Autor |
Nachricht |
andre Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-10-2004, 11:28 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
Hallo
ja ich schon wieder, sorry
Also ich habe meine AGR stillgelegt und wie zu erwarten war den Fehlereintrag bekommen...
Nun wollte ich die AGR Rate mit VAGCOM anpassen, habe eine ofiziell registrierte Version von VAGCOM!
Login (wie im Fachartikel beschrieben) hat auch geklappt nur stehe ich da jetzt etwas auf dem Schaluch:
http://www.andre77.de/dat/vgcom_agr.jpg
welche der beiden obeen Werte ist was ? Welcher sollte weniger werden?
Und was kann ich bei new Value eintrgen um das bestmöglichste Ergebniss (so wenig AGR wie möglich) zu erreichen?
Hoffe ich nerfe nicht zuviel und schonmal danke fürs lesen!
Gruss
Andre
Zuletzt bearbeitet am 05-10-2004, 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
SeatLeon Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-10-2004, 13:42 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
Du mußt den Wert auf das höchst mögliche setzen (ich glaube 33768). Damit erhöhst Du den Frischluftanteil und reduzierst damit den Abgasanteil.
|
|
Nach oben |
|
|
AndreasG Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-10-2004, 19:51 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
@ andre
Verstehe ich nicht ganz. Was willst du an der AGR Ansteuerung noch ändern, wenn du sie doch sowieso stillgelegt hast ?
|
|
Nach oben |
|
|
andre Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-10-2004, 19:57 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
Hi
ganz einfach im Moment bekomme ich ein Fehlereintrag und die MIL leuchtet, weil das Steuergerät wohl merkt (am LMM Wert?) das die AGR net funtzt. Da ich das aber nicht möchte will ich (bzw. mitlerweile hab ichs gemacht) den AGR Wert runterdrehen. Dann fällt es dem STG hoffentlich nicht auf!
(Steht alles im Fachartikel)
Gruss
Andre
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-10-2004, 19:57 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
Verstehe ich nicht ganz. Was willst du an der AGR Ansteuerung noch ändern, wenn du sie doch sowieso stillgelegt hast ?
das toleranzfenster so verschieben, dass kein fehler mehr gewertet wird....
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
AndreasG Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-10-2004, 22:45 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Mein AHF interessiert es eben nicht, ob die AGR stillgelegt ist oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
andre Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-10-2004, 20:26 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
Hi
jo mal ein Update zum Stand der Dinge:
Die Anpassung hat soweit funktioniert das jetzt '33638' dauerhaft gespeichert ist (mehr ging nicht !?), leider ändert sich dadurch an den Werten oben fast nix (oder ist das normal?).
Damit bin ich jetzt fast 3 Tage rumgefahren, ohne Probleme und mit Freude über einen spontaneren Motor und weniger Verbrauch.
Heute hat allerdings 2 Meter vor der Haustür (langsames rollen im 2. Gang) wieder die MIL angefangen zu leuchten, geliche Fehler wie vor 'EGR, blabla range exeedet' oder so, er hat also wieder gemerkt das die AGR nicht funktioniert
Gibts ne Möglichkeit da noch mehr 'anzupassen / adaptieren' oder muss ich damit leben?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-10-2004, 21:06 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
Hallo,
andre hat folgendes geschrieben: |
Die Anpassung hat soweit funktioniert das jetzt "33638" dauerhaft gespeichert ist (mehr ging nicht !?), leider ändert sich dadurch an den Werten oben fast nix (oder ist das normal?). |
vielleicht solltest Du den Motor auch mal anlassen, bevor Du die Luftmassenwerte ausliest?
So siehst Du doch gar keine Meßwerte, sondern nur 'Platzhalter'. Was soll das Steuergerät bei stehenden Motor auch für Luftmassen messen?
Um den Fehlereintrag zu vermeiden, würde ich persönlich eher eine 'Hardwarelösung' bevorzugen. Wie ist eigentlich der Stand der Dinge bei den AGR-Luftmassen-Fakeschaltungen hier im Forum?
Eine bei angesteuertem AGR Ventil verrringerte Luftmassenmesserspannung sollte eigentlich nicht so schwer sein...
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 05-10-2004, 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
05-10-2004, 21:11 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
andre hat folgendes geschrieben: | Die Anpassung hat soweit funktioniert das jetzt "33638" dauerhaft gespeichert ist (mehr ging nicht !?), leider ändert sich dadurch an den Werten oben fast nix (oder ist das normal?) |
Also die Soll-Luftmenge im Leerlauf sollte sich schon deutlich verändert haben (mindestens 50 mg nach oben, IIRC)!
