VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

AUDI A4 2.5 TDI AKE VP44 Problem Bitte um Rat oder Hilfe

Neues Thema Antworten 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
muuuu

BeitrÀge: 1

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-05-2026, 20:47    Titel: AUDI A4 2.5 TDI AKE VP44 Problem Bitte um Rat oder Hilfe Zitieren

guten Abend liebe Dieselschrauber community,

und zwar habe ich ein Riesenproblem mit meinem
Audi A4 2,5 TDI
Baujahr 2003
Motor: AKE

es hat angefangen mit nen defekten DieselpumpensteuergerÀt.

so habe ich im Internet eine gebrauchte komplette Dieselpumpe bestellt.
daraufhin habe ich allerdings nur das SteuergerÀt ausgetauscht dann habe ich die Fehler ausgelesen und es kamen 3 Fehler

01318 - SteuergerĂ€t fĂŒr Einspritzpumpe (J399)
03-00 - kein Signal
01318 - SteuergerĂ€t fĂŒr Einspritzpumpe (J399)
49-00 - keine Kommunikation
+
FEHLER WFS

Da das anlernen der Wegfahrsperre mit dem vorhandenen Login Code nicht
Habe ich mich dazu entschlossen, die Wegfahrsperre raus zu kodieren
Die Wegfahrsperre ist aktuell deaktiviert und der Fehler der Wegfahrsperre
Ist auch verschwunden allerdings hat der Start immer noch nicht geklappt

daraufhin habe ich mir ein weiteres SteuergerÀt besorgt
Und es montiert.
Die Fehler beziehungsweise die zwei Fehler einmal kein Signal und einmal keine Kommunikation sind geblieben. Allerdings höre ich, dass der Mengenverteiler permanent
Angesteuert wird.
ich bekomme dennoch keine Verbindung zu der Dieselpumpe
ich habe PIN sechs und sieben geprĂŒft vom Motorkabelbaum, auf beiden Pins liegt einmal 12 V an und einmal Masse. Wenn ich den Stecker von dem SteuergerĂ€t entferne, hört auch das Summen aufhört

ich habe die Sicherung 28 geprĂŒft und Spannung liegt nur an, wĂ€hrend ich versuche, den Motor zu starten. Allerdings vergeblich. Ich muss noch weiteres sagen, dass aktuelle SteuergerĂ€t was verbaut ist, stammt aus einem AKN Motor. Aber nur das SteuergerĂ€t.
Ich wÀre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

Auto Scan kann ich leider nicht hinzufĂŒgen, da es komischerweise nicht funktioniert
Was ich allerdings sagen kann, was ich auch sehr mysteriös finde, ist dass die Tankanzeige nicht funktioniert und ich mir zu 100 % sicher bin, dass der Tank voll getankt war und ich auch die Anzeige auf voll gesehen hab bevor das Fahrzeug nicht mehr gestartet ist.

NACHTRAG LT VCDS HABE ICH KEINE SPANNUNG AN DER DIESELPUMPE

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet am 20-05-2026, 20:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge Startprobleme und VorglĂŒhanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen BeitrÀge Reparatur Bosch VP44 PumpensteuergerÀt Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrĂ€ge DĂŒsengrĂ¶ĂŸen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP... Technische Daten
Keine neuen BeitrÀge Problem mit elektrischem Fensterheber, AUDI A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrĂ€ge ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrĂŒsten ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge 2 Probleme: Bitte um Hilfe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrĂ€ge Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.