VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasserverlust - am Temperatursensor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2012, 0:40    Titel: Kühlwasserverlust - am Temperatursensor Antworten mit Zitat

liebe schraubergemeinde,

ich habe nach einiger suche gottlob ein leck gefunden (0,6 L kühlwasserverlust in 2 wochen) - es tritt am temperatursensor aus (rechte seite motor etwas auf der höhe der vakuumpumpe - 2 etagen tiefer) - also wars das hoffentlich...

anbei ein foto und die fragen: wie lautet ist das die korrekte teilenummer für einen ALH, BJ 98,
059 919 501 ?
sollte ich einen neuen sensor einbauen, oder einfach die dichtung und dieses spann-hufeisen tauschen?
ist das ein übliches leck? ich habe irgendwo gelesen, daß jemand dort auch einen verlust hatte, nachdem ein kühlschlauch innen so aufgequollen war, daß kaum mehr etwas durchpasste - sah man offenbar von außen nicht.

ich bin wie immer sehr dankbar über antworten und die möglichkeit mehr über mein gefährt zu lernen...

beste grüße

little



3.jpg
 Beschreibung:
 Doppeltemperaturgeber am Zylinderkopf, 1.9l TDI Motor ALH
 Dateigröße:  145,95 KB
 Angeschaut:  7466 mal

3.jpg


2.jpg
 Beschreibung:
 Doppeltemperaturgeber am Zylinderkopf, 1.9l TDI Motor ALH
 Dateigröße:  140,22 KB
 Angeschaut:  4311 mal

2.jpg


1.jpg
 Beschreibung:
 Doppeltemperaturgeber am Zylinderkopf, 1.9l TDI Motor ALH
 Dateigröße:  135,78 KB
 Angeschaut:  10609 mal

1.jpg

Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-09-2012, 10:09    Titel: Kühlwasserverlust - am Temperatursensor Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, 059 919 501 ist die korrekte VAG-Teilenummer. Der Sensor ist mit einem etwas dickerem Gummiring zum Sitz abgedichtet, möglicherweise ist dieser defekt bzw. zerbröselt.
Vor dem Einbau des neuen Sensors (ein neuer Dichtring ist in der Regel mit dabei) sollten die Dichtflächen geprüft bzw. falls notwendig gereinigt werden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2012, 10:26    Titel: Kühlwasserverlust - am Temperatursensor Antworten mit Zitat

hallo rainer,

sehr gut - vielen dank - dann besorge ich den zunächst mal.

zu deinem tip: da kommt man ja nicht unbedingt sehr gut dran - das ginge vermutlich nur, wenn man das kühlwasser davor ablässt. und dann mit einem spiegel schaut...

beste grüße

little
Nach oben
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2012, 10:28    Titel: Kühlwasserverlust - am Temperatursensor Antworten mit Zitat

... und du hast den korrekten begriff eingegeben - doppeltemperaturgeber. wieder etwas gelernt. icon_smile.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-09-2012, 11:47    Titel: Kühlwasserverlust - am Temperatursensor Antworten mit Zitat

little hat folgendes geschrieben:

zu deinem tip: da kommt man ja nicht unbedingt sehr gut dran - das ginge vermutlich nur, wenn man das kühlwasser davor ablässt. und dann mit einem spiegel schaut...

beste grüße

little

Geht eigentlich, wenn man schnell ist, läuft sehr wenig Kühlmittel heraus, in Deinem Fall würde ich mir den Dichtsitz aber genauer anschauen und vorher ein wenig Kühlmittel ablassen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2012, 18:23    Titel: Kühlwasserverlust - am Temperatursensor Antworten mit Zitat

so, eingebaut ist er. da kam schon allerhand was an wasser bzw. G12 raus - ich tippe auf einen bis anderthalb liter. vielleicht, weil der golf vorne hochgebockt war - wurde aufgefangen - no problem.
die alte dichtung sah komischerweise noch gut aus - ein bisschen dicker war sie allerdings. und unelastischer.

nun scheint es dicht zu sein - es wird aber ersteinmal streng beobachtet.

beste grüße an dich rainer - und alle anderen, und ein schönes wochenende,

little
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode P1115, Überspannung Temperatursensor Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Position Temperatursensor Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Temperatursensor M10X1 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlmittel-Temperatursensor AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Temperatursensor Einbauort Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.