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AFN zu früher einspritzbeginn?

 
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cz26m
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Beitrag21-02-2004, 13:26    Titel: AFN zu früher einspritzbeginn? Antworten mit Zitat

hi!
habe heute zum ersten mal mit vagcom meinen einspritzbeg. gemessen. da ich mir grössere düsen eingebaut habe wollte ich den mal überprüfen. dabei habe ich festgestellt, das in der meßwertgruppe 000 das feld 2 '31' und feld 9 '125' anzeigt wird. was einen extrem frühen einspritzbeginn anzeigt. er liegt gerade an der untern linie, ist das noch ok. ich habe nach einer verstellung über vagcom gesucht, aber kenne mich mit dem programm nicht aus und außerdem ist das in englisch. ich habe da ein button 'tdi timing', da zeigt er mir das diagramm an und ich glaube unten hat er mir geschrieben das der kraftstoff zu kalt ist(englische version). die temp. anzeige stand auf 90°C außentemp. ca -1°C. ich will auch nichts verstellen von dem ich keine ahnung habe. kann ich den einspritzbeginn so lassen, oder muß ich ihn verstellen und wenn ja wie und geht das mit vagcom? ich habe mir die anleitung von 'rainer k.' aus fehlersuche und anleitungen angeschaut, aber richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. an das mechanische einstellen traue ich mich jedenfalls nicht heran.
danke für eure hilfe
schau chris
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dieselschrauber
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Beitrag21-02-2004, 13:58    Titel: AFN zu früher einspritzbeginn? Antworten mit Zitat

Hallo,

falls Deine Werte (2,9, MWB0) im Grundeinstellungsmodus gemessen wurden, ist das ok.
Siehe Diagramm.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

Verstellen per VAG-COM: Es handelt sich um eine Regelung(!).
Solange der mechanische Weg im Fahrbetrieb nicht an einen Anschlag gerät, mußt Du gar nichts einstellen. icon_smile.gif

Übersetzen:
http://dict.leo.org

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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cz26m
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Beitrag22-02-2004, 21:48    Titel: AFN zu früher einspritzbeginn? Antworten mit Zitat

hi
danke für deine antwort. jetzt kommen wir zum mechanischen weg, das war der teil den ich nicht ganz verstanden hatte. wo sind denn die 2 meßpunkte für den versteller und wenn ich bei leerlauf bzw. teillast max 13v und bei volllast 0v habe dann muß ich sowieso nichts einstellen. habe ich das so richtig verstanden? bei falscheistellung hätte ich dann z.b. im leerlauf 6v oder bei volllast 5v usw, wenn das so wär, dann wärs ein fall für den boschdienst. an meinen zahnriemen(da muß ich doch dann ran!) gehe ich nicht ran der ist mir heilig, dafür habe ich zu wenig erfahrung(habe leider kein reserve motor im keller). kann der boschdienst sowas genau einstellen oder wird das dort auch nur pi mal daumen gemacht. wenn ich schon mal beim fragen bin, was bewirkt den ein sehr früher einspritzbeginn, ist das gut oder schlecht. ich habe gelesen da ich die 216´er düsen drinn hab, das er sowieso etwas vorverlegt werden sollte. dann würde es ja passen. sorry wegen den vielen fragen .
danke schau chris
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dieselschrauber
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Beitrag23-02-2004, 10:54    Titel: AFN zu früher einspritzbeginn? Antworten mit Zitat

cz26m hat folgendes geschrieben:
hi
danke für deine antwort. jetzt kommen wir zum mechanischen weg, das war der teil den ich nicht ganz verstanden hatte. wo sind denn die 2 meßpunkte für den versteller und wenn ich bei leerlauf bzw. teillast max 13v und bei volllast 0v habe dann muß ich sowieso nichts einstellen.

Genau icon_smile.gif

cz26m hat folgendes geschrieben:

habe ich das so richtig verstanden? bei falscheistellung hätte ich dann z.b. im leerlauf 6v oder bei volllast 5v usw, wenn das so wär, dann wärs ein fall für den boschdienst.

Nicht ganz, die Spannungen wären dann ebenso verschoben wie der Spritzbeginn,
also 6V Leerlauf wäre theoretisch 6-12=-6V Vollgas.
Ist natürlich ne Milchmädchenrechnung, außerdem gehen nunmal nicht weniger als 0V, aber ich hoffe Du verstehst, was ich damit sagen will.
Bei 6V im Leerlauf wäre also der statische Einspritzbeginn zu spät, bei Vollgas könnte nicht genügend in Richtung 'früh' verstellt werden.
Man müßte also die Pumpe Richtung früh drehen oder am Zahnriemenrad der Pumpe entsprechend verdrehen (gibt beide Möglichkeiten, je nach Typ,MKB etc.).

cz26m hat folgendes geschrieben:

an meinen zahnriemen(da muß ich doch dann ran!) gehe ich nicht ran der ist mir heilig, dafür habe ich zu wenig erfahrung(habe leider kein reserve motor im keller). kann der boschdienst sowas genau einstellen oder wird das dort auch nur pi mal daumen gemacht. wenn ich schon mal beim fragen bin, was bewirkt den ein sehr früher einspritzbeginn, ist das gut oder schlecht. ich habe gelesen da ich die 216´er düsen drinn hab, das er sowieso etwas vorverlegt werden sollte. dann würde es ja passen. sorry wegen den vielen fragen .
danke schau chris

Man kann es natürlich sehr genau einstellen, dafü gibt es ja den Grundeinstellungsmodus.
Solange Du mit den .216er Düsen keine Startprobleme hast, würde ich gar nichts einstellen.

Grüße, Rainer
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cz26m
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Beitrag24-02-2004, 8:02    Titel: AFN zu früher einspritzbeginn? Antworten mit Zitat

hi
ich nochmal. ok alles klar. ich wollte diese regelung mal nachmessen. wo finde ich den spritzversteller, ich denke mal am 8-fachstecker der esp, aber welcher pin. und ich habe ihr auch noch im forum gelesen das zu früher einspritzbeginn zu hohe spritzdrücke verursacht. die ja aufgrund meiner düsen sowieso schon etwas höher sein müßten, daß ist doch dann nicht gut. oder?
schau chris
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mersente
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Beitrag28-02-2004, 21:43    Titel: AFN zu früher einspritzbeginn? Antworten mit Zitat

Hallo ,das ist so wie Rainer geschrieben hat , wenn der Motor gut läuft laß alles so wie es ist.
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cz26m
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Beitrag29-02-2004, 15:17    Titel: AFN zu früher einspritzbeginn? Antworten mit Zitat

ok.dann spar ich mir die arbeit und laß es so wie es ist. danke für eure antworten
schau chris
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