VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pflanzenöl im TDI -- Problem mit kleinem Kühlkreislauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Poldi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2005, 19:15    Titel: Pflanzenöl im TDI -- Problem mit kleinem Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Hallo
ich werde in kürze mein Auto PÖL (2 Tanksystem) fit machen -- das einzige was noch aussteht ist folgende Frage: Wo GENAU zapfe ich bei meinem Auto das erwärmte Kühlwasser (zwecks Wärmetauscher für die PÖL Erwärmung) ab? Kleiner Kühlkreislauf ... ja ok aber wo GENAU; weil ich hab mir sagen lassen, dass es auch noch ein Ventil gibt, das man beachten muss, welches die Wärmemenge für den Wärmetauscher im Auto regelt ... also wenn ich nun nach dem Ventil zapfe bekomme ich ja nur soviel Wärme wie ich bei der Heizung einregle ... oder sind das nur Gerüchte und die Sache wird erst bei der Heizung geregelt??
Habe einen Golf 4 TDI Bj 2002 101PS
Kann mir jemand helfen (vll. auch Bild - sagt oft mehr)?
Danke
Nach oben
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2005, 21:50    Titel: Re: Pflanzenöl im TDI -- Problem mit kleinem Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Hallo
...
Kleiner Kühlkreislauf ... ja ok aber wo GENAU; weil ich hab mir sagen lassen, dass es auch noch ein Ventil gibt, das man beachten muss, welches die Wärmemenge für den Wärmetauscher im Auto regelt ... also wenn ich nun nach dem Ventil zapfe bekomme ich ja nur soviel Wärme wie ich bei der Heizung einregle ... oder sind das nur Gerüchte und die Sache wird erst bei der Heizung geregelt??

In JEDEM Auto gibts diese Heizungventil. Wenn du das Wasser für deinen WT dahinter abnimmst regelst du mit dem Heizungsregler den Wärmezufluss zum WT.

Habe einen Golf 4 TDI Bj 2002 101PS


Schaltgetriebe oder Automatik?

Schaltgetriebe = AXR ... der hat eine Wassergekühlte AGR. Die Zuleitung kommt aus dem Zylinderkopf unterhalb der Tandempumpe (da wo die drei Glühkerzen drin sind für die Kühlwasservorwärmung). Dort verläuft ein Schlauch gerade vom ZK weg und läuft dann hinter dem Motor an den Abgaskrümmer (unterhalb des Ansaugschlauches). Den kannst du nehmen.

Automatik = ATD ... im Prinzig genau der gleiche Schlauch nur geht der nicht an den Abgaskrümmer.

Alternativ kannst du den Schlauch an den Wasser/Öl Wärmetauscher nehmen. Da kommst du leichter dran.

http://www.dieselschrauber.de/Calix_einbauort.jpg
Nach oben
Poldi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2005, 22:05    Titel: Pflanzenöl im TDI -- Problem mit kleinem Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort (habe Schaltgetriebe)

... zu der AlternativSchlauchLösung (meinst du den Getriebeölkühler oder den Ölkühler? ... ist dessen Wassertemperatur identisch zu der vom anderen Schlauch??)
kannst du mir, falls es dir keine größeren Umstände macht (wär echt super), ein Bild reintun mit Markierungen wo ich abgreifen kann (Hin- und Rückfluss .. also vor und nach dem Kühler ... weil ich nicht sicher bin, ob die Durchflussmenge noch reicht, wenn ich den WT zwischenschalte ... hatte vor den per 2 T-Stücke vor und nach dem Kühler abzugreifen oder denkst du dass das keine Probleme macht wenn ich den durchschleife??)

gruß
poldi
Nach oben
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2005, 22:55    Titel: Pflanzenöl im TDI -- Problem mit kleinem Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

...
meinst du den Getriebeölkühler
...

Wo bitte hat das EUH Getriebe einen Ölkühler?
Das wäre mir neu.

... oder den Ölkühler? ...

Siehe Bild ... zwischen den Kabelbindern. Das ist der Rücklaufschlauch aus dem Öl/ Wasser Wärmetauscher (einige sagen auch Ölkühler, stimmt aber nicht ganz). Der Vorlaufschlauch zum Öl/Wasser Wärmetauscher liegt direkt rechts daneben und der kommt auch direkt vom ZK. Da sinds einige Grad mehr.

...
kannst du mir, falls es dir keine größeren Umstände macht (wär echt super), ein Bild reintun mit Markierungen wo ich abgreifen kann (Hin- und Rückfluss .. also vor und nach dem Kühler
...
Das Bild hab ich dir schon vorher eingestellt. Dieses Bild stammt übrigens aus dem Fachartikel 'Einbau einen CALIX Zusatzheizers' ... ganz unten.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2005, 9:34    Titel: Re: Pflanzenöl im TDI -- Problem mit kleinem Kühlkreislauf Antworten mit Zitat


In JEDEM Auto gibts diese Heizungventil.

Na dann fotgrafiere doch mal das vom Golf4. Würde mich echt interessieren...
Nach oben
Poldi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2005, 9:59    Titel: Pflanzenöl im TDI -- Problem mit kleinem Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

ok super - letzte Frage: Weißt du, ob die Schläuche (Ölkühler & Wärmetauscher für Innenraumheizung) die gleiche Dicke haben (zwecks T-Stück)?

Gruß
Poldi
Nach oben
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2005, 10:18    Titel: Re: Pflanzenöl im TDI -- Problem mit kleinem Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

letzte Frage: Weißt du, ob die Schläuche (Ölkühler & Wärmetauscher für Innenraumheizung) die gleiche Dicke haben (zwecks T-Stück)?

Also messen wirst du doch wohl selber können ... icon_evil.gif
Nach oben
Poldi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2005, 10:22    Titel: Pflanzenöl im TDI -- Problem mit kleinem Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

war ja nur ne frage...
Nach oben
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2005, 13:43    Titel: Pflanzenöl im TDI -- Problem mit kleinem Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Frage an Poldi:

Was veränderst Du sonst noch an Deinem Fahrzeug?

Ich fahre jetzt seit 2000 km eine Mischung aus 60% Rapsöl und 40% Diesel (Golf 3 TDI 90 PS) ohne was umzubauen. Die Karre läuft prächtig damit, allerdings gefällt mir die 2-Tank Geschichte besser wegen der Startschwierigkeiten, die bei kälterem Wetter zu erwarten sind. Außerdem kann man dabei ja noch günstiger Tanken, nämlich 100% Rapsöl, 65 Cent zur Zeit.

Deswegen interessiert es mich, was da so anfallen würde ...
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Poldi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2005, 13:56    Titel: Pflanzenöl im TDI -- Problem mit kleinem Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

hm
ija ich kann dir die Überblicksrechnung schicken, die ich von Monopoel für mein Fahrzeug bekommen habe (brauch ich hald deine Adresse)
es kommt ein 42L 15Zoll Radmuldentank rein (steht noch nicht in der Rechnung) ... gibt es erst Ende Juli oder so -- also ich bekomme das Rapsöl direkt vom Bauern für 60c und wiederaufbereitet für ca. 40-50c (wobei die Sache noch nicht ganz sicher ist)
wär eh nicht schlecht wenn ich mich mit jemandem verständigen könnte hinsichtlich Rapsöl
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Trotz 5,3 KW SH und kleinem Innenraum kaum Wärme ?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Kühlkreislauf AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlkreislauf Heizung AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.