VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Frage zu Touran 2008, 1,4 tsi BMY startet nicht P2293

Neues Thema Antworten 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Pannwitz

BeitrÀge: 30

Premium Support

Beitrag25-05-2026, 7:19    Titel: Frage zu Touran 2008, 1,4 tsi BMY startet nicht P2293 Zitieren

Hallo,
ich hab hier einen 2008 Touran mit 1,4 Tsi BMY Motor, ~225000km Laufleistung.
Der Motor dreht aber startet nicht. Fehler ist mit P22893- Regler 2 fĂŒr Kraftstoffdruck fehlende Leistung.

Istdruck via OBD bei 7-12 Bar in der Rail bei Startversuchen. soll mind. 40bar ist bekannt. Motor zĂŒndet sporadisch beim Anlassen aber lĂ€uft nicht wirklich.

Meine erste Idee war ob die Hochdruckpumpe defekt ist. Habe ich getauscht, keine VerĂ€nderung/Verbesserung.(Tassenstössel entsprechend der Laufleistung soweit ok, leichtgĂ€ngig, Nocken der Nockenwelle keine Hinweise auf erkennbaren Verschleiß hinsichtlich Laufspuren etc.)

Kompression gemessen : Zylinder 2-4 ~9 Bar (kalter Motor), Zyl. 1:15 bar. BenzinpfĂŒtze in Zylinder 1. Injektor Daueroffen.
Alle Injektoren erneuert. Immer noch gleiches Bild, Druck immernoch bei 7bar. Aber Druck wird jetzt in der Rail gehalten.

Steuerzeiten : Bei OT bis jetzt Einlassnockenwelle scheint in der richtigen Position zu stehen, erkennbar ist die Auslassnockenwelle nicht auf der richtigen Position. Das wÀre jetzt meine nÀchste Idee, aber hat ja nicht direkt mit dem nicht Erreichen des mindest Druckes zu tun oder?

Weis jemand ob der Systemdruck immer nur kurz vor dem Einspritztakt zyklisch erhöht oder muss der Druck permanent anliegen?

Auslass.jpg
 Beschreibung:
 DateigrĂ¶ĂŸe:  2.63 MB
 Angeschaut:  28 mal

Auslass.jpg

Einlass.jpg
 Beschreibung:
 DateigrĂ¶ĂŸe:  3.12 MB
 Angeschaut:  26 mal

Einlass.jpg

Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku V6 TDI startet nicht bei GefÀlle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge P2293 - Kraftstoffdruckregelventil (N276), mechan. Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge VorglĂŒhlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge A4 B7 1.9 TDI startet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge BKN startet nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.