Hi Martin,
dass die Hydros mit der steigenden Laufleistung nicht nur selber verschleißen, sondern auch das „Bett“ ausleiern ist wohl klar. Die Ventilführung verschleißt natürlich auch, dadurch wird das Ventil-Kippen unterstützt wodurch das Ventil-Klappern entstehen könnte. Dann ist natürlich auch der Ventil-Sitz gefährdet. Deswegen hilft das Hydrowechseln unter Umständen nur bedingt. Und dass die Hydros oberhalb der LL-Drehzahl und dann auch noch lastabhängig klappern ist äußerst ungewöhnlich.
Ich tippe eher auf die Düsen.
Du weist, dass bei mir eine Düse am sterben ist (aus Zeitmangel immer noch

).
Erst durch Zufall hab ich mit VAG-COM gesehen, dass die 4. Düse mit dem Wert +3,79 aus dem Toleranzfeld raus war. Inzwischen klappert diese Düse ab und zu, und zwar Drehzahl- und Lastabhängig (ist ja auch klar). Dieses Klappern/Tickern ist sehr leicht mit dem Hydros-Klappern zu verwechseln. Ähnliche Rhythmus- und Klangmuster.
Mit dem bewerten Schraubendreher-Horchtest hab ich die Düse als den Täter eindeutig identifizieren können. Ein neuer Düsensatz liegt schon seit Wochen bereit. Auch ein Düsenprüf- und Einstellgerät ist vorhanden nur die Zeit nicht
Wie gesagt, bei meinen 150 TKm hat sich eine Düse definitiv verabschiedet. Und bei deinen über 200 TKm sind sie alle nicht mehr die besten. So wie Rainer in einem anderen Thread beschrieben hat, müssen die Düsen spätestens bei 150 TKm überprüft und bei 200 TKm bereits getauscht werden. Ich bin davon überzeugt, dass meine alten Düsen nach dem Tausch dieses bestätigen werden.
Gruß, Georg