| Autor |
Nachricht |
joreich Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
07-04-2006, 8:18 Titel: Defekter Geschwindigkeitsgeber? |
Wird übersetzt... |
|
Hallo!
Habe bei meinem Audi A6 Avant TDI (MJ 2002, 2,5lTDI qu, AKE, 6 Gang HS) ab und an das Problem, dass bei GRA Betrieb ein winziger Leistungseinbruch zu spĂŒren ist, der nur sehr kurz anhĂ€lt, danach bleibt das Fahrzeug wieder konstant auf Geschwindigkeit.
Nun habe ich mal die CAN-Signale analysiert und festgestellt, dass ab und zu die vom Kombi gemeldete Geschwindigkeit innnerhalb 200 ms um 7 km/h nach oben springt und dann sofort wieder zurĂŒck. Daraufhin nimmt natĂŒtlich das MotorsteuergerĂ€t kurzzeitig die Leistung weg, was zu einem minimalen Einbruch der Drehzahl fĂŒhrt. Somit kommt es bei den Signalen des MotorsteuergerĂ€tes zu einem Einbruch bei der Drehzahl und gleichzeitig etwas höherer Geschwindigkeit -> sollte es so ja nicht geben solange ich eingekuppelt bleibe.
Meine Frage: Ist da irgendwas mit dem Geschwindigkeitsgeber am Getriebe bekannt oder sollte ich eher mal auf das Kombiinstrument losgehend, das das analoge Signal in das CAN-Signal wandelt?
Joachim |
|
| Nach oben |
|
 |
vagtuning Gast
|
07-04-2006, 14:39 Titel: Defekter Geschwindigkeitsgeber? |
Wird übersetzt... |
|
Sind die schwankungen denn sowohl in den MWBs des Kombis als auch des Motor-STGs vorhanden/nachvollziehbar ?
Wenn in beiden wĂŒrde ich erstmal den Geber betrachten.
Ansonsten sind nur SW Fehler im Motor-STG bekannt (welche teilenummer und Datenstand hast du denn) |
|
| Nach oben |
|
 |
joreich Gast
|
08-04-2006, 16:44 Titel: Defekter Geschwindigkeitsgeber? |
Wird übersetzt... |
|
Hallo!
Ich habe nur die CAN-Signale betrachtet, da ich denke, dass die MWB dazu viel zu langsam sind. Die Geschwindigkeit geht nur fĂŒr 200 ms bei der vom Kombi ĂŒbermittelten um circa 7 km/h hoch, bei dem Signal angezeigte Geschwindigkeit vom Kombi sind es nur noch circa 4 km/h und beim MSG nur noch etwa 2 km/h.
Ich wollte gestern beim RÀderwechsel schon mal an den Geber, aber leider scheint das Ding etwas schlecht zugÀnglich zu sein.
Meine Teilenummer des MSG:
4B2907401F
2.5l/4VTEDC G520SG D04
GrĂŒĂe
Joachim |
|
| Nach oben |
|
 |
|