VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VOLVO V70 TDI mit Audi Diesel AEL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
raigero
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2005, 17:44    Titel: VOLVO V70 TDI mit Audi Diesel AEL Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin mit dem Wagen bis jetzt nur maximal 160 gefahren (kurzzeitig mal 180) und wollte in Deutschland ausprobieren, wie schnell er maximal läuft. Und plötzlich bei etwa 190 begann das Lämpchen für 'Fehler in der Motorelektronik' zu leuchten mit gleichzeitigem Leistungsabfall, als wenn er abregeln würde. Dieser Fehler bedeutet laut Betriebsanleitung, daß der Motor die Abgaswerte nicht einhalten kann?! Die Weiterfahrt bei etwa 130 war dann aber wieder ganz normal und nach einigen km Bundesstraße ist das Lämpchen wieder ausgegangen. Im normalen Fahrbetrieb drehe ich den Motor kurzzeitig zwischendurch immer wieder fast bis an die Drehzahlgrenze, ohne daß jemals etwas aufgeleuchtet hat.
Unterhalb des Turboladers ist ein etwa 8 cm dickes Schlauchstück, das etwas verölt ist. Hat das vielleicht etwas zu bedeuten?
Zu sagen ist vielleicht noch, daß der Motor bei starker Beschleunigung schon ziemlich rust, ansonsten aber in jedem Bereich genug Leistung hat und nicht getuned ist.
Kann mir jemand einen Tip geben, was der Fehler sein könnte ohne gleich eine Werkstätte aufsuchen zu müssen?

Gruß Rainer
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 8:21    Titel: VOLVO V70 TDI mit Audi Diesel AEL Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

dein Motor ist wegen einem gravierenden Fehler in Notlaufprogramm gegangen.
Folge: Fehlerleuchte, Leistungsabfall, Nageln.

Der dicke Schlauch im Turboladerbereich ist für Luftaufladung deines Motors zuständig.
Wenn der undicht ist (ölig ist ein Zeichen davon), ist das System undicht so dass der Ladedruck entweicht. Dieses wird sensortechnisch vom Motorsteuergerät festgestellt und der Motor wird durch ein Notlaufprogramm geschützt. Das übermäßige Rußen ist auch ein eindeutiges Zeichen für einen kränkelnden Ladedruck.

Das sind nur paar einfache Stichworte für unsere Suchfunktion.
Ist ein Standartproblem, du wirst bei deiner Suche viel finden.

Gruß, Georg
Nach oben
raigero
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 10:28    Titel: VOLVO V70 TDI mit Audi Diesel AEL Antworten mit Zitat

Vielen Dank Georg,

ich werde damit wohl doch eine Werkstätte aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht kann man das Problem mit einem neuen Schlauch lösen.

Gruß Rainer
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VOLVO 855 TDI ex T5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VOLVO V70 TDI Diagnosesystem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorkennbuchstaben bei VOLVO 850 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Oxykat für alten VOLVO 945/965 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.