Autor |
Nachricht |
raigero Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-05-2005, 17:44 Titel: VOLVO V70 TDI mit Audi Diesel AEL |
|
|
Hallo!
Ich bin mit dem Wagen bis jetzt nur maximal 160 gefahren (kurzzeitig mal 180) und wollte in Deutschland ausprobieren, wie schnell er maximal läuft. Und plötzlich bei etwa 190 begann das Lämpchen für 'Fehler in der Motorelektronik' zu leuchten mit gleichzeitigem Leistungsabfall, als wenn er abregeln würde. Dieser Fehler bedeutet laut Betriebsanleitung, daß der Motor die Abgaswerte nicht einhalten kann?! Die Weiterfahrt bei etwa 130 war dann aber wieder ganz normal und nach einigen km Bundesstraße ist das Lämpchen wieder ausgegangen. Im normalen Fahrbetrieb drehe ich den Motor kurzzeitig zwischendurch immer wieder fast bis an die Drehzahlgrenze, ohne daß jemals etwas aufgeleuchtet hat.
Unterhalb des Turboladers ist ein etwa 8 cm dickes Schlauchstück, das etwas verölt ist. Hat das vielleicht etwas zu bedeuten?
Zu sagen ist vielleicht noch, daß der Motor bei starker Beschleunigung schon ziemlich rust, ansonsten aber in jedem Bereich genug Leistung hat und nicht getuned ist.
Kann mir jemand einen Tip geben, was der Fehler sein könnte ohne gleich eine Werkstätte aufsuchen zu müssen?
Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-05-2005, 8:21 Titel: VOLVO V70 TDI mit Audi Diesel AEL |
|
|
Hallo Rainer,
dein Motor ist wegen einem gravierenden Fehler in Notlaufprogramm gegangen.
Folge: Fehlerleuchte, Leistungsabfall, Nageln.
Der dicke Schlauch im Turboladerbereich ist für Luftaufladung deines Motors zuständig.
Wenn der undicht ist (ölig ist ein Zeichen davon), ist das System undicht so dass der Ladedruck entweicht. Dieses wird sensortechnisch vom Motorsteuergerät festgestellt und der Motor wird durch ein Notlaufprogramm geschützt. Das übermäßige Rußen ist auch ein eindeutiges Zeichen für einen kränkelnden Ladedruck.
Das sind nur paar einfache Stichworte für unsere Suchfunktion.
Ist ein Standartproblem, du wirst bei deiner Suche viel finden.
Gruß, Georg
|
|
Nach oben |
|
|
raigero Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-05-2005, 10:28 Titel: VOLVO V70 TDI mit Audi Diesel AEL |
|
|
Vielen Dank Georg,
ich werde damit wohl doch eine Werkstätte aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht kann man das Problem mit einem neuen Schlauch lösen.
Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
|