VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Kühlwasserverlust: AGR oder Zylinderkopf?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Heiner111
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016

Premium Support

Beitrag08-12-2025, 13:58    Titel: Kühlwasserverlust: AGR oder Zylinderkopf? Antworten mit Zitat

Hallo, diesmal hat mein alter TDI erheblichen Kühlwasserverlust (2,0 TDI BRD, 16V-Motor, 2007, 305Tkm). Ist auch klar wodurch: er "frisst" das und zieht zT dichte Dampfschwaden hinter sich her. Wenn er startet, läuft er erstmal sehr schlecht, nach wenigen km geht es halbwegs, hört aber nicht mehr auf. Ist erst seit ein paar Tagen, aber nun schon eigentlich nicht mehr fahrbar. Nach 10 km muß man schon nachfüllen.
Nun stellt sich die Frage, ob das Problem im AGR-Kühler liegt (Blechrohrkühler, kein Alu), an der ZK-Dichtung oder an der wohlbekannten Rißneigung der 16V-Köpfe?
Habe schon Stunden recherchiert, finde aber nichts Vergleichbares, was wirklich weiter hilft. Klar ist erstmal, daß das Wasser auch den Brennraum erreicht (schlechter Lauf), daher hatte ich zunächst den AGR-Kühler ausgeschlossen. Aber in einem Artikel habe ich nun gelesen, daß auch über diesen noch genug Wasser zur Ansaugung käme, um solche Dampfschwaden zu verursachen. CO-Test bringt wohl auch nichts, weil alle 3 o.g. Punkte Abgas ins Wasser bringen können.
Daher habe ich Hoffnung, daß hier jemand aus ähnlicher Erfahrung einen Tipp geben kann, was für diesen Motor typisch ist im Hinblick auf die Symptome (schlechter Anlauf, schnelles Fortschreiten des Problems etc).
Wenn ich den AGRK eindeutig identifizieren könnte, würde ich mir den Abbau des Kopfes sparen.
Hat jemand Beschreibungen für die Demontage des AGRK bzw Z-Kopfes beim BRD (da ist wohl alles etwas speziell, zumindest ganz schlecht zugänglich)? Habe bisher auch nichts brauchbares gefunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2025, 22:02    Titel: Kühlwasserverlust: AGR oder Zylinderkopf? Antworten mit Zitat

Jetzt könnte man in die Glaskugel schauen, oder durch ein Endoskop...... wenn man eins hätte icon_wink.gif .

Ich würde erst mal das Kühlsystem im betriebswarmem Zustand abdrücken.

Verschwindet der Druck schnell, Agr- Kühler abklemmen und Leitungen überbrücken.

Den Vorgang wiederholen. Bleibt der Druck konstant...... Fehler gefunden. Man kann auch den AGR Kühler separat abdrücken.

Wenn nicht, ist Der ZK der Hauptverdächtige.

Die ZKD glaube ich weniger, weil sie meistens nur sowenig undicht ist, dass Verbrennungsgase ins Kühlsystem gedrückt werden, wobei soviel Druck aufgebaut wird, dass das Wasser über das Ausgleichsgefäss ins Freie gelangt, aber so gut wie kein Kühlmittel in die Brennräume kommt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fiat 1,9l TD Zylinderkopf oder Pleuelschaden? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 Zylinderkopf mit Nr.V280 oder V300 Unterschied? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust 1,6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.