Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
04-10-2002, 18:03 Titel: Frage zum Hydrostößeltest
Hallo!
Hab eben meine Hydrostößel (TDI 1Z 174000 km) nach Anleitung von Etzold geprüft (Ventilklappern beim Kaltstart) und habe festgestellt, dass im Prinzip alle Stößel bei leichtem Druck mit Holzkeil etwas verschieblich sind. Laut Literatur liegt die Verschleißgrenze bei 0,1 mm. Muss ich nun alle Stößel wechseln oder habe ich etwas falsch gemacht Vielen Dank im Voraus
05-10-2002, 14:32 Titel: Frage zum Hydrostößeltest
Moin,
wenn das Motoröl richtig warm war und die Maschine vor dem Test auch mal bei höheren Drehzahlen ( > 2500) betrieben wurde, dann sollte der Test schon richtige Ergebnisse geliefert haben.
Es scheint aber, als habe die verwendete Ölsorte einen ziemlichen Einfluß auf die Funktion der Hydrostößel. Vor dem Tausch, der sinnigerweise beim nächsten Zahnriemenwechsel durchgeführt werden sollte, würde ich erstmal ein anderes Öl probieren (z.B. 10 W xx statt 5 W xx oder 0 W xx)
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
08-10-2002, 11:52 Titel: Hydrostössel!
Hallo,
die Hydrostösel gibt es recht preiswert als kompletter Satz im Teilehandel. Bei VAG sind sie unverschämt teuer obwohl sie vom selben Hersteller sind. Aber Klappern beim Kaltstart sind in Ordnung solange das Klappern nach einigen Sekunden verklingt - (Öldruck!)
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
14-10-2002, 17:45 Titel: Frage zum Hydrostößeltest
Hallo,
Ich habe in Neuseeland ein Produkt verwendet dass Klappern 'repariert'. Konnte auch mal auf ein TDI probiert werden. (Entschuldigung fur mein schlechtes Deutsch)
Japanische import PKW's mit verschmutzter Hydrostoessel sind deutlich leiser als vorher. Auch alte Hydrostoessel wuerden leiser.
Wenn einer interessiert ist schick mir mal ein email.