Hallo,
um es vorweg zu nehmen, die Suchfunktion habe ich schon benutzt.
Ich habe den Adapter nach dem Minimalschaltplan gebaut.
http://www.dieselschrauber.de/Adapter%20Standard.png
Als Optokoppler habe ich ILD74 verwendet; Transistoren sind: 2N 3904
(Ich hab das alles nach der Anleitung von: hal9000.vc-graz.ac.at... bestellt und gebastelt)
Die Schaltung habe ich auch schon kontrolliert, passt. Problem ist, dass der Adapter mit VAG-com 311.2 und auch mit 409.0 nicht erkannt wird. R7 wurde auch schon gegen 10kOhm getauscht, selbes Problem.
1.
Muss man im VAG Com Adapter Test irgend eine bestimmte Baudrate, KW2 delay etc. einstellen, damit der Adapter erkannt wird ?
Muss das OBD Kabel mit dem Fahrzeug verbunden sein (wegen Batteriespannung)??
2.
Ist es überhaupt empfehlenswert so einen simplen Adapter zu bauen? Ich habe mir auch schon den Fachartikel hier auf der Seite durchgelesen, da steht ja drin das dieser Adapter nicht so optimal ist. Sind die Optokoppler die ich verwendet habe "gut" oder sind andere Typen empfehlenswerter?
3. Gibt´s noch irgend welche Tricks welche bei der Schaltung zu beachten sind??
4.
Ich wollte eine LED einlöten, welche mir anzeigt, ob vom Auto her Spannung anliegt. Muss man die LED auf Pin 16 und Pin 4 am OBD Stecker auflöten oder an Pin 16 und Pin 5?
Ich frage da ich Pin 4 gelesen habe aber Pin 5 doch die eigentliche Fahrzeugmasse ist. Pin 4 ist ja nur Signal Masse...
Und noch was.
Ich hatte auch vor, den "Worst-Case-Entwurf" 4.0 zu bauen. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Adapter gemacht? Was für Optokoppler und Transistoren habt ihr verwendet?
5. Wie finde ich heraus ob ein Auto 2K-Lines oder K-L hat? EInfach beide Schalterstellungen mit dem Adapter probieren?
Schon einmal vielen Dank im vorraus
mfg