VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 11:28    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Hallo

ja ich schon wieder, sorry icon_wink.gif


Also ich habe meine AGR stillgelegt und wie zu erwarten war den Fehlereintrag bekommen...

Nun wollte ich die AGR Rate mit VAGCOM anpassen, habe eine ofiziell registrierte Version von VAGCOM!

Login (wie im Fachartikel beschrieben) hat auch geklappt nur stehe ich da jetzt etwas auf dem Schaluch:

http://www.andre77.de/dat/vgcom_agr.jpg

welche der beiden obeen Werte ist was ? Welcher sollte weniger werden?

Und was kann ich bei new Value eintrgen um das bestmöglichste Ergebniss (so wenig AGR wie möglich) zu erreichen?

Hoffe ich nerfe nicht zuviel und schonmal danke fürs lesen!

Gruss
Andre


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2004, 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 13:42    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Du mußt den Wert auf das höchst mögliche setzen (ich glaube 33768). Damit erhöhst Du den Frischluftanteil und reduzierst damit den Abgasanteil.
Nach oben
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 19:51    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

@ andre

Verstehe ich nicht ganz. Was willst du an der AGR Ansteuerung noch ändern, wenn du sie doch sowieso stillgelegt hast ?
Nach oben
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 19:57    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Hi

ganz einfach im Moment bekomme ich ein Fehlereintrag und die MIL leuchtet, weil das Steuergerät wohl merkt (am LMM Wert?) das die AGR net funtzt. Da ich das aber nicht möchte will ich (bzw. mitlerweile hab ichs gemacht) den AGR Wert runterdrehen. Dann fällt es dem STG hoffentlich nicht auf!
(Steht alles im Fachartikel)

Gruss
Andre
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 19:57    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat


Verstehe ich nicht ganz. Was willst du an der AGR Ansteuerung noch ändern, wenn du sie doch sowieso stillgelegt hast ?

das toleranzfenster so verschieben, dass kein fehler mehr gewertet wird....

CU Gremlin
Nach oben
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 22:45    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

icon_redface.gif Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Mein AHF interessiert es eben nicht, ob die AGR stillgelegt ist oder nicht.
Nach oben
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 20:26    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Hi

jo mal ein Update zum Stand der Dinge:

Die Anpassung hat soweit funktioniert das jetzt '33638' dauerhaft gespeichert ist (mehr ging nicht !?), leider ändert sich dadurch an den Werten oben fast nix (oder ist das normal?).

Damit bin ich jetzt fast 3 Tage rumgefahren, ohne Probleme und mit Freude über einen spontaneren Motor und weniger Verbrauch.

Heute hat allerdings 2 Meter vor der Haustür (langsames rollen im 2. Gang) wieder die MIL angefangen zu leuchten, geliche Fehler wie vor 'EGR, blabla range exeedet' oder so, er hat also wieder gemerkt das die AGR nicht funktioniert new_cry.gif

Gibts ne Möglichkeit da noch mehr 'anzupassen / adaptieren' oder muss ich damit leben?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2004, 21:06    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Hallo,

andre hat folgendes geschrieben:

Die Anpassung hat soweit funktioniert das jetzt "33638" dauerhaft gespeichert ist (mehr ging nicht !?), leider ändert sich dadurch an den Werten oben fast nix (oder ist das normal?).

vielleicht solltest Du den Motor auch mal anlassen, bevor Du die Luftmassenwerte ausliest? icon_idea.gif
So siehst Du doch gar keine Meßwerte, sondern nur 'Platzhalter'. Was soll das Steuergerät bei stehenden Motor auch für Luftmassen messen?

Um den Fehlereintrag zu vermeiden, würde ich persönlich eher eine 'Hardwarelösung' bevorzugen. Wie ist eigentlich der Stand der Dinge bei den AGR-Luftmassen-Fakeschaltungen hier im Forum?
Eine bei angesteuertem AGR Ventil verrringerte Luftmassenmesserspannung sollte eigentlich nicht so schwer sein...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2004, 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-10-2004, 21:11    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

andre hat folgendes geschrieben:
Die Anpassung hat soweit funktioniert das jetzt "33638" dauerhaft gespeichert ist (mehr ging nicht !?), leider ändert sich dadurch an den Werten oben fast nix (oder ist das normal?)

