Mechanisch ist alles für Longlife vorhanden, nur Softwaremäßig noch nicht, weil wie gesagt damals war das Öl noch nicht soweit.
Ich würde es aber lassen auf Longlife umzurüsten, bzw. umzubauen.
Longlife- Öl ist ganz schön teuer, und er muß nicht umbedingt die 50 tkm Wechselintervall schafen.
Je nach Fahrweise rechnet das STG den Wechselintervall hoch oder runter.
Bei sehr rassanter Fahrweise eines Kunden von mir war der wechsel des Öl schon bei 18 tkm fällig. Er hat mich dann gebeten den Longlife auszuschalten und die normale 15 tkm Wechselintervall einzustellen, da er den Mehrpreis des Öl zu teuer sah.
Und jetzt mit dem DPF- Systemen wird noch mehr durcheinander und noch teuerer.
Ob PD- Diesel mit oder ohne DPF, CR mit oder ohne PDF,ob 10 Zyl. oder 8 Zyl. oder 6 Zyl. oder 5, 4, 3. dafür brauch man langsam eine Bibel.