun zum eigentlichen Problem: Der Thermostat öffnet nicht, der Kühlerschlauch bleibt kalt.
Kühlwasser wurde gemäss Werkstatthandbuch eingefüllt, ca. 2min. bei 1500u/min laufen gelassen, doch die Ventilatoren starten nicht.
Ich hab div. Neue Thermostate verbaut, auch originale Audi/VW welche bei 87 Grad öffnen sollten.
Auch habe ich einen baugleichen Thermostat verbaut, der bei 80 Grad öffnen sollte, auch das brachte nichts.
Die Temperaturanzeige im Tacho bleibt kurz vor 90 Grad stehen, was früher nicht so gewesen ist, da ist sie immer schön auf 90 Grad hoch.
Ich bin am Ende mit meinem Latein, schraube jetzt seit 6 Wochen an dem Motor, ohne Erfolg.
Mein Garagist meinte, dass es eventuell ein Riss im Kopf sein könnte und dieser dann einen Überdruck im System bewirkt, welcher verhindert, dass der Thermostat öffnet.
Auch habe ich festgestellt, dass er jetzt Kühlwasser über das Expansionsgefäss hinausdrückt.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt, und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Grüsse aus der Schweiz Seat Ibiza 1,9l TDI Sport 6L
Motor-Kennzeichen: ASZ
Zuletzt bearbeitet am 24-11-2025, 8:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17990 Karma: +767 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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24-11-2025, 8:17 Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt |
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Hallo,
bitte prüfe, ob im Motorleerlauf bzw. bei etwas warmen Motor über den Kühlwasserrücklauf ins Expansionsgefäß Luftblasen mit aus dem Schlauch kommen. Da muss ein blasenfreier Strahl wie beim Pinkeln kommen.
Wenn Kühlsystem voll befüllt, und halbwegs entlüftet, dürfen keine Blubberblasen im Strahl sein.
Wenn Luftblasen, entweder Riss im ZK, ZKD undicht oder AGR-Kühler undicht.
Kühlwasser ist ölig oder alles sauber?
Wenn der Motor trotz neuem Thermostat zu heiß wird, unbedingt die Kühlwasserpumpe prüfen. Je nach Bauart, kann auch das Pumpenrad abfallen/nicht mehr richtig drehen, dann wird der Motor immer zu heiß, da keine Kühlwasserumwälzung.
LG und viel Erfolg, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 24-11-2025, 8:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Buxi
KFZ-Schrauber seit: 22.11.2025 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Schweiz
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24-11-2025, 12:20 Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt |
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Hallo Rainer,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich vermute jetzt mal, aufgrund deines Beschriebs, dass ich einen neuen Zylinderkopf benötige.
Der Kühlwasserstrahl ist, wie Du es beschrieben hast, nicht konstant, sondern blubberig.
Den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe habe ich vor ca. 3 Monaten ersetzt. Eine AGR-Kühlung hat mein Seat nicht, hab gerade nachgeschaut.
Das Kühlwasser ist sauber, also keine Öl‑Rückstände.
Zylinderkopfdichtung ist frisch ersetzt.
Was ich noch beobachtet habe ist, dass, wenn ich z.B fahre, der Motor warm ist und ich kurz anhalte und den Motor ausmache, dass ich nach kurzer Standzeit, 5-10 min, das dann der Motor schlecht angeht.
Steht der Seat länger, z.B 1std. Geht er sofort wieder an.
Gruss und Danke
Stephan Seat Ibiza 1,9l TDI Sport 6L
Motor-Kennzeichen: ASZ |
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Herbert Profi-Schrauber

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24-11-2025, 13:50 Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt |
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moin,
hast Du schon mal einen der Thermostate in einen Wassertopf gehalten, und das Wasser zum Kochen gebracht? Ein Einkochthermometer leistet dabei gute Dienste.
Bei kaltem Motor kannst Du nach 2 min kein Öffnen des Thermostats erwarten. Gibt es kein Entlüftungsventil (Reparaturleitfaden vorhanden?) ?
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 24-11-2025, 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Buxi
KFZ-Schrauber seit: 22.11.2025 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Schweiz
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24-11-2025, 14:52 Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt |
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Hallo Herbert,
Danke für deinen Input. Natürlich erwarte ich nicht, dass der Motor nach 2min. Betriebstemperatur hat, dies ist nach Werkstatthandbuch die Vorgehensweise, um den Motor schneller warm zu bekommen.
