Die würde ich auch unberührt lassen. Aber schau lieber mal nach das die Jungs dir die richtigen Teile gegeben haben und nichts was für den ersten 1Z ist ( aber vielleicht sind die Zahnriemen ja identisch...ich weiß es nicht ).
Ein weiterer Fall von kompetenter Beratung bei VW....
Also beim 2. Riemenwechsel würde ich die Schraube auch mit wechseln. Meine 12.9er hat sich nach 275 Tkm gelockert und zum Glück nur wenig Schaden angerichtet. Prinzipiell geht's ja eigentlich nicht um die Schraube selbst, sondern um deren Vorspannung. Man sieht's der Schraube nicht an, ob die Vorspannung weg ist. Da hilft nur Schraube lösen und wieder anziehen. Aber da die Schraube nach dem Lösen nicht wieder verwendet werden soll, muß eine neue rein. Also sind wir doch wieder bei der Schraube gelandet.
Mein Tipp: Neue Schraube und den Kurbelwellenstumpf mal anschauen.
Der AFN hatt das problem nett mit der schraube. Hab auch noch nie was davon gehört.
Das betrifft nur den 1Z. Lass die schraube lieber drinn.
Ich würde sagen es langt wenn irgendwann einmal der simmering unddicht wird, weil sie dann sowiso runter muss..
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
Den ersten ZR-Wechsel hab ich in einer VW-Werkstatt machen lassen. Die haben nur den ZR-Riemen und 3 Schrauben von der Riemenscheibe getauscht. Die 12.9er Schraube hatte der Motor scheinbar schon immer drin.
Hmmm...
meiner ist gut zwei Jahre jünger (05 '96) hat aber auch annähernd die Laufleistung
und seit kurzem den dritten ZR.
Mal beobachten, wie sich das ganze bei mir weiterentwickelt.