VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Caddy 2K läuft schlecht 1.6tdi CR CAYD 102PS

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fehresk94

KFZ-Schrauber seit: 01.06.2024

Premium Support

Beitrag10-02-2026, 16:32    Titel: Caddy 2K läuft schlecht 1.6tdi CR CAYD 102PS Antworten mit Zitat

Hey,

hab ein Problem mit einem Caddy 2K Facelift von 2012 mit dem CAYD 102PS Common Rail 1.6tdi Schalter 6-gang

Fahrgestellnummer: WV2ZZZ2KZCX139661
2.1: 0603
2.2: AVE003189
Euro 5

Problem ist aktuell, er startet ganz normal, sobald man einmal kurz das Gas antippt fängt er danach an sich zu schütteln zum Teil bis er aus geht. Drehzahl nimmt er nur an wenn man direkt nach dem starten Vollgas gibt und das auch nur sehr sehr schlecht. Dennoch läuft er auf allem 4 Zylindern, also es sind keine Aussetzer spürbar.

Das Verhalten bessert sich sobald er etwas wärmer ist oder man vorher die Standheizung laufen lies.

Fahren ist möglich aber er hat kaum Leistung.

Im Fehlerspeicher steht nichts aktuell VCDS)

Getauscht wurden bereits:
1. Dieselpartikelfilter + Differenzdrucksensor (G505)
2. Lambdasonde
3. Druckwandler
4. Abgasturbolader

Zwischenzeitlich wurde mal der Fehler geschmissen Ladedruckregelgrenze unterschritten oder so ähnlich nach dem der Druckwandler getauscht wurde, deswegen wurde der Turbo getauscht.

Luftfilter und Kraftstofffilter wurden bereits von mir kontrolliert.

Vermutung sind jetzt noch:
Luftmassenmesser G70
Ladedruckgeber G31
Kraftstoffdosierventil N290
Kraftstoffdruckregelventil N276
Kraftstoffdrucksensor G247
Injektoren
Oder vllt sogar das Steuergerät

Beim Abziehen von G247, N290 und N276 geht er einfach aus, weiß nicht ob das hilfreich ist.

Da jetzt aber langsam das Geld ausgeht auf Verdacht Teile zu tauschen und
mir leider die Erfahrung mit Common-Rail fehlt, wende ich mich jetzt hier ans Forum.

Das Fahrzeug wurde bereits mit dem Problem gekauft leider ohne weitere Dokumentation was bereits versucht wurde.
Kilometerstand 300.000km

Um Tipps was noch geprüft werden kann wäre ich dankbar.

Um Fehler beim erstellen bitte vielmals um Entschuldigung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-02-2026, 17:22    Titel: Caddy 2K läuft schlecht 1.6tdi CR CAYD 102PS Antworten mit Zitat

Moin,
mach doch bitte mal einen Autoscan von dem Fahrzeug und stelle den hier rein.
Und vor allem (mein bescheidener Rat), hör auf mit Teilen nach dem Problem zu werfen. Keines der Tauschteile passte, und die vermuteten Kandidaten sind exotisch.
Es sieht wie ein Kabel-, Stecker- oder Geberproblem aus, aber das muß lokalisiert werden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mein Audi A4 läuft schlecht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi AEL springt schlecht an und läuft unrund Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf GTD ,hoher Verbrauch ,läuft schlecht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW T5 BNZ springt schlecht an, läuft unruhig, geht aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.