Ich habe alle Thermostate im kochenden Wasser getestet und sie haben zwischen 85 und 90 Grad geöffnet.
Eine Entlüftungsschraube gibt es nicht bei diesem Modell, die Entlüftung findet über das Expansionsgefäss statt.
Gruss
Stephan Seat Ibiza 1,9l TDI Sport 6L
Motor-Kennzeichen: ASZ |
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Herbert Profi-Schrauber

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25-11-2025, 8:10 Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt |
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Moin,
also sind die Thermostate in Ordnung.
Die Entlüftung ausschließlich am Ausdehnungsbehälter wundert mich. Der sitzt meistens nicht am höchsten Punkt des Kreislaufs. Was sagt der Reparaturleitfaden zum Entlüften? Kennt der nur die Unterdruckmethode?
Dann mußt Du Dir alternativ die am höchsten gelegene Schlauchverbindung suchen, meistens ist das eine Verbindung zur Heizung im Wasserkasten, und dort den Schlauch bei etwas Überdruck auf den Ausgleichsbehälter vorsichtig leicht abziehen.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Buxi
KFZ-Schrauber seit: 22.11.2025 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Schweiz
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26-11-2025, 21:02 Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt |
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Hallo Herbert,
Wie bereits erwähnt, habe ich alles nach Werkstatthandbuch gemacht.
Kühlwasser abgelassen, Thermostat ersetzt und alle Schläuche wieder montiert.
Anschliessend das System mit einer 40 %-Mischung, 5 l, befüllen, anschliessend Ausgleichsbehälter noch bis an das Maximum befüllen und den Motor laufen lassen. Nach Erreichen der Betriebstemperatur sollte der Thermostat für den grossen Kreislauf öffnen und die Lüfter anspringen.
Von einer Entlüftungsschraube oder sonst einer Art zu entlüften steht im Original-Werkstatthandbuch nichts.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den Zylinderkopf zu ersetzen.
Ich hoffe, damit das Problem zu lösen, wenn nicht, tja, dann weiss ich definitiv nicht mehr weiter
Gruss
Stephan Seat Ibiza 1,9l TDI Sport 6L
Motor-Kennzeichen: ASZ |
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Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4548 Karma: +1288 / -0
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26-11-2025, 21:40 Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt |
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Moin,
Zitat: | | Von einer Entlüftungsschraube oder sonst einer Art zu entlüften steht im Original-Werkstatthandbuch nichts |
Was meinst Du mit Original-Werkstatthandbuch? Ich lese von Entlüften/Befüllen mit Unterdruck.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Rüdi Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1496 Karma: +633 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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29-11-2025, 7:54 Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt |
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Kleiner Tipp, Bohr in das Thermostat mal ein ca 3mm großes Loch und schau dann was passiert
Den Ausgleichsbehälter demontiert man und hängt den zum entlüften so hoch wie möglich Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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Buxi
KFZ-Schrauber seit: 22.11.2025 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Schweiz
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29-11-2025, 13:32 Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt |
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Jup
Soweit war ich auch schon, 3-mm-Loch gebohrt.
Resultat war, dass die Temperaturanzeige je nach Fahrweise hoch und heruntergeht und nicht konstant bleibt. Auf der Autobahn z.B. unter Leistung geht sie hoch bis kurz vor 90 Grad, fahre ich 50km/h oder 60–80 km/h, fällt sie meistens unter 70 Grad.
@ Herbert ,
Ja, ich weiss, was Du meinst mit Unterdruck entlüften, mir wurde aber von div. Automechanikern versichert, dass es auch auf die konventionelle Weise geht.
System befüllen, Motor starten und Heizung voll aufdrehen und warten, bis der Thermostat öffnet und die Lüfter anspringen.
Gruss
Stephan Seat Ibiza 1,9l TDI Sport 6L
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Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4548 Karma: +1288 / -0
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30-11-2025, 18:44 Titel: Thermostat öfnet nicht, Kühlwasserschlauch bleibt kalt |
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Zitat: | | System befüllen, Motor starten und Heizung voll aufdrehen und warten, bis der Thermostat öffnet und die Lüfter anspringen. |
Das kann lange dauern  . Du mußt die Luftblase im WT-Kreislauf wegkriegen, und das geht entweder mit Vakuumbefüllung oder mit Öffnen an der höchsten Stelle in eben diesem Kreislauf.
Bei mir gibt´s da eine Bohrung in einem der Stutzen.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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