Zitat: | Heute hat allerdings 2 Meter vor der Haustür (langsames rollen im 2. Gang) wieder die MIL angefangen zu leuchten, geliche Fehler wie vor "EGR, blabla range exeedet" oder so, er hat also wieder gemerkt das die AGR nicht funktioniert
Gibts ne Möglichkeit da noch mehr "anzupassen / adaptieren" oder muss ich damit leben |
Ich fürchte letzeres . . . was für einen Motor + Baujahr fährst Du?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
andre Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-10-2004, 21:18 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
Also die Soll-Luftmenge im Leerlauf sollte sich schon deutlich verändert haben
Welche Zahl währe das ? (auf dem Bild oben)
Motor müsste ein ASZ sein, ist nen 130 PS PD in nem Model 2005 Leon (Baujahr 2004).
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-10-2004, 21:36 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
2. und 3. (Soll- & Istwert)
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
andre Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-10-2004, 9:08 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
vielleicht solltest Du den Motor auch mal anlassen, bevor Du die Luftmassenwerte ausliest?
So siehst Du doch gar keine Meßwerte, sondern nur 'Platzhalter'. Was soll das Steuergerät bei stehenden Motor auch für Luftmassen messen?
Um den Fehlereintrag zu vermeiden, würde ich persönlich eher eine 'Hardwarelösung' bevorzugen. Wie ist eigentlich der Stand der Dinge bei den AGR-Luftmassen-Fakeschaltungen hier im Forum?
Eine bei angesteuertem AGR Ventil verrringerte Luftmassenmesserspannung sollte eigentlich nicht so schwer sein...
Jo das mit dem starten war mir nicht ganz klar, weil ich will ja nur wissen ob sich der soll-wert ändert, und der sollte doch auch bei ausgeschaltetem 'sichtbar' sein...
Die 'Hardwarelösung' wäre warscheinlich nicht schwer zu realisieren, ABER ist dann nicht der 'Vorteil' des etwas spontaneren ansprechens wieder weg?
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
06-10-2004, 9:12 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
Hi,
warum soll der Vorteil weg sein? Der kommt IMO nicht davon, dass mehr Luft da ist (die kann ohne mehr Diesel eh nicht genutzt werden), sondern davon, dass du die Schliessverzoegerung der AGR nicht hast und der Turbo darum etwas schneller ansprechen kann, weil die antreibenden Abgase voll zur Verfuegung stehen.
Sei dir aber bewusst, dass jedes Manipulieren an der AGR zum Verlust der ABE fuehrt.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
andre Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-10-2004, 9:34 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
Axo OK das könnte auch sein... naja mal abwarten wie es weitergeht.
Hat sich den hier schonmal jemand gedanken um so eine 'Hardware'-Lösung gemacht?
Sei dir aber bewusst, dass jedes Manipulieren an der AGR zum Verlust der ABE fuehrt.
Ja ist klar, ich mache das ja nur für die Rennstrecke
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
06-10-2004, 10:53 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
Ich poste da mal meine Antwort aus http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7259:
Uff Ich hoffe eigentlich, daß diese Frage ein schlechter Scherz ist
Man Leute! Es gibt hier einige Regeln in diesem Forum, dazu zählen zwei ganz Wesentliche
1. Fachartikel lesen
2. Suchfunktion benutzen
Fachartikel findet man, indem man auf der Hauptseite nicht in die Rubrik "Motor, Getriebe und Elektrik" & Co. geht, sondern eben weiter unten, unter dem Begriff "Fachartikel" schaut. Und bereits unter dem ersten Punkt "Allgemein" gibt's den Fachartikel "Funktion der AGR"
Sorry, aber das sind echt die Fragen, bei denen ich mich regelmäßig vergesse
|
|
Nach oben |
|
|
andre Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-10-2004, 11:47 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
|
|
@guste100:
Wenn Deine Antwort auf die Frage mit den Gedanken zur Hardware hinzielt, hast recht hab mitlerweile was über die Suche gefunden, SORRY!
Wobei es da (wenn ich das richtige gefunden habe) auch keine wirkliche 'Lösung' gibt...
PS: Wenn Du nen Link zum betreffenden Beitrag gepostet hättest wäre das nützlicher gewesen ...
|
|
Nach oben |
|
|