Sehr geehrte Dieselspezialisten!
Obwohl mein A4 (10/96, AFN, 81 kW, 131 Tkm, kein Tuning!) einwandfrei läuft und anspringt, möchte ich mit meiner (regulär freigeschalteten) VAG-COM 311.2 den Einspritzbeginn überprüfen.
Den letzten ZR-Wechsel (inkl. Rolle, etc., bei ca. 94 Tkm) habe ich selbst durchgeführt und damals den Einspritzbeginn bei VW elektronisch überprüfen lassen ("Ist alles tip-top in Ordnung").
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich jetzt mit VAGCOM im Leerlauf und warmem Motor in die EDC schaue (Gruppe 000, dann "Go"), habe ich im Block 2 eine "054" und in Block 9 eine "152" stehen. Das scheint ja alles noch in Ordnung zu gehen!
Wenn ich dann aber auf "Basic Settings" gehe (und nur dann erscheint ja auch richtigerweise der TDI-Timing-Checker), wird der Motorlauf rauher und der Block 2 zeigt dann eine (001..003). Im Diagramm erscheinen naturgemäß nur am unteren Rand die gelben Punkte mit den Hinweis "Timing ist too advanced to be plotted".
Da scheint also etwas mit dem Einspritzbeginn nicht zu stimmen!!
Jetzt dazu meine Fragen:
1.) Kann sich der Einspritzbeginn im Laufe der 41 Tkm so verstellen (wie gesagt, der Motor läuft nach wie vor prima) oder haben damals bereits die VW-Leute im falschen (geregelten) Modus die Werte abgelesen??
2.) Was passiert wenn ich den Einspritzbeginn richtig einstelle (geändertes Start- oder Ansprechverhalten)?? VW wird sich ja etwas bei dieser Grundeinstellung gedacht haben!
3.) Oder soll ich die Finger davon lassen (never touch a running system)?
4.) Wo ist beim TDI-Timing-Checker "Früh" (= advanced??, ca. 0..30??) und "Spät" (90..100??)
Ich habe dazu auch schon den hervorragenden Fachartikel "Prüfen und Einstellen der 1,9 Liter TDI VE-ESP"gelesen. Ich denke, ich habe einen Teil davon verstanden
, konnte aber zu den oberen Fragen keine Antwort finden!
Bei der Einstellung des Einspritzbeginns stellt man den "mechanischen" Arbeitspunkt des ganzen Systems ein. Dazu wird der Spritzversteller (Stellglied der Regelung) "an die Kante" (= Spät, Ventil für Einspritzbeginn wird dauernd angesteuert) gefahren, um später der eigentlichen Regelung einen möglichst großen Bereich zu bieten. Richtig?????
Vielen Dank im Vorraus!