Also die Soll-Luftmenge im Leerlauf sollte sich schon deutlich verändert haben (mindestens 50 mg nach oben, IIRC)!

Zitat:
Heute hat allerdings 2 Meter vor der Haustür (langsames rollen im 2. Gang) wieder die MIL angefangen zu leuchten, geliche Fehler wie vor "EGR, blabla range exeedet" oder so, er hat also wieder gemerkt das die AGR nicht funktioniert new_cry.gif

Gibts ne Möglichkeit da noch mehr "anzupassen / adaptieren" oder muss ich damit leben

Ich fürchte letzeres . . . was für einen Motor + Baujahr fährst Du?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 21:18    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Also die Soll-Luftmenge im Leerlauf sollte sich schon deutlich verändert haben

Welche Zahl währe das ? (auf dem Bild oben)


Motor müsste ein ASZ sein, ist nen 130 PS PD in nem Model 2005 Leon (Baujahr 2004).
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2004, 21:36    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

2. und 3. (Soll- & Istwert)
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 9:08    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

vielleicht solltest Du den Motor auch mal anlassen, bevor Du die Luftmassenwerte ausliest?
So siehst Du doch gar keine Meßwerte, sondern nur 'Platzhalter'. Was soll das Steuergerät bei stehenden Motor auch für Luftmassen messen?

Um den Fehlereintrag zu vermeiden, würde ich persönlich eher eine 'Hardwarelösung' bevorzugen. Wie ist eigentlich der Stand der Dinge bei den AGR-Luftmassen-Fakeschaltungen hier im Forum?
Eine bei angesteuertem AGR Ventil verrringerte Luftmassenmesserspannung sollte eigentlich nicht so schwer sein...

Jo das mit dem starten war mir nicht ganz klar, weil ich will ja nur wissen ob sich der soll-wert ändert, und der sollte doch auch bei ausgeschaltetem 'sichtbar' sein...

Die 'Hardwarelösung' wäre warscheinlich nicht schwer zu realisieren, ABER ist dann nicht der 'Vorteil' des etwas spontaneren ansprechens wieder weg?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-10-2004, 9:12    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Hi,

warum soll der Vorteil weg sein? Der kommt IMO nicht davon, dass mehr Luft da ist (die kann ohne mehr Diesel eh nicht genutzt werden), sondern davon, dass du die Schliessverzoegerung der AGR nicht hast und der Turbo darum etwas schneller ansprechen kann, weil die antreibenden Abgase voll zur Verfuegung stehen.

Sei dir aber bewusst, dass jedes Manipulieren an der AGR zum Verlust der ABE fuehrt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 9:34    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Axo OK das könnte auch sein... naja mal abwarten wie es weitergeht.
Hat sich den hier schonmal jemand gedanken um so eine 'Hardware'-Lösung gemacht?

Sei dir aber bewusst, dass jedes Manipulieren an der AGR zum Verlust der ABE fuehrt.
Ja ist klar, ich mache das ja nur für die Rennstrecke icon_wink.gif
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-10-2004, 10:53    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Ich poste da mal meine Antwort aus http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7259:

Uff icon_exclaim.gif Ich hoffe eigentlich, daß diese Frage ein schlechter Scherz ist icon_exclaim.gif

Man Leute! Es gibt hier einige Regeln in diesem Forum, dazu zählen zwei ganz Wesentliche
1. Fachartikel lesen
2. Suchfunktion benutzen

Fachartikel findet man, indem man auf der Hauptseite nicht in die Rubrik "Motor, Getriebe und Elektrik" & Co. geht, sondern eben weiter unten, unter dem Begriff "Fachartikel" schaut. Und bereits unter dem ersten Punkt "Allgemein" gibt's den Fachartikel "Funktion der AGR"

Sorry, aber das sind echt die Fragen, bei denen ich mich regelmäßig vergesse icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 11:47    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

@guste100:

Wenn Deine Antwort auf die Frage mit den Gedanken zur Hardware hinzielt, hast recht hab mitlerweile was über die Suche gefunden, SORRY!
Wobei es da (wenn ich das richtige gefunden habe) auch keine wirkliche 'Lösung' gibt...

PS: Wenn Du nen Link zum betreffenden Beitrag gepostet hättest wäre das nützlicher gewesen ...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit AFN: unten rum kaum Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Richtigstellung (unten Ölwechsel) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist das für ein Geber an unten der Ölwanne des ATJ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.