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Heiner111 Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016 Beiträge: 79 Karma: +25 / -0 Wohnort: Darmstadt
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08-12-2025, 13:58 Titel: Kühlwasserverlust: AGR oder Zylinderkopf? |
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Hallo, diesmal hat mein alter TDI erheblichen Kühlwasserverlust (2,0 TDI BRD, 16V-Motor, 2007, 305Tkm). Ist auch klar wodurch: er "frisst" das und zieht zT dichte Dampfschwaden hinter sich her. Wenn er startet, läuft er erstmal sehr schlecht, nach wenigen km geht es halbwegs, hört aber nicht mehr auf. Ist erst seit ein paar Tagen, aber nun schon eigentlich nicht mehr fahrbar. Nach 10 km muß man schon nachfüllen.
Nun stellt sich die Frage, ob das Problem im AGR-Kühler liegt (Blechrohrkühler, kein Alu), an der ZK-Dichtung oder an der wohlbekannten Rißneigung der 16V-Köpfe?
Habe schon Stunden recherchiert, finde aber nichts Vergleichbares, was wirklich weiter hilft. Klar ist erstmal, daß das Wasser auch den Brennraum erreicht (schlechter Lauf), daher hatte ich zunächst den AGR-Kühler ausgeschlossen. Aber in einem Artikel habe ich nun gelesen, daß auch über diesen noch genug Wasser zur Ansaugung käme, um solche Dampfschwaden zu verursachen. CO-Test bringt wohl auch nichts, weil alle 3 o.g. Punkte Abgas ins Wasser bringen können.
Daher habe ich Hoffnung, daß hier jemand aus ähnlicher Erfahrung einen Tipp geben kann, was für diesen Motor typisch ist im Hinblick auf die Symptome (schlechter Anlauf, schnelles Fortschreiten des Problems etc).
Wenn ich den AGRK eindeutig identifizieren könnte, würde ich mir den Abbau des Kopfes sparen.
Hat jemand Beschreibungen für die Demontage des AGRK bzw Z-Kopfes beim BRD (da ist wohl alles etwas speziell, zumindest ganz schlecht zugänglich)? Habe bisher auch nichts brauchbares gefunden.
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Autoservice Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2130 Karma: +99 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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08-12-2025, 22:02 Titel: Kühlwasserverlust: AGR oder Zylinderkopf? |
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Jetzt könnte man in die Glaskugel schauen, oder durch ein Endoskop...... wenn man eins hätte  .
Ich würde erst mal das Kühlsystem im betriebswarmem Zustand abdrücken.
Verschwindet der Druck schnell, Agr- Kühler abklemmen und Leitungen überbrücken.
Den Vorgang wiederholen. Bleibt der Druck konstant...... Fehler gefunden. Man kann auch den AGR Kühler separat abdrücken.
Wenn nicht, ist Der ZK der Hauptverdächtige.
Die ZKD glaube ich weniger, weil sie meistens nur sowenig undicht ist, dass Verbrennungsgase ins Kühlsystem gedrückt werden, wobei soviel Druck aufgebaut wird, dass das Wasser über das Ausgleichsgefäss ins Freie gelangt, aber so gut wie kein Kühlmittel in die Brennräume kommt.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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Rüdi Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1498 Karma: +635 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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09-12-2025, 8:03 Titel: Kühlwasserverlust: AGR oder Zylinderkopf? |
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Ich würde das Auto nicht mehr nutzen, Stichwort Wasserschlag
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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Heiner111 Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016 Beiträge: 79 Karma: +25 / -0 Wohnort: Darmstadt
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09-12-2025, 18:37 Titel: Kühlwasserverlust: AGR oder Zylinderkopf? |
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Danke schon mal für die Hinweise.
Abdrücken hätte vermutlich hier nichts gebracht, weil noch am nächsten Morgen beim Öffnen des Ausgleichsbehälters ein deutlicher Druckausgleich zu hören war. Hatte sich wohl Unterdruck beim Abkühlen des Motors aufgebaut, sobald der vermutete Haarriß geschlossen war. Anders kann ich mir es nicht erklären.
Es gibt tatsächlich die recht einfache Möglichkeit, am Flansch vom AGR-Rohr zum Ventil statt der Dichtung eine entsprechende Scheibe ohne Durchgang einzuschieben. Habe ich nun auch nach Wiedermontage so gemacht (s. Bild). Wäre es der AGR-Kühler, müsste das Problem wohl erstmal weg sein, aber.....(s.u.).
Vor dieser Erkenntnis hatte ich leider schon das Saugrohr abgebaut, um mal reinzuschauen (Achtung, ganz böse Falle: die letzte Schraube ist im Innern unter dem Ölpapp versteckt, s.Bild).
Leider macht der nun keine Anstalten, mehr, anzuspringen. Nicht mal ein Husten. Das einzige, was an der Saugseite hier das Anspringen verhindern könnte, wäre die Drosselklappe, und die ist definitiv offen. Weiß gerade auch nicht weiter.
In den Einlässen konnte ich nicht eindeutig Wasser sehen, aber AGR-Rohr war etwas feucht. Ob das nun direkt aus dem AGR-Kühler geleckt ist oder schon mit dem Abgas aus dem Z-Kopf kam bleibt leider unklar. Und merkwürdigerweise hatte ich auch rote Tropfen im Laderohr direkt an der Drosselklappe (s. Bild). Wie die da hinkommen, verstehe ich auch nicht. Evtl wurden die beim Abstellen des Motors vom AGR dort rein gedrückt? Durch den Lader kann das doch eigentlich nicht von der Abgasseite wieder in die Ansaugung??
Hinweis: das Saugrohr nach 18 Jahren nun mal zu demontieren war wohl dringend nötig. Alle Einlässe waren massiv zugekokt. Ein Wunder, daß der überhaupt noch sauber gelaufen ist.... Bisher hatte ich nur das AGR-Ventil 2x ausgekratzt.
So, nun muß ich erstmal sehen, wie ich den wieder zum Laufen bekomme. Mein neues Laptop verträgt sich leider noch nicht mit VCDS bzw dessen Treiber. Auslesen fällt dann auch erstmal flach